Pressemitteilung von Ina Beneke

Verführte Jugend - Kritisches Buch zum Jugendkatechismus YOUCAT


Politik, Recht & Gesellschaft

In der katholischen Kirche läuft derzeit die größte Missionskampagne unter Kindern und Jugendlichen ihrer Geschichte. Im März 2011 hat die katholische Kirche den Jugendkatechismus "YOUCAT" auf den Weg gebracht. Das Buch ist ein Bestseller. Der YOUCAT soll in 25 Sprachen übersetzt und in mindestens 50 Ländern verfügbar sein. Allein auf dem Weltjugendtag in Madrid wurden 700.000 Exemplare an Jugendliche verteilt. Demnächst gibt nun ein kritisches Buch zum YOUCAT vernünftige Antworten auf die katholischen Fragen. Verfasst von Heinz-Werner Kubitza, einem promovierten Theologen und Fördermitglied der Giordano Bruno Stiftung.

Zwar haben Jugendlich an der Erstellung des Katechismus angeblich mitgewirkt. Es ging jedoch beim Youcat, so Kubitza "nicht darum, die Jugendlichen als wirkliche Gesprächspartner zu akzeptieren, die dann vielleicht ja auch zentrale Inhalte der katholischen Dogmatik in Frage gestellt hätten. Die katholische Kirche definiert Dogmen, sie diskutiert sie nicht". Auch seien die Jugendlichen, viele nicht einmal volljährig, sicher kaum in der Lage gewesen sein, den katholischen Autoren und Herausgebern kritische Paroli zu bieten. "Sie wurden eingespannt, um dem YOUCAT das Feigenblatt eines Dialogs und einer gemeinschaftlichen Erarbeitung zu geben." Der YOUCAT ist, so Kubitza, "ein Versuch der geistlichen Verführung Minderjähriger." Die katholische Kirche betätige sich mit erheblichem publizistischem und finanziellem Aufwand als Menschenfischer unter Kindern und Jugendlichen. Dabei verschweigt die Kirche den Jugendlichen in voller Absicht kritische Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung.
Kubitzas Buch mit dem Titel "Verführte Jugend. Eine Kritik am Jugendkatechismus YOUCAT. Vernünftige Antworten auf katholische Fragen" wird am 20. Oktober 2011 lieferbar sein. -Jedoch ohne Vorwort des Papstes.
Weitere Infos unter http://www.youcat-kritik.de
Youcat Kirchenkritik Relgionskritik katholische Kirche Katechismus Benedikt XVI. Kardinal Schönborn

http://www.tectum-verlag.de
Tectum Verlag
Biegenstraße 4 35037 Marburg

Pressekontakt
http://www.tectum-verlag.de
Tectum Verlag
Biegenstraße 4 35037 Marburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ina Beneke
15.11.2012 | Ina Beneke
Theologe kritisiert Hans Küng
03.11.2011 | Ina Beneke
Bildband zur TSG Hoffenheim
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2024 | Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW
Psychotherapeuten begrüßen Stärkung der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
17.04.2024 | Conterganstiftung
"Contergan ist Teil der deutschen Geschichte"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.648