Pressemitteilung von Martin Duske

Mit Präventionsleistungen ein Zusatzeinkommen schaffen


Medizin, Gesundheit & Wellness

Gesundheitliche Prävention beugt Krankheiten vor. Deswegen investieren die Krankenkassen auch in die sog. Präventionsleistungen. Diese sind z.B. das Erlernen von Entspannungsmethoden wie z.B. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, und der "positive Umgang mit Stress", dem sog. Stressmanagement.
Um die Berechtigung zum Anbieten solcher Kurse zu erlangen, an deren Kosten sich die Krankenkassen mit 80 bis 100% beteiligen, sind zwei Voraussetzungen notwendig:
- der Grundberuf muß im psychosozialen Bereich liegen
- die Ausbildung muß bei einem qualifizierten Institut durchgeführt werden, was ebenfalls ein von der ZPP (Zentralstelle für Prävention der Krankenkassen) zertifiziertes Kurskonzept anbietet.

Das Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.) (http://www.biek-ausbildung.de/) aus Bensheim bietet solche Ausbildungen mit hohem Praxisbezug auch als Bildungsurlaub an. Das heißt, dass die Teilnehmer in fast allen Bundesländern für die Teilnahme einen 5 tägigen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen können. Aber mittlerweile fördern viele Arbeitgeber wie Krankenhäuser, private Praxen, Institutionen und Firmen selbst diese Ausbildungen, weil sie ihnen großen Nutzen bringt.

Die Ausbildung zum Entspannungstrainer (http://www.biek-ausbildung.de/entspannungstrainerin-ausbildung/#/classes/index/search_by/%7B%22search_course_category%22:%221%22%7D) (oft auch Entspannungspädagoge oder Entspannungstherapeut genannt) beinhaltet Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Diese Techniken werden heute nicht nur in der gesundheitlichen Prävention, sondern auch im Wellnessbereich und sogar im Management Bereich zur Konzentrationssteigerung eingesetzt.

Noch wichtiger hierbei ist der positive Umgang mit Stress (Stressmanagement) (http://www.biek-ausbildung.de/trainer-stressmanagement-ausbildung/#/classes/index/search_by/%7B%22search_course_category%22:%223%22%7D). Hier liegt der Schwerpunkt auf der kognitiven Ebene. Dem Teilnehmer wird aufgezeigt, welche Gedankenstrukturen seinen Alltagsstress unterstützen, und wie er diesen verändern kann.

Wer noch etwas tiefer in die Materie einsteigen will, kann auch die Ausbildung zum Burnout Berater (http://www.biek-ausbildung.de/burn-out-berater-ausbildung/) buchen (in dem der Kurs "Stressmanagement" enthalten ist) und erlernt dort sehr umfassend eine Beratungstätigkeit für Burnout-gefährdete Mitmenschen.
Die besondere Qualität von B.I.E.K. liegt im hohen Praxisbezug dieser Ausbildungen. Natürlich suchen viele Teilnehmer zunächst nur nach dem entsprechenden Ausbildungsnachweis. Aber was sie bei B.I.E.K. erhalten ist viel Hintergrundwissen und Erfahrung aus der Praxis, eigene Übungen und sogar ein eigenes Stundenkonzept. Das ist weit mehr, als viele erwarten. Und damit kann jeder gleich direkt in die Praxis starten.
Gesundheitliche Prävention Entspannungsmethoden Autogenes Training Progressive Muskelentspannung Stressmanagement Bildungsurlaub Entspannungstrainer Burnout Berater Burnout Prävention

http://www.biek-ausbildung.de/
Bergsträßer Institut für ganhzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.)
Promenadenstrasse 10-12 64625 Bensheim

Pressekontakt
http://www.biek-ausbildung.de/
Bergsträßer Institut für ganhzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.)
Promenadenstrasse 10-12 64625 Bensheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martin Duske
15.04.2020 | Martin Duske
Präventions-Ausbildungen Online
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 409.059
PM aufgerufen: 69.383.617