Pressemitteilung von Daniela Prüter

TV-Pfarrer auf dem Kirchentag nicht erwünscht!


Politik, Recht & Gesellschaft

Auf dem evangelischen Kirchentag in Dresden werden die voraussichtlich über 100.000 Besucher in diesem Jahr wohl umsonst auf Deutschlands bekanntesten TV-Pfarrer Jürgen Fliege warten. Wie die Zeitschrift "Fliege" berichtet, soll es sogar eine "Schwarze Liste" geben, auf der im Vorfeld Personen aufgeführt wurden, die beim größten deutschen Protestanten-Treffen unerwünscht sind. Auf der Liste sollen sich u.a. Pfarrer Fliege und der Dalai Lama befinden. Dass Fliege bei den Kirchentagsorganisatoren polarisiert, hat Tradition: "Im Vorfeld des Kirchentags in Hannover, als Fliege den Hauptvortrag halten sollte, kam es zu aufgeregten Debatten zwischen der Kirchentagsleitung und der gastgebenden Hannoverschen Kirche", sagt der langjährige Studienleiter beim Kirchentag, Dr. Christoph Quarch, der Zeitschrift Fliege. "Es kann sein, dass die Kirchenleitung ihn partout nicht haben wollte, was mich persönlich bei der sächsischen Kirche nicht wundern würde." Währenddessen organisiert Fliege für Ende Oktober seinen eigenen "Kirchentag" in Wörishofen, auf dem die therapeutische spirituelle Seite des Christentums im Mittelpunkt steht. Jürgen Flieges Anliegen, die spirituelle Erfahrungsdimension des Glaubens gegen eine Übermacht von Intellektualität und Moral zur Geltung zu bringen, löse, so Dr. Quarch, bei der evangelischen Kirche anscheinend heftige Abwehrreflexe aus. Dies sei jedoch die falsche Reaktion der Kirche.
"Ich bin davon überzeugt", sagt Dr. Quarch, dass man kaum jemand finden wird, der so treffsicher die spirituellen und religiösen Bedürfnisse der Menschen benennen kann, wie er." In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fliege heißt es dazu: "Ist er zu stark, bist du zu schwach!" Das aktuelle Heft ist ab 25. Mai im Handel erhältlich.
Kirchentag Jürgen Fliege Wörishofener Herbst Kirche Zeitschrift

http://www.fliege.de
Fliege Verlag GmbH
Postfach 1241 82324 Tutzing

Pressekontakt
http://www.fliege.de
Redaktion Fliege
Postfach 1241 82324 Tutzing


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniela Prüter
14.03.2011 | Daniela Prüter
Gebete für Japan - Opium der Atomindustrie
10.02.2011 | Daniela Prüter
Fasten macht glücklich!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 407.856
PM aufgerufen: 69.311.311