Pressemitteilung von Günter Verstappen

Deutsche befürchten Verteuerung bei politischem Wechsel


Politik, Recht & Gesellschaft

Berlin (wnorg) - Man kann das Wetterleuchten am politischen Horizont schon sehen. Bei vielen Wählern herrscht Wechselstimmung. Doch eine neue Umfrage zeigt, dass viele Deutsche auch die Folgen eines politischen Wechsels bereits im Auge haben. Sie fürchten, dass es bei einer politisch ökologischen Wende zu Verteuerungen kommen könnte.

Die Deutschen halten die schwarz-gelbe Koalition für ein Auslaufmodell. In einer N24-Emnid-Umfrage glauben nur noch 22 Prozent der Befragten, dass Schwarz-Gelb die Bundestagswahl 2013 erneut gewinnen wird. 69 Prozent hingegen tippen auf eine rot-grüne Bundesregierung. Selbst die Wähler von Union und FDP halten eine Wiederauflage der schwarz-gelben Koalition für unwahrscheinlich: 29 Prozent der Unions- und FDP-Wähler glauben an einen erneuten Sieg von Schwarz-Gelb, 58 Prozent hingegen vermuten für 2013 ein rot-grünes Bündnis.

Auch bei der Sonntagsfrage spricht viel für Rot-Grün: Wären am Sonntag (3.4.2011) Bundestagswahlen gewesen, hätten die Grünen mit 23 Prozent der Stimmen rechnen können, die SPD mit 26 Prozent. Die Union käme auf 33 Prozent, die FDP müsste mit 5 Prozent um den Einzug ins Parlament bangen.Insgesamt bewerten 32 Prozent der Befragten eine rot-grüne Regierung als "Wunschkoalition". Eine große Koalition aus SPD und Union wäre 23 Prozent der Deutschen am liebsten. 15 Prozent wünschen sich Schwarz-Grün, und nur 10 Prozent halten die derzeitige schwarz-gelbe Koalition für ihre Lieblingskonstellation.

Die Wende zur grünen Republik könnte jedoch teuer werden, befürchten viele Menschen: 34 Prozent der Deutschen wären aber bereit, eine Verteuerung des Lebens für eine ökologische Wende in Kauf zu nehmen. 36 Prozent lehnen die befürchteten Mehrkosten für eine ökologische Lebensweise ab. 26 Prozent glauben, dass ökologisch nachhaltiges Leben gar nicht teurer sein muss.
Politik Politikwechsel Wahlen Energiekosten

http://www.wnorg-nachrichtenagentur.de
wnorg-nachrichtenagentur
Lerchenweg 14 53909 Zülpich

Pressekontakt
http://www.wnorg-nachrichtenagentur.de
wnorg-nachrichtenagentur
Lerchenweg 14 53909 Zülpich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Günter Verstappen
24.08.2011 | Günter Verstappen
Wenn der Urlaub wegen der Arbeit ausfällt
19.08.2011 | Günter Verstappen
Wachstum bricht ein und Rezessionsgefahr steigt
08.07.2011 | Günter Verstappen
Schichtdienst macht häufig krank
04.07.2011 | Günter Verstappen
Als Fußballerin ganz Frau sein
04.07.2011 | Günter Verstappen
Durch Zwangsabschlag droht Apothekensterben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 407.821
PM aufgerufen: 69.305.088