Pressemitteilung von Riccardo Wagner

Bürger entscheiden - Voting für mehr Transparenz von gemeinnützigen Organisationen über die neue Internetseite der Bundeskanzlerin


Politik, Recht & Gesellschaft

Bonn-Alfter, 02. Februar 2012. Seit 13 Jahren engagieren sich die Gründer des ersten deutschen Spendenportals HelpDirect.org für mehr Transparenz bei der Arbeit von gemeinnützigen Organisationen. Bis dato gibt es keine Veröffentlichungspflicht für deren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, wie sie für jede Kapitalgesellschaft in Deutschland üblich ist. Viele, vor allem große, Organisationen veröffentlichen bereits ihre Wirtschaftszahlen. Gemessen an der Gesamtzahl der Organisationen bleibt die Quote der transparenten Vereine jedoch verschwindend gering. Betrügern ist damit Tür und Tor geöffnet den Sozialmarkt als Betätigungsfeld für kriminelle Machenschaften auszunutzen. Zu Lasten der vielen korrekt arbeitenden Organisationen. "Wir halten dies für ein Versäumnis in der Gesetzesgebung und sind davon überzeugt, dass eine gesetzliche Transparenzpflicht der Arbeit und dem Ansehen der vielen seriös arbeitenden Organisationen in der Gesellschaft sehr hilfreich wäre", so Harald Meurer, Gründer und Vorstand von HelpDirect.

Nun hat die Bundeskanzlerin in den letzten Tagen ein Internetportal ins Leben gerufen, auf dem Bürger Vorschläge für neue Gesetze und unser zukünftiges Zusammenleben machen können. Aufgrund dessen hat HelpDirect einen Vorschlag für ein neues Transparenzgesetz eingereicht. Dieser Vorschlag wurde nun veröffentlicht und steht zur Abstimmung für alle Bürger bereit. Jeder kann nun auf dem Portal diesen Vorschläge mit einem Klick bestätigen, wenn er der Überzeugung ist, dass dies unserer Gesellschaft zukünftig einen Nutzen bringt. HelpDirect bitten die Bundesbürger, diesen wichtigen Schritt in der Transparenz des deutschen Spendenwesens zu unterstützen. Was können interessierte Bürger tun?

1. Unter dem Link https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=697 findet sich der HelpDirect-Vorschlag. Hier muss man nur auf den Button "Ich unterstütze diesen Vorschlag" klicken, ohne seine persönlichen Daten zu hinterlassen. Die am höchsten bewerteten Vorschläge erhalten natürlich auch die höchste Aufmerksamkeit. Jede Stimme zählt.

2. Den Aufruf zum Voting an Freunde, Geschäftspartner, Familie, etc. weiterzuleiten. Über E-Mails, soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook etc.

Unterstützen Sie den Aufruf von HelpDirect. Helfen Sie dabei, die Welt ein wenig transparenter und vertrauenswürdiger zu machen.


HelpDirect.org wurde 1999 als erstes deutsches Spendenportal gegründet und ist damit der Pionier im Onlinefundraising. In dessen Datenbank finden sich umfassende Informationen von über 800 Hilfsorganisationen mit Projekten in 130 Ländern. Viele Medienanbieter (ARD, ZDF) und Bundesbehörden (Bundespräsident, Ministerien) nutzten HelpDirect.org zum Aufruf von Spendenaktionen. Auf dem Spendenportal kann sicher für jedes einzelne Hilfsprojekt online gespendet werden. Die Nutzung des Dienstes ist für Spender wie Organisationen kostenlos. Außerdem stellt HelpDirect vielen Organisationen umfangreiche Spendentools kostenlos zur Verfügung zur Integration in deren eigenen Webseiten. HelpDirect finanziert sich selbst über Direktspenden und sogenannten Mitspenden in ihren Spendenformularen. HelpDirect.org ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und unterstützt so durch sein Engagement die Weiterentwicklung des Spendenmarktes. Das Portal erhielt bereits mehrfach internationale Auszeichnungen für seine innovativen Ideen im Fundraising.

Kontakt:
Harald Meurer, Verein "Aktion HelpDirect e.V.", Ahrweg 107, D-53347 Alfter (bei Bonn), Tel.: 0228-304 135-10, Kontakt@helpdirect.org, http://www.helpdirect.org

Ansprechpartner für die Presse:
Riccardo Wagner, HelpDirect.org c/o BetterRelations GmbH, Im Zollhafen 24 (Kranhaus Süd), 50678 Köln, Tel: 0221-677844-0, E-Mail: riccardo.wagner@helpdirect.org

Der Text ist honorarfrei verwendbar. Bei Nutzung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.
spenden fundraising internet spendenportal helpdirect

http://www.helpdirect.org
Aktion HelpDirect e.V.
Ahrweg 107 53347 Bonn-Alfter

Pressekontakt
http://www.betterrelations.de
BetterRelations GmbH
Im Zollhafen 24 50678 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Riccardo Wagner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 407.848
PM aufgerufen: 69.310.128