Pressemitteilung von Michael Rainer

Langes Warten auf weitere Ausschüttungen des SEB Immoinvest


Politik, Recht & Gesellschaft

Nach den ersten Ausschüttungen des sich in Liquidation befindlichen offenen Immobilienfonds "SEB Immoinvest" im Juni und Juli 2012 warten Anleger nun ungeduldig auf die weitere Entwicklung.
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart http://www.grprainer.com führen aus: Das Fondsmanagement des SEB Immoinvest habe schon im Mai diesen Jahres bei der Entscheidung zur endgültigen Abwicklung bekannt gegeben, dass erste Ausschüttungen im Juni erfolgen sollten. Es soll geplant gewesen sein, insgesamt 1,2 Milliarden Euro an die Anleger auszuschütten. An die meisten Anleger soll eine erste Ausschüttung in Höhe von 10,25 EUR pro Anteil erfolgt sein.
Weitere halbjährliche Ausschüttungen an die Anleger seien bis zur endgültigen Abwicklung am 30.04.2017 geplant. Jedoch herrscht bei vielen Anlegern Unsicherheit darüber, ob die weiteren Ausschüttungen pünktlich erfolgen werden und in welchem Umfang das investierte Kapital zurückgezahlt wird. Viele Anleger sorgen sich somit um ihre Einlagesumme.
Bevor es zur Abwicklung am 7. Mai 2012 gekommen sei, war der SEB ImmoInvest zuvor zwei Jahre geschlossen gewesen. Das Fondsmanagement habe dann einen letzten Versuch gestartet, die Anleger selbst über die weitere Entwicklung des Fonds entscheiden zu lassen. So sei es geplant gewesen, den Fonds zunächst für zunächst einen Handelstag wiederzueröffnen. Eine endgültige Wiedereröffnung sollte stattfinden, wenn sich bis mittags dieses Tages herausgestellt hätte, dass alle Rückgabewünsche der Anleger erfüllt werden könnten. Allem Anschein nach war dies jedoch nicht gelungen, es hätten wohl nicht alle Anleger bedient werden können, die ihre Anteile an dem Fonds zurückgeben wollten. Um den Fonds nicht weiter zu schwächen, sei somit die Abwicklung bekannt gegeben worden,
Oftmals wurde den Anlegern durch ihre Banken oder Vermittler der SEB ImmoInvest als äußerst sichere Anlage mit jederzeitiger Verfügbarkeit des Kapitals dargestellt. Hierin kann eine schuldhafte Falschberatung der beratenden Bank liegen, welche zum Schadensersatz führen kann. Betroffenen Anleger sollten ihre Beteiligung von einem Rechtsanwalt überprüfen lassen.
Banken hätten darüber hinaus oftmals nicht über die ihnen zufließenden Rückvergütungen (sog. "Kick-Backs") aufgeklärt. Hierin kann ein weiterer Ansatzpunkt für eine Schadensersatzhaftung der Bank liegen, wenn dies dem Kunden nicht offengelegt wurde.
Anlegern ist anzuraten, einen im Kapitalmarktrecht tätigen Anwalt aufsuchen, wenn sie sich schlecht beraten fühlen und ihnen die Risiken ihrer Beteiligung nicht dargestellt wurden.

http://www.grprainer.com/SEB-Immoinvest.html
Rechtsanwalt Anwalt Rechtsanwälte Anwälte

http://www.grprainer.com
GRP Rainer LLP
Hohenzollernring 21-23 50672 Köln

Pressekontakt
http://www.grprainer.com
GRP Rainer LLP
Hohenzollernring 21-23 50672 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Rainer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 407.844
PM aufgerufen: 69.307.768