Pressemitteilung von Frau Ulrike Harnisch

Regional rangiert vor BIO-Produkten - Eine Kontroverse


Politik, Recht & Gesellschaft

Pestizidbelastetes Obst, verseuchtes Schweinefleisch - die Lebensmittelskandale der letzten Jahre zeigten Wirkung: nicht nur Berliner Kunden wollen wissen, was sie essen. Ökologische Lebensmittel aus der Region Brandenburg erlebten daher in den letzten Jahren einen ungeheuren Aufschwung - im Schlepptau rückten auch konventionell produzierte, regionale Erzeugnisse in den Focus der Konsumenten - ein Trend, der sich teilweise gerade umkehrt: Regionale Produkte haben BIO in der Kundengunst überholt.

"Die Transparenz ist für den Konsumenten interessant. Man kann die Warenströme nachvollziehen und weiß woher die Lebensmittel kommen...wenn Käse, Wurst und Gemüse aus der Nähe kommen, hat das aber noch weitere Vorteile: Regionale Erzeuger haben kürzere Wege und Transportzeiten, erhöhen so die betriebliche Wertschöpfung und tragen zum Erhalt von Infrastruktur und Arbeitsplätzen in der Herkunftsregion bei."

"Es ist das Bild des kleinen Bauernhofes, der seine Eier vorne am Hoftor zum Verkauf anbietet, dass behält man im Kopf, vergisst aber, dass medienwirksam BIO-Erzeuger diese Entwicklung angestoßen haben, sagt Ulrike Harnisch Geschäftsführerin von Select Catering, einem Berliner Caterer, der auch BIO-Catering anbietet. "Irritierend ist, dass wir in Kundengesprächen immer noch mit dem Klischee kämpfen, BIO-Produkte können nicht funktionieren, da sie zu teuer sind. Bei regional und ökologisch produzierten Ost und Gemüse der Saison ist das definitiv nicht Fall."

Regionalität trägt positiv zum Ernährungsbewusstsein bei, wie die aktuelle Studio "So is(s)t Deutschland" bestätigte. Teilweiser Wermutstropfen, es gibt keine Herkunftssiegel und was der Lebensmittelhandel wie die REAL-Gruppe so als "regional" definieren, kommt ganz auf die Betrachtungsweise an: von "30 km Umkreis" bis "deutschlandweit" ist alles dabei.

"Es lohnt also ein genaues Hinschauen. Wir von Select Catering Berlin setzen schon seit Jahren auf kleine Lieferanten und Erzeuger aus Brandenburg, speziell aus der Uckermark", so Ulrike Harnisch, "wenn möglich immer in BIO-Qualität: Honig, Fleisch- und Wurstwaren, während der Herbstsaison besonders Wild. Das Massenware und Convinience-Produkte diese Qualität unterbieten können, ist Realität und sollte bei der Auftragsvergabe besonders im öffentlichen Sektor wie dem Berliner Senat endlich zu einem Umdenken führen. Regionalität allein nutzt wenig, wenn beispielsweise Eier aus einer Massentierhaltung stammen.

"Heimische Produkte aus der Region" sind neben BIO der zweite große Trend in der deutschen Lebensmittellandschaft, momentan sogar vor ökologischen Produkten und werden auch im Berliner Catering Geschäft einen positiven Einfluss haben. Auf Kundenseite sind jetzt neben Budgetdenken inhaltliche Diskussionen gefragt. Ein Konferenz- oder Messeplaner, der über die Tagesversorgung von 200-500 Teilnehmern entscheidet, sollte BIO-Produkte entscheidend thematisieren und unkompliziert das Preisgespräch mit dem Catering Anbieter suchen.


Weitere Informationen finden Sie im Artikel der Lebensmittel Praxis 12/2011, "Landeier im Trend" und unter http://www.select-catering.de
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Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
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