Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 57
  Pressemitteilungen gesamt: 291.723
  Pressemitteilungen gelesen: 37.628.315x
03.05.2018 | Medizin, Gesundheit & Wellness | geschrieben von Elmar Basse¹ | Pressemitteilung löschen

Rauchen aufhören, aber wie? | Hypnose bei Elmar Basse

Viele Menschen fragen sich, wie sie erfolgreich mit dem Rauchen aufhören können, weiß der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.rauchen-hypnose.com). Sie sind sich meist der Gefahren des Rauchens durchaus bewusst und haben zum Teil auch schon am eigenen Leibe die Risiken zu spüren bekommen. Viele, die noch keine durch ihr Rauchverhalten zumindest mitbedingten Krankheiten erleiden mussten, spüren aber durchaus die Schädigungen, die das Rauchen zu bewirken vermag, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Sie nehmen es beispielsweise wahr an ihrer Kurzatmigkeit oder an der nachlassenden Kondition, gerade dann wenn sie sich mit ungefähr gleichaltrigen anderen Menschen messen, die nicht rauchen und derartige Probleme nicht oder in geringerem Maße zu haben scheinen.
Sosehr sie sich aber auch der Risiken und Gefahren des Rauchens bewusst sein mögen, so schwer fällt es vielen aber auch, die nötigen Konsequenzen zu ziehen und mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Vielzahl von Methoden zur Rauchentwöhnung wird auf dem Markt angeboten, doch nicht immer halten sie, was sie zu versprechen scheinen.
Ehrlicherweise, so erläutert der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, sind nicht wenige Angebote auf dem Gebiet der Rauchentwöhnung aber auch zumindest missverständlich formuliert oder dazu geneigt, Missverständnisse bei den hilfesuchenden Rauchern auszulösen, nämlich als eine Art Angebot zum Abschluss eines Werkvertrages. Die Interessenten neigen aufgrund dieser Angebote und aufgrund ihrer eigenen Vormeinungen dazu zu glauben, die jeweilige Methode könne aus sich heraus bewirken, dass jemand mit dem Rauchen aufhört. Dabei wird nicht mitgesehen, dass es im Gesundheitsbereich keine sogenannten Heilungsgarantien oder Heilungsversprechen gibt, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Wie in anderen Dienstleistungsbereichen auch, zum Beispiel bei Rechtsanwälten, wird eine Dienstleistung angeboten, aber kein bestimmtes Resultat garantiert.
Sicherlich wird ein Rechtsanwalt eine möglichst kompetente Dienstleistung anbieten wollen, sodass beispielsweise bei einem Gerichtsverfahren ein möglichst günstiges Urteil entstehen kann. Nur spricht dieses Urteil nicht der Anwalt, sondern der Richter. Und wie dieses Urteil ausfällt, ist zu einem entscheidenden Anteil davon abhängig, wie die Indizienlage aussieht.
Ganz ähnlich ist es im Gesundheitsbereich: Nicht der Anbieter macht den Raucher rauchfrei, sondern er bietet eine Dienstleistung an, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten soll, dass der Raucher rauchfrei wird.
So ist es auch im Bereich der Hypnose, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Es ist eine naheliegende, aber irrige und ungünstige Sichtweise, dass der Hypnosetherapeut einen Menschen gesund, rauchfrei "mache". Eine solche Sichtweise verkennt, dass jede therapeutische Bemühung mit den individuellen Bedingungen des jeweiligen Menschen zu tun hat, insbesondere auch mit seinen Blockaden und Abwehrtendenzen. Mit ihnen umzugehen ist in der Hypnose aber oft besser möglich als in anderen Verfahren, sagt Elmar Basse.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.dr-basse.de
Dr. phil. Elmar Basse - Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Colonnaden 5 20354 Hamburg

Pressekontakt
http://www.elmarbasse.de
Dr. phil. Elmar Basse - Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Colonnaden 5 20354 Hamburg

Weitere Meldungen in der Kategorie "Medizin, Gesundheit & Wellness"

| © devAS.de