Pressemitteilung von Karl-Heinz Pröhuber

Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Krieg am Westwall 1944/45 von Edgar Christoffel


Politik, Recht & Gesellschaft

Als Ergebnis einer jahrelangen Recherchearbeit ist es dem Autor gelungen, die Ereignisse der alliierten Besetzung des Westwalls und des Hinter-landes zwischen Saarland und Aachen detailliert zu dokumentieren. Er zeigt die dramatischen Monate für die Bevölkerung, der deutschen und alliierten Soldaten auf, liefert die notwendigen Hintergrundinformationen und lässt zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen. Für den regional-historisch interessierten Leser hat diese Dokumentation den Rang eines Standardwerkes.

Edgar Christoffel, geboren in Uerzig/Mosel am 26. Oktober 1929, wuchs in Trier auf. Seine Tätigkeit als Lehrer begann er in der Südeifel. Er heiratete 1952. 1964 übernahm er die Schulleiterstelle in Zerf/Hunsrück, wo er 1967 erst die Mittelpunktschule leitete, die dann als Grund- und Hauptschule Zerf weiter bestand. An dieser Schule war er Rektor bis zur Pensionierung 1992. Christoffel verstarb am 21.2.2001. Edgar Christoffel gehörte seit 1969 dem Kreistag an und versah über Jahre das Amt des Ersten Beigeordneten. Er setzte sich ehrenamtlich für die Lebenshilfe der Kreisvereinigung Trier-Saarburg und für das Deutsche Rote Kreuz ein. Zwölf Bücher und außerdem mehr als 50 Beiträge historischer Aufsätze im Jahrbuch des Kreises, dessen Redaktionsteam er seit Anfang der 70er Jahre angehörte, sind von ihm erschienen. Am 14.12.1983 wurde er in der Mainzer Staatskanzlei mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Edgar Christoffel: Krieg am Westwall 1944/45 - Band 1. Das Grenzland im Westen zwischen Aachen und Saarbrücken in den letzten Kriegsmonaten
272 Seiten, fest gebunden, 307 Abbildungen, Format 21 x 29 cm
ISBN 978-3-86933-034-1
2. Weltkrieg Westwall

http://www.helios-verlag.de
Helios Verlag
Brückstr. 48 52080 Aachen

Pressekontakt
http://www.helios-verlag.de
Helios Verlag
Brückstr. 48 52080 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karl-Heinz Pröhuber
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Annette Dobesch - Agentur für Content und Design
Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.368.178