Pressemitteilung von Tobias Bielenstein

Europäischer Heilbäderverband veröffentlicht EuropeSpa med Qualitätsstandard


Medizin, Gesundheit & Wellness

Stuttgart/Wiesbaden, 10. September 2012 | Die Qualität von Kurkliniken und Medical Wellness-Häusern lässt sich für Verbraucher nur schwer nachprüfen. Das EuropeSpa med Qualitätssiegel des Europäischen Heilbäderverbandes (EHV) gibt hier eine wichtige Orientierungshilfe. Es zeichnet Betriebe in ganz Europa aus, die ihre Qualität in einer ganzheitlich ausgerichteten Prüfung nachweisen konnten.

In dieser Woche veröffentlicht der EHV den EuropeSpa med Qualitätsstandard im wissenschaftlichen Schweizerbart Verlag. Erstmals werden damit die Kriterien eines Qualitätsstandards im Kur- und Wellnessbereich komplett offen gelegt. "Wir wollen deutlich machen, welche strengen Anforderungen die Häuser erfüllen, die das Zertifikat erhalten", erklärt Autor Kurt von Storch. Das Buch sei ein wichtiger Beitrag zu transparentem und fairen Wettbewerb im internationalen Gesundheitstourismus, berichtet Joachim Lieber, Generalsekretär des EHV.

Mehr als 1.000 Prüfpunkte haben Branchenexperten und Wissenschaftler aus nationalen und internationalen Regelungen recherchiert und in dem deutsch-englischen Kompendium zusammengefasst. Der EuropeSpa med Qualitätsstandard ist der einzige internationale Kriterienkatalog, der die Qualität von Hygiene, Sicherheit, Infrastruktur und Service in Kur- und Medical Wellness - Häusern europaweit vergleichbar macht. Er gibt daher nicht nur Verbrauchern Orientierung, sondern wird auch von Experten etwa in Krankenkassen oder bei Reiseanbietern genutzt, um die Qualität von Angeboten im In- und Ausland zu beurteilen.

Verbraucher können bei Häusern, die das EuropeSpa med Zertifikat erhalten haben, auf eine anspruchsvolle Qualitätssicherung beim Kur- oder Medical Wellness-Aufenthalt vertrauen. Unabhängig von der jeweiligen Ausstattung der Häuser oder ihrer Auszeichnung mit Hotelsternen garantiert das Zertifikat, dass hohe Anforderungen bei der Hygiene etwa bei Kuranwendungen und in der Küche oder bei der Sicherheit zum Beispiel im Schwimmbecken oder beim Feuerschutz eingehalten werden.

Bis jetzt haben rund 50 Kur- und Medical Wellness-Einrichtungen in 11 europäischen Ländern die anspruchsvolle Prüfung bestanden und das Zertifikat erhalten. Hinzu kommen Wellnesshotels und Hotel-Spas, die nach den ebenfalls von EuropeSpa entwickelten Zertifikaten EuropeSpa wellness und EuropeSpa hotel spa ausgezeichnet sind.

Quality Standard for Medical Spas and Medical Wellness-Providers in Europe / Qualitäts-Standard für Kur und Medical Wellness-Anbieter in Europa´ (ISBN 978-3-510-65273-0, 181 Seiten, 25 x 17 cm, zweifarbig gedruckt, deutsch/englisch, fester Einband, EUR 79.90)
Mehr über das Buch (http://www.schweizerbart.de/9783510652730)
Mehr über EuropeSpa (http://www.europespa.eu)
Kur Wellness Medical Wellness Qualität Standard

http://www.europespa.eu
EuropeSpa med & wellness GmbH
Stolbergerstrasse 25 65205 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.europespa.eu
EuropeSpa med & wellness GmbH, Büro Bonn
Adolfstrasse 36 53111 Bonn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tobias Bielenstein
23.06.2016 | Tobias Bielenstein
Umweltfreundliche Mehrwegflaschen leicht erkennen
26.05.2014 | Tobias Bielenstein
Bayern verteidigt den dritten Titel
05.03.2014 | Tobias Bielenstein
Toyota weiterhin wertvollste Automarke der Welt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
17.04.2024 | Bracco Imaging Deutschland GmbH
Europa - ein unbeliebter Standort?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.691