Pressemitteilung von Michael Kip

Kliniken in Rosenheim arbeiten mit Klinik-Prozessportal


Medizin, Gesundheit & Wellness

mpr-frankfurt, 16.2.2011. Die Kliniken Prien, Bad Aibling und Wasserburg im Landkreis Rosenheim setzen auf ein elektronisches Prozessmanagement-System. Anfang 2011 jährt sich die Inbetriebnahme des Klinik-Prozessportals in den drei Kreiskliniken am Inn mit zusammen rund 440 Betten. Auslöser war 2010 die Weiterführung der Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems, das dann wegen der erheblichen Vorleistungen konsequent in ein computerbasiertes Prozessmanagementportal eingeführt wurde. Seit rund einem Jahr haben die knapp 900 Mitarbeiter Zugriff auf ihr internes Klinik-Prozessportal.

Damit wurde die bisherige Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems, die aufgrund der Vielzahl an Dokumenten sehr unübersichtlich war, durch ein im Intranet laufendes Informationssystem ersetzt, auf das alle Mitarbeiter - von der Lernschwester bis zum Oberarzt - gezielt, mit unterschiedlichen Rechten und schnell zugreifen können. Die einzelnen Arbeitsplatzrechner brauchen dazu keine Spezialsoftware; ihnen reicht ein ganz normaler Webbrowser.

Gleich zu Beginn der Arbeiten wurden alle betroffenen Mitarbeiter eingebunden und haben genau analysiert, wo die Probleme liegen, und haben ihre Anforderungen an das neue QM-System definiert.

Bei allen erfassten Prozessen wurde sowohl der Umfang der Dokumentation reduziert als auch eine Standardisierung zentraler Abläufe sichergestellt. Neue Definitionen wurden als Datenbanklösung umgesetzt, um Zeit zu sparen.

Vorteile für Mitarbeiter, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Allen drei Kliniken bietet das elektronische Prozess-Management-System seit einem Jahr viele Vorteile: Alles ist jetzt schnell auffindbar dank komfortabler Suche, einfache Bedienung per Browser im Intranet, benutzerorientierte Sichten durch flexible Nutzerverwaltung, Versionskontrolle und Dokumentenmanagement. Übergeordnete Prozesse können zentral geführt werden, der administrative Aufwand wurde verringert und das System ist ausbaufähig hin zu aktivem Prozessmanagement und Portalfunktionen.

Aus Sicht der Klinikleitung war die Einführung des webbasierten Prozessportals ein erfolgreiches Projekt, bei dem darüber hinaus auch die Kosten im Rahmen gehalten werden konnten. Die Kliniken Prien, Bad Aibling und Wasserburg haben die Chance genutzt, ein modernes und flexibel ausbaufähiges Klinik-Prozessportal zum Kern einer intranetbasierten Krankenhauskommunikation zu machen.

Weitere Informationen und Bilder im ausführlichen Bericht unter
http://www.ipro-consult.de/ipro_download/Pressetext_Romed.pdf
Klinik Gesundheit Kostensenkung Prozess Workflow Arbeitsablauf

http://www.ipro-medical-consulting.de
ipro Medical Consulting GmbH
Kaiserstr. 207 76133 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.mpr-frankfurt.de
mpr marketing public relations promotion
Bockenheimer Landstr. 17-19 60325 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Kip
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Praxis für mentale Progression
Hypnose Frankfurt am Main, Praxis für Mentale Progression
24.04.2024 | Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Schwarze Zähne - wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.374.271