Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 120
  Pressemitteilungen gesamt: 304.531
  Pressemitteilungen gelesen: 39.383.523x
02.10.2018 | Medizin, Gesundheit & Wellness | geschrieben von Nicola Schmidt¹ | Pressemitteilung löschen

"Gesundheit!"

Plötzlich ist der Herbst da. Das schlechte Wetter und tiefe Temperaturen nehmen Fahrt auf - und damit die Erkältungszeit. Überall hört man ein Niesen und Husten - die Triefnasen haben wieder Hochsaison. Doch wohin niesen? In die hohle Hand? Nach dem Niesen und Naseputzen die Hände waschen? Imageexpertin Nicola Schmidt gibt Tipps.

In die hohle Hand niesen und husten? In der heutigen Zeit wohl kaum. Schließlich werden über die Hände die vielen Krankheitserreger übertragen und das nicht nur beim Handschlag. Die halten nämlich an Türklinken, Kugelschreiber, EC-Karte usw. Um die Hände virenfrei zu halten, ist es also sinnvoller in die Armbeuge zu niesen.
Wer sich nach dem Nieser die Nase putzt, kann sich sicher sein, dass die Hände übersäht sind mit Krankheitspartikeln. Um seine Mitmenschen davor zu schützen, der hat im Idealfall Hygienetücher oder -gel mit dabei.
Nach wie vor, wird häufig die Frage gestellt, ob ein "Gesundheit" angebracht ist, wenn die andere Person niest. Schließlich hieß es noch vor einiger Zeit, dass man das Niesen stillschweigend übergeht. Gibt es da eine klare Regel?

Schauen wir uns den geschichtlichen Hintergrund mal an: Als die Lungenpest vor langer Zeit grassierte, war den Menschen klar, dass sich die Krankheitskeime über das Einatmen vermehrten. Sie hatten Angst, sich anzustecken. Also schlug man ein Kreuz, wenn man einen kranken Menschen sah und sagte laut: "Der Herr möge mir Gesundheit schenken!" Damit war die eigene Gesundheit gemeint und nicht die des Kranken. Während man noch vor einigen Jahrzehnten dem anderen "Gesundheit" wünschte, kann in der heutigen Zeit jeder selber entscheiden, ob man dem Niesenden "Gesundheit" wünscht. Mit einem "Gesundheit" zeigen wir dem Betreffenden wertschätzend unsere Anteilnahme. Je nach Situation bieten sich auch ein paar nette Worte an: "Hoffentlich haben Sie sich keine Erkältung geholt. Ich wünsche Ihnen alles Gute."
Im Meeting hingegen ist ein "Gesundheit" tatsächlich nicht angebracht, da es die Kommunikation und den Ablauf unterbricht. Der Moderator kann auch hier entscheiden, ob er darüber schweigend hinwegsieht oder dem Betreffenden gute Besserung wünscht.
Seminare zum Thema Image & Outfit bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: http://www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
Nicola Schmidt ist Expertin für die verbale und nonverbale Kommunikation.
Mit einem stimmigen Konzept bietet sie Führungskräften aus der freien Wirtschaft, wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Gerade wenn die persönliche Wirkung auf dem Prüfstand steht und der authentische Auftritt noch weiter verbessert werden soll. Es geht in ihren Seminaren/ Vorträgen um die Wirkung des Outfits bis zum souveränen Umgang im Berufsleben.
Nicola Schmidt überzeugt mit viel Praxisnähe und Begeisterung. Sie setzt Impulse. Denn charismatisches und sicheres Auftreten bilden das Fundament für den geschäftlichen Erfolg auf jedem Parkett.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.image-impulse.com
Nicola Schmidt Image-Impulse
Willi-Lauf-Allee 2 50858 Köln

Pressekontakt
http://www.image-impulse.com
Nicola Schmidt Image-Impulse
Willi-Lauf-Allee 2 50858 Köln

Weitere Meldungen in der Kategorie "Medizin, Gesundheit & Wellness"

| © devAS.de