Pressemitteilung von André Nowak

ZERO MOTORCYCLES gewinnt das AMA Minimoto SX Rennen in Las Vegas


Sport & Events

Santa Cruz, USA / München, 11. Mai 2011 - Der Elektromotorradhersteller Zero Motorcycles beanspruchte Anfang Mai beim Geico AMA MiniMoto SX in Las Vegas gleich mehrere Plätze auf dem Siegerpodest für sich. Im Qualifizierungsrennen behauptete sich Zero als einer der schnellsten Teilnehmer unter den benzin- und elektrobetriebenen Motorrädern. Das Rennen der Elektroklasse dominierte Zero von Anfang an mit seinen Zero MX Motocross-Bikes. Zero-Fahrer Blake Mitchell übernahm die Führung, gefolgt von Jamie Lanza, Chris Green und Trevor Doniak. Dabei konnte Zero die Stärken seiner Motocross-Bikes zeigen, die schneller und robuster geworden sind. Am Ende sicherten sich die Zero-Fahrer die Plätze 1 bis 4. Der Gewinner Blake Mitchell besitzt selbst seit 2008 eine Zero X. Daraus zog er einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, da er nahe seines Wohnortes trainierte, ohne die anderen Bewohner zu stören.

"Unsere Rundenzeiten, der Erfolg im Qualifizierungsrennen und die hohe Geschwindigkeit während des Hauptrennens verdeutlichen die Leistungsfähigkeit der Elektro-Motocross-Bikes von Zero Motorcycles. Dank der immensen Vorteile unseres direkten Antriebs sind wir in der Lage, unsere Wettbewerber um Längen zu schlagen", sagt Scot Harden, Vice President of Global Marketing bei Zero Motorcycles. "Wir sind stolz auf unsere Teamleistung. Unser Dank und unsere Glückwünsche gehen neben Blake Mitchel, Jamie Lanza, Chris Green und Trevor Doniak auch an unsere Ingenieure und Techniker sowie an alle Mitarbeiter und Fans, die sich für diesen Erfolg eingesetzt haben."

Interessant war, dass die Elektromotorräder im Rennen und der Qualifizierung gemeinsam mit den benzinbetriebenen Bikes an den Start gingen. Um die Rennstrecke gleichmäßig auszunutzen und das Rennen noch spannender für die Zuschauer zu gestalten, verzögerten die Veranstalter den Start der Elektromotorräder um mehrere Sekunden. Die besten Elektromotorradfahrer waren dabei trotzdem so viel schneller als die Benzin-Bikes, dass es zu gefährlichen Überholmanövern kam, die am Ende mindestens einen Unfall verursachten. Da immer mehr Fahrer zu hochleistungsfähigen Elektromotorrädern wechseln, müssen sich die Veranstalter damit auseinandersetzen, wie sie diese am besten integrieren und eine neue Motorcross-Tradition etablieren.

Zero Motorcycles will gemeinsam mit Veranstaltern die Zahl der Fahrer in Rennen der Elektroklasse erhöhen. Denn in Zukunft werden sowohl reine Elektrorennen als auch gemischte Elektro-Benzin-Rennen an Bedeutung gewinnen. "Wir sind den Organisatoren des MiniSX sehr verbunden aufgrund ihres Einsatzes für die Teilnahme von Elektromotorrädern der nächsten Generation an Motocross-Rennen", sagt Scot Harden. "Besonders möchten wir uns bei Eric Peronnard, Mike Karsting und Lance Bryson für ihr Engagement bedanken."

Bereits 2010 gewann das Team von Zero Motorcycles das Eröffnungsrennen des TTXGP am Infineon Ring. Die Zero-Fahrer traten zudem beim Electric Off-Road Challenge in Gironville, Frankreich, gegen mehr als 250 benzinbetriebene Motorräder und vier weitere Elektrobikes an. Auf seiner Zero MX konnte Fahrer Thomas Aubry die anderen Elektromotorräder hinter sich lassen und kam im letzten Rennen der Serie auf den ersten Platz. Insgesamt erreichte er in seiner Klasse den dritten Rang. 2009 veranstaltete Zero die "24 Hours of Electricross", dem ersten 24-Stunden Offroad-Rennen ausschließlich für Elektromotorräder, bei dem u.a. Blake Mitchell mit seiner Zero X an den Start ging. Zero Motorcycles nutzt Motocross-Rennen, um seine innovative Motorradtechnologie zu prüfen, zu optimieren und in die Serienproduktion seiner Elektromotorräder zu integrieren.
Dirt Bikes Motocross Zero Motocycles Las Vegas Elektromotorrad

http://www.zeromotorcycles.com
Zero Motorcycles
1 Victor Sqare 95066 Scotts Valley Ca.

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger GmbH
Kirchenstraße 15 81675 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von André Nowak
21.07.2011 | André Nowak
Arval Web TV: Der Fahrer im Fokus
20.07.2011 | André Nowak
Auslaufmodell Ersatzreifen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 407.856
PM aufgerufen: 69.319.436