Pressemitteilung von Corinna Trips

Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt wichtig


Politik, Recht & Gesellschaft

(ddp direct) Berlin, 31. Juli 2011. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland begrüßen den Start des Bundesfreiwilligendienst. Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft, sagt Tobias Schuhmacher, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Wir brauchen einfach Menschen, die sich für das engagieren, was ihnen wichtig ist, ohne nach dem persönlichen Nutzen zu fragen. Deshalb sei es richtig, dass es mit dem Bundesfreiwilligendienst jetzt Strukturen gebe, die jedem offen stünden.
Gleichzeitig fordert Schuhmacher die Wirtschaft dazu auf, ehrenamtliches Engagement stärker anzuerkennen und im Unternehmen die dafür notwendige Flexibilität zu schaffen. Wir brauchen nicht nur eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch von Beruf und Ehrenamt, sagt Schuhmacher. Ehrenamtliches Engagement sollte für jeden Arbeitgeber ein guter Grund sein, Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten anzubieten, meint der Verbandsvorsitzende. Jeder Unternehmer ist außerdem gut beraten, Menschen einzustellen, die sich ehrenamtlich engagieren, sagt Schuhmacher. Kompetenzen und Erfahrungen, die im Ehrenamt erworben wurden, können gar nicht hoch genug bewertet werden.
Für die Wirtschaftsjunioren Deutschland, den mit mehr als 10.000 Mitgliedern größten Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, hat ehrenamtliches Engagement einen besonderen Stellenwert: Mitglied kann nur werden, wer bereit ist, aktiv an Projekten auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene mitzuwirken.

Eine Auswahl der Projekte findet sich in der Projektdatenbank: http://www.wjd.de/ProjectList.WJD

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/1neqgc

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/sozialpolitik/vereinbarkeit-von-beruf-und-ehrenamt-wichtig-41739
Bundesfreiwilligendienst Wirtschaftsjunioren JungeWirtschaft Ehrenamt

http://www.wjd.de
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29 10178 Berlin

Pressekontakt
http://www.wjd.de
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Corinna Trips
06.07.2011 | Corinna Trips
Ja zu Europa
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2024 | Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW
Psychotherapeuten begrüßen Stärkung der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
17.04.2024 | Conterganstiftung
"Contergan ist Teil der deutschen Geschichte"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.694