Pressemitteilung von Andreas Meyer

60 Jahre Contergan - Petition für ein bundesweites Antikorruptionsgesetz


Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung vom 26.09.2017

Anlässlich des 60. Jahrestages der Markteinführung des Arzneimittels Contergan durch die Firma
Grünenthal GmbH am 1. Oktober 2017 fordert Andreas Meyer den am 24. September 2017 neu
gewählten Bundestag durch eine Petition dazu auf, ein bundesweites Antikorruptionsgesetz zu erlassen!

Das Antikorruptionsgesetz soll bewirken, dass die für die Demokratie oftmals unseligen Verflechtungen
zwischen Wirtschaft und Politik gar nicht erst entstehen oder/und für die daran Beteiligten mit
empfindlichen Sanktionen belegt werden. Mit diesem Gesetz soll eine Bundesbehörde zur Bekämpfung
der Korruption im Spannungsfeld von Wirtschaft und Politik mit staatsanwaltlichen Befugnissen gegründet
werden.

Andreas Meyer: "Ich bin von Politikern dieses Landes durch das Conterganstiftungsgesetz zugunsten
Grünenthals hinsichtlich meiner Schadensersatzansprüche enteignet und zur zwangsweisen
Wohlfahrtsannahme verurteilt worden. Das ist entwürdigend. Und der Steuerzahler zahlt die Zeche. In
Wirklichkeit bin ich Grünenthalopfer. Ich möchte niemanden etwas schuldig sein." Andreas Meyer ist
selbst schwerst contergangeschädigt. Er ist Vorsitzender des Bundes Contergangeschädigter und
Grünenthalopfer e.V. (BCG).

Der Ausgang des Conterganskandals erinnere ihn an viele andere Wirtschaftsskandale: Die
Hauptschadenslast trage die steuerzahlende Allgemeinheit, die verursachenden Unternehmen zahlten nur
einen Bruchteil oder gar nichts. Möglich mache dies nur die Politik. Skandalopfer und Allgemeinheit säßen
in einem Boot. 30 Jahre lang habe er Mahnwachen vor Grünenthal organisiert. Nun möchte er den
Menschen mit dem bundesweiten Antikorruptionsgesetz etwas zurückgeben. "60 Jahre Contergan sind
genug! Politiker haben die Allgemeinheit vor Grünenthal und anderen Unternehmen nicht geschützt. Nun
muss die Allgemeinheit vor korrupten Politikern geschützt werden." meint Meyer.

Meyer bittet alle Menschen, die Petition zu unterzeichnen.

Ferner lädt Meyer alle Organisationen, die sich für ein Antikorruptionsgesetz engagieren, dazu ein, mit ihm
an diesem Projekt "bundesweites Antikorruptionsgesetz" mitzuarbeiten.

Die Petition von Andreas Meyer können Sie unter dem folgenden Link unterschreiben und verteilen:
openpetition.de/!Antikorruptionsgesetz (https://www.openpetition.de/petition/online/60-jahre-contergan-fuer-ein-bundesweites-antikorruptionsgesetz)

Hintergrundinformation:
http://www.youtube.com/watch ?v=E72XAGSpzn4&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=E72XAGSpzn4&feature=youtu.be)
http://www.gruenenthal-opfer.de/Pressemit _Gerichtverhand_15_02_2017 (http://www.gruenenthal-opfer.de/Pressemit_Gerichtverhand_15_02_2017)
Andreas Meyer Petition BCG - Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V. 60 Jahre Contergan - Petition für ein bundesweites Antikorruptionsgesetz Contergan

http://www.gruenenthal-opfer.de
BCG - Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V.
Dohmengasse 7 50829 Köln

Pressekontakt
http://www.gruenenthal-opfer.de
BCG - Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V.
Dohmengasse 7 50829 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Meyer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2024 | Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW
Psychotherapeuten begrüßen Stärkung der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
17.04.2024 | Conterganstiftung
"Contergan ist Teil der deutschen Geschichte"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.691