Pressemitteilung von Julia von sTein

Kein Ärztemangel in der Schweiz


Medizin, Gesundheit & Wellness

Nach Angaben des Schweizer Ausbildungsportals, AZI.ch, gibt es in der Schweiz nicht zu wenige Ärzte - sie sind nur in den falschen Disziplinen oder an den falschen Orten tätig. Von einem allgemeinen Ärztemangel zu reden ist daher falsch. Wie das Schweizer Ausbildungsportal weiter berichtet, ist die Ursache für die Schwierigkeiten, alle Ärztestellen zu besetzen, in der medizinischen Ausbildung in der Schweiz (http://www.azi.ch) zu suchen. Denn hierzulande werden Jahr für Jahr deutlich weniger Ärzte ausgebildet, als nötig wäre, um den heimischen Bedarf zu decken - und das, obwohl es genug geeignete Kandidaten gibt. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Während es jährlich 2000 Ärztestellen neu zu besetzten gilt, stehen nur für knapp ein Drittel von ihnen in der Schweiz ausgebildete Ärzte zur Verfügung. Die übrigen etwa 1300 Stellen werden mit Medizinern aus dem Ausland besetzt, vor allem aus Deutschland und Österreich.

Dabei gibt es für eine medizinische Ausbildung in der Schweiz genügen Bewerber: Auf jeden der zur Zeit 700 Studienplätze, die an <a href="http://www.azi.ch/universitaet-schweiz-liechtenstein/" target="_blank">Schweizer Universitäten</a> im Fach Medizin jährlich vergeben werden, kommen sechs Bewerber. Die Zulassungsschranken stammen noch aus den 1990er Jahren, als es ein Überangebot an Ärzten gab. Dass diese Beschränkungen in der gegenwärtigen Situation nicht mehr zeitgemäß sind, kritisieren vor allem Vertreter der ärztlichen Interessenverbände, die die geltenden Regelungen seit Jahren scharf kritisieren und den Universitäten vorwerfen, vor allem die hohen Ausbildungskosten für Mediziner zu scheuen. Mittlerweile ist aber auch in der Bundesregierung die Einsicht gewachsen, dass mehr für die medizinische Ausbildung in der <a href="http://www.ukremb.ch" target="_blank">Schweiz</a> zu tun ist. Bis 2015 soll die Zahl der Medizinstudienplätze daher erhöht werden - allerdings nur moderat um 200 auf dann 900.
Medizin Ausbildung Weiterbildung Schweiz Pflege Gesundheit

http://www.gws.li
GWS Medienbüro
Alte Churerstrasse 9496 Balzers

Pressekontakt
http://www.gws.li
GWS Medienbüro
Alte Churerstrasse 9496 Balzers, Fürstentum Liechtenstein


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Julia von sTein
01.03.2012 | Julia von sTein
Der Eisprung macht attraktiv
31.01.2012 | Julia von sTein
Grüner Tee doch nicht so gesund?
31.01.2012 | Julia von sTein
Fussball EM und Urlaub in der Ukraine
31.01.2012 | Julia von Stein
Trau dich - in Dänemark
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Praxis für mentale Progression
Hypnose Frankfurt am Main, Praxis für Mentale Progression
24.04.2024 | Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Schwarze Zähne - wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.015
PM aufgerufen: 69.373.356