Pressemitteilung von Frau Nadine Otto-De Giovanni

Wittenberg im Wandel - Texte, Zeitdokumente und Fotos


Politik, Recht & Gesellschaft

Wittenberg im Wandel - Texte, Zeitdokumente und FotosMathias Tietke ist freischaffend als Fachjournalist, Sachbuchautor und Yogalehrer BDY/EYUtätig. 2018 wurde Tietke von der Wittenberger Kinderbuchautorin Christine Schmidt-Wichmann angesprochen. Sie war einst als Fotografin in Wittenberg tätig und im Besitz einer großen Anzahl an Fotos und Negativen aus den 1980er Jahren und der Wendezeit. Als dieser zudem von Steffen Hennigs privaten Aufnahmen alter Dampfloks und Ikarus-Busse aus den 1980er erfuhr, war die Idee zum Buchprojekt "Wittenberg im Wandel" geboren. Darin verknüpfen die Autoren mit eigenen Fotos und Aufzeichnungen Erinnerungen an diese Zeit. Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, welche Dinge Wittenberg in den 1980er Jahren geprägt haben. Was waren die herausragenden Ereignisse? In welchem Zustand befanden sich die Häuser? Womit bewegte man sich in und außerhalb der Stadt? Wie waren die Schaufenster gestaltet?


Diese und weitere Fragen zum Charakter und Erscheinungsbild Wittenbergs in der Vorwendezeit und der Wende beantworten Mathias Tietke, Christine Schmidt-Wichmann und Steffen Hennig in "Wittenberg im Wandel". Das Buch enthält Texte und Fotos der drei Autoren und jeder lässt einen ganz eigenen Blickwinkel auf das Wittenberg der 80er Jahre erkennen. Mathias Tietke zeigt mit seinem aktuellen Werk seine Faszination für eine ganz besondere Region und holt sich die zwei Co-Autoren Christine Schmidt-Wichmann und Steffen Hennig dazu, um der Lutherstadt ein ganz besonderes literarisches Denkmal zu setzen.


"Wittenberg im Wandel" von Steffen Hennig, Christine Schmidt-Wichmann und Mathias Tietke ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-1508-0 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.


Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Wende Wittenberg 80er Jahre Schwerter zu Pflugscharen Stadtbild

tredition GmbH
Frau Nadine Otto-De Giovanni
Halenreie 40-44
22359 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
web ..: https://tredition.de
email : presse@tredition.de

Pressekontakt
tredition GmbH
Frau Nadine Otto-De Giovanni
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de
email : presse@tredition.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Nadine Otto-De Giovanni
24.02.2022 | Frau Nadine Otto-De Giovanni
Neptun - Das verbotene Epos der Sumerer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.03.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht
Der Pankower Kleingartenskandal: Morgenpost, Tagesspiegel, Berliner Rundfunk berichten weiter intensiv.
14.03.2024 | Bündnis gegen Cybermobbing e.V.
Ratgeber für Eltern zum Thema "Mobbing und Cybermobbing"
14.03.2024 | Still Lost in Panama
Verschollen in Panama
13.03.2024 | Schmelz Rechtsanwälte OG
Der Strafprozess in Österreich und Deutschland
11.03.2024 | Bund der Selbständigen Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Webinar-Ankündigung: Das Heilmittelwerbegesetz und seine Tücken
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.235.492