Pressemitteilung von Eva Machill-Linnenberg

Stiftungsbotschafter besuchen Projekte in Brasilien


Politik, Recht & Gesellschaft

Was man hautnah erlebt hat, bleibt nachhaltig in Erinnerung. Deshalb geht die Georg Kraus Stiftung (GKS) mit ihren Botschaftern auf Projektreisen. Vor Ort machen sich die Ehrenamtlichen ein eigenes Bild - gerade waren sie in Brasilien. Dort unterstützt die GKS einen Kindergarten in den Slums von Salvador-Bahia und ein Brunnenbau-Projekt im Regenwald.

Brunnenbau: Trinkwasser für Indianer-Reservate
Josef Haslböck war mit in Brasilien. Der frühere Maschinenbauer baut seit Jahrzehnten Brunnen in Indianer-Reservaten im Mato Grosso. Er ist Münchener Stiftungsbotschafter und besuchte mit der Delegation Dörfer, in denen er Wasserstellen installiert hat. "Wir haben mit Einheimischen gesprochen und gesehen, wie dringend man Pumpen benötigt. Hauptauslöser des Wasserproblems sind Monokultur und durch Pestizide verschmutzte Gewässer", so Haslböck. Die Georg Kraus Stiftung fördert den Brunnenbau seit 2007.

Kindergarten: Versorgung im sozialen Brennpunkt
Nächste Station war Itinga, sozialer Brennpunkt am Rande von Salvador-Bahia. Der Kindergarten Santa Rita betreut 60 bis 70 Jungen und Mädchen. Mit Stiftungsgeldern entstanden 20 neue Plätze - aber der Bedarf ist weit größer. "Die Kinder gehören zu den Ärmsten. Sie erhalten im Santa Rita Zuwendung, Vorschulerziehung und warme Mahlzeiten - Dinge, die es bei ihnen nicht gibt", so Botschafterin Gaby Lauterbach-Otto. "Ihre Mütter sind sehr jung, alleinerziehend, arbeitslos - oft auch drogenabhängig und ohne Berufsausbildung. Die Warteliste ist lang - eine Erweiterung wäre dringend nötig."

Botschafterkreis hat bundesweit 250 Mitglieder
Der Botschafterkreis hat bundesweit 250 Mitglieder. Über ihn fördert die Stiftung die Zusammenarbeit mit Projektträgern in Drittweltländern und einen Know-how-Transfer. Die ersten Botschaftergruppen gründete man 2009. Indien ist das Ziel der nächsten Projektreise. Dort kümmert sich die Organisation um Ausbildungsprojekte.
Text 1.920 Zeichen inklusive Leerzeichen
Stiftungsbotschafter Projekte Brasilien Georg Kraus Stiftung Projektreisen Ehrenamtliche Kindergarten Brunnenbau Botschafterkreis Botschaftergruppen

http://www.georg-kraus-stiftung.de
Georg Kraus Stiftung
Kölner Str. 20 58135 Hagen

Pressekontakt
http://www.georg-kraus-stiftung.de
mali pr
Schlackenmühle 18 58135 Hagen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eva Machill-Linnenberg
08.07.2020 | Eva Machill-Linnenberg
Plastik vermeiden: Weniger ist mehr
09.01.2015 | Eva Machill-Linnenberg
Messezeit ist Pressezeit ...
05.08.2014 | Eva Machill-Linnenberg
Frühlingsgefühle mitten im Herbst
15.07.2014 | Eva Machill-Linnenberg
Neu: Studienreise plus Wintersport
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 407.856
PM aufgerufen: 69.311.256