Pressemitteilung von Alfried Große

Soldan Institut: Veränderungen im Direktorium des Forschungsinstituts


Politik, Recht & Gesellschaft

Essen, den 02.5.2011 - Nach fast zehn Jahren Tätigkeit ist Prof. Dr. Christoph Hommerich aus dem Direktorium des Soldan Instituts für Anwaltmanagement ausgeschieden. Als alleiniger Direktor führt seit April 2011 Dr. Matthias Kilian das Soldan Institut, das er seit seiner Gründung gemeinsam mit Hommerich geleitet hat. Hommerich wird sich neuen Forschungsaufgaben zuwenden und sich schwerpunktmäßig mit der Vertrauenswürdigkeit von Expertenberufen und der Zukunft von Verbänden und Kammern beschäftigen: "Nach so langer Zeit im Bereich der Anwaltforschung werde ich mein Forschungsfeld erweitern. Die Finanzkrise, die Krise des Gesundheitswesens und jüngst auch die Krise der Atomindustrie zeigen, wie sehr wir inzwischen von Experten abhängig sind. Es ist dringend geboten, die Bedingungen für die Vertrauenswürdigkeit dieser Experten wissenschaftlich zu erforschen."

René Dreske, Vorsitzender des Trägervereins: "Wir danken Professor Hommerich für das große Engagement, mit dem er sich um Gründung und Etablierung des Soldan Instituts als einer in dieser Form einmaligen, auf die Anwaltsforschung spezialisierten Forschungseinrichtung verdient gemacht hat. Wir bedauern seine Entscheidung, haben aber Verständnis dafür, dass er sich neuen Forschungsaufgaben widmen möchte". Dreske weiter: "Mit Matthias Kilian stellt ein international exzellent vernetzter, interdisziplinär denkender Anwaltsforscher die Kontinuität der Forschungstätigkeit des Soldan Instituts sicher. Wir freuen uns, dass er für diese Aufgabe neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität zu Köln weiterhin zur Verfügung steht".

Kilian schließt sich dem Dank an seinen bisherigen Co-Direktor an: "Christoph Hommerich hat sich seit mehr als 25 Jahren als Soziologe und Volkswirt mit Anwaltsforschung befasst, so dass seine Entscheidung für die Anwaltschaft sehr bedauerlich ist. Für den gemeinsam zurückgelegten Weg gilt ihm mein herzlicher Dank. Es freut mich, dass er dem Institut freundschaftlich verbunden bleiben wird." Die Forschungstätigkeit des Instituts ist von den personellen Veränderungen unberührt: In den kommenden Monaten wird das Soldan Institut Befragungen zum Berufsrechtsbarometer 2011 und zur Berufssituation junger Anwälte durchführen, Studien zur Fachanwaltschaft und zur Anwaltswerbung veröffentlichen und das Statistische Jahrbuch der Anwaltschaft 2011/2012 erstellen.

http://www.soldan.de
Hans Soldan GmbH
Bocholderstraße 259 45356 Essen

Pressekontakt
http://www.publicity-experte.de
GBS-Die PublicityExperten
Am Ruhrstein 37c 45133 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alfried Große
01.08.2014 | Alfried Große
7. Soldan Kanzlei-Gründerpreis
23.07.2014 | Alfried Große
4. Deutscher Rechtsfachwirttag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 407.844
PM aufgerufen: 69.307.469