Pressemitteilung von Julia Kujawa

MED-EL präsentiert die nächste Generation seines Knochenleitungsimplantats: BONEBRIDGE BCI 602


Medizin, Gesundheit & Wellness

Starnberg, 30. September 2019 (jk): MED-EL, weltweiter Innovationsführer von Hörimplantat-Systemen stellt heute die nächste Generation des aktiven Knochenleitungsimplantats BONEBRIDGE BCI 602 vor: Die um fast 50 Prozent verringerte Bohrtiefe und selbstbohrende Schrauben erleichtern die chirurgische Arbeit und führen so zu kürzeren Operationszeiten. Zum Vorteil für Nutzer, für die sonst alles beim Alten bleibt: Der hohe Tragekomfort und die klare Klangqualität sind nach wie vor Teil des Erfolgsmodells des einzigen aktiven, transkutanen Knochenleitungsimplantates am Markt. Durch die kompakte Form können nun auch Patienten versorgt werden, die zuvor aufgrund anatomischer Gegebenheiten ausgeschlossen werden mussten. Das Design des neuen Implantats wurde wegen seines ergonomischen Designs mit dem renommierten Red Dot Design Award 2019 ausgezeichnet. Die neue BONEBRIDGE BCI 602 ist ab sofort verfügbar und kompatibel mit derzeit und künftig erhältlichen SAMBA Audioprozessoren.

"Ich bin sehr stolz, dass wir der Vorreiter auf dem Gebiet transkutaner Knochenleitungsimplantate sind und dies bereits seit 2012 mit der ersten Generation der BONEBRIDGE. Mit dem neuen Konchenleitungsimplantat BCI 602 setzen wir einen weiteren Meilenstein. Wir haben Feedback und Wünsche von Chirurgen in die Entwicklung einfließen lassen. Das unterstreicht einmal mehr unsere erfolgreiche und enge Partnerschaft mit Ärzten und anderen Hörspezialisten. Die Dimensionen des neuen Implantats wurden optimiert, sodass mehr Patienten von der Innovation profitieren können. Die neue BONEBRIDGE kann nun besser bei unterschiedlichen Anatomien implantiert werden. Bei gleicher Leistung wurde die Bohrtiefe um fast 50 Prozent reduziert - die Hörergebnisse bleiben also ausgezeichnet. Denn natürliches Hören ist unser Ziel. Wir setzen weiterhin auf Spitzentechnologie mit transkutanen Knochenleitungsimplantaten - schließlich ist intakte Haut für uns "State of the Art"", sagt MED-EL CEO Dr. Ingeborg Hochmair.
Für die Chirurgen bedeutet die Neuerung noch mehr technische Sicherheit und Zeitersparnis im OP. Erste Kommentare sind vielversprechend: "Mit der neuen BONEBRIDGE können nicht nur mehr Patienten von den Vorteilen eines transkutanen Knochenleitungsimplantats profitieren - es erhöht sich auch die Patientensicherheit", sagt Priv. Doz. Dr. med. John Martin Hempel, Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Klinikum Großhadern. Und Dr. Kerstin Willenborg, Oberärztin an der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor Prof. Thomas Lenarz) meint: "Die neue BONEBRIDGE ist ein wirklich patienten- und chirurgen-freundliches Implantat, das sehr einfach zu implantieren ist."

Erstes Implantat ohne offene Haut
2012 präsentierte MED-EL mit der BONEBRIDGE das weltweit erste aktive, transkutane Knochenleitungsimplantat und markierte so den Beginn einer neuen Ära in der Knochenleitungstechnologie. Bei der BONEBRIDGE durchdringt, im Gegensatz zu Implantaten anderer Hersteller, keine Schraube die Haut. Daher haben BONEBRIDGE Nutzer keine permanente Wunde. Die BONEBRIDGE stimuliert den Knochen direkt und ermöglicht somit eine hervorragende Klangqualität ohne Rückkopplungsgeräusche.

Die neue BONEBRIDGE BCI 602 bringt weitere Vorteile
Bei dem neuen Implantat wurde im Vergleich zum Vorgänger BCI 601 die Bohrtiefe bei gleicher Leistung um nahezu 50 Prozent reduziert. Dies erleichtert die Platzierung des Implantats gerade bei Kindern.
Selbstbohrende Schrauben sorgen für einen effizienten Workflow bei der Implantation, eine stabile und unkomplizierte Fixierung des Implantats und vereinfachen die Operation zusätzlich.
Das bewährte 1.5 Tesla MRT Sicherheits-Design ist natürlich weiterhin integraler Bestandteil, genauso wie die Kompatibilität mit bestehenden und zukünftigen Prozessorgenerationen.
Die neue BONEBRIDGE ermöglicht eine individuelle Lösung für Patienten ab fünf Jahren mit Schallleitungs-schwerhörigkeit und kombiniertem Hörverlust sowie für Patienten mit Atresie (angeborener oder erworbener Verschluss des äußeren Gehörgangs).

Preisgekröntes Design
2019 erhielt MED-EL mit dem BCI 602 den renommierten Red Dot Design Award, der herausragendes Design prämiert. Für die Jury war das solide und ergonomische Design des Implantats ausschlaggebend für die Auszeichnung, denn es ermöglicht die schonende Behandlung des Gewebes der Patienten.

Video zur neuen BONEBRIDGE BCI 602: https://youtu.be/lQxTJClHPsA

Honorarfreie Bilder zum kostenlosen Download finden Sie im Bildarchiv unter: http://www.comeo.de/pr/kunden/med-el/bildarchiv.html

Bildquelle: MED-EL
Medizin CI Implantat

http://www.medel.com/de/
MED-EL Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH
Moosstraße 7 / 2.OG 82319 Starnberg

Pressekontakt
http://www.comeo.de
COMEO Dialog Werbung PR GmbH
Hofmannstr. 7A 81379 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Julia Kujawa
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
17.04.2024 | Bracco Imaging Deutschland GmbH
Europa - ein unbeliebter Standort?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 70
PM gesamt: 408.821
PM aufgerufen: 69.365.532