Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 18
  Pressemitteilungen gesamt: 307.374
  Pressemitteilungen gelesen: 39.831.648x
21.09.2012 | Mode, Trends & Lifestyle | geschrieben von Hubert Romer¹ | Pressemitteilung löschen

Masche um Masche schützende Wärme für Frühchen

Hamburg, 21.09.2012

Die DU UND DEINE WELT 2012 zeigt in der neuen Sonderschau SELBST & SCHÖN Mode aus der Nadel und wie Handarbeit zu Lifestyle wird. Kreativ und gleichzeitig engagiert ist die Aktion "Frühchenstricken": Im großen Kreativatelier in Halle B3 treffen sich viele Kreative und auch ein waschechter Hollywoodstar, um für die vielen Frühgeborenen in Deutschlands Kliniken wärmende Socken und Mützchen zu stricken und zu häkeln.

Jedes elfte Neugeborene in Deutschland kommt drei Wochen und mehr zu früh auf die Welt. Diese Frühchen brauchen neben der intensiven medizinischen Versorgung vor allem men-schliche Nähe und direkte Wärme, da sie die eigene Körpertemperatur noch nicht selbständig halten können. Leider sind selbst die kleinsten Größen der im Handel erhältlichen Socken und Mützen noch zu groß für die Kleinen.

Und so gründete die dreifache Mutter Petra Haas 2005 die Privatinitiative "Frühchenstricken". In der Zwischenzeit haben sie und die über ganz Deutschland verteilten fleißigen Strickerinnen Tausende handgestrickte Kleidungsstücke im Miniaturformat an mehr als 230 Kliniken ver-schickt, alleine 2008 waren es 12.000 Einzelstücke.

Um den kleinen Erdenbürgern den Start angenehmer zu machen, treffen sich bei SELBST & SCHÖN Kreative und Engagierte zu einer großen Strick- und Häkel-Mitmachaktion. Einer von ihnen, der "Mützenmann" Christoph Rommel, freut sich auf die Stunden im Kreativatelier: "Es ist für mich immer was Besonderes, wenn ich in meiner Studienstadt Kiel Leute mit meinen selbstgehäkelten Mützen sehe. Diese nun bald bei den kleinen Menschenwesen als wärmespendende Kopfbedeckung zu wissen, rührt mich ganz besonders." Der häkelnde BWL-Student möchte zusammen mit vielen anderen die Besucher der DU UND DEINE WELT zum Mitmachen in einem Workshop am Sonntag, den 23.09. zwischen 12 und 13:30 Uhr inspirie-ren.

Tatkräftige Hilfe bekommt er von einem viel umjubelten Hollywoodstar aus Deutschland: Götz Otto. Der Handlanger des Bösewichts aus dem James Bond Klassiker "Der Morgen stirbt nie" zeigt bei SELBST & SCHÖN, dass er - im Gegensatz zu vielen seiner Filmrollen - ein großes Herz hat. Zusammen mit dem Mützenmann Christoph Rommel wird der großartige Schauspie-ler am 23.September zwischen 12 und 12:30 Uhr sein Talent im Häkeln erproben. Und hof-fentlich viele Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen animieren.

Drei Tage später bevölkern am 26. September die "Hamburger Stricklieseln" um Heidemarie Mathein das Kreativatelier und stricken, was die Masche hergibt. Den ganzen Tag über und vor allem im Workshop von 12 bis 13:30 Uhr zeigen sie ihr Können und helfen damit gleichzeitig den Kleinsten. "Wir freuen uns alle sehr auf die Stunden auf der Messe, können wir doch unserer Nadeln klappernden Leidenschaft frönen und gleichzeitig hoffentlich viele Besucher zum Mitmachen bei diesem wunderbaren Projekt bewegen", fasst Heidemarie Mathein lächelnd zusammen. Stricken und Häkeln für Frühchen - Kreativität mit Engagement bei SELBST & SCHÖN.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.duunddeinewelt.de
Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1 20357 Hamburg

Pressekontakt
http://www.diewortgewaltigen.de
Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Tobelwasenweg 10 73235 Weilheim/Teck

Weitere Meldungen in der Kategorie "Mode, Trends & Lifestyle"

| © devAS.de