Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 121
  Pressemitteilungen gesamt: 278.954
  Pressemitteilungen gelesen: 35.746.022x
29.11.2017 | Sport & Events | geschrieben von Nino Paneduro¹ | Pressemitteilung löschen

Performance entsteht im Kopf

Im sportlichen Wettkampf gehören Niederlagen einfach dazu. Unabhängig vom Erfolg - jeder Sportler, jede Mannschaft, jeder Trainer, jeder Verein, muss sich mit Niederlagen oder auch ganzen Niederlagenserien auseinandersetzen. Schon eine Niederlage allein kann im Kopf Stress und Druck bedeuten - auch wenn sie nicht von den Medien, von Sponsoren oder vereinsintern aufgebauscht wird. Der Leistungsdruck im Kopf steigt, die Konzentration streikt. "Performance entsteht nun mal im Kopf", weiß Nino Paneduro, der als Mentaltrainer, Coach und Mentor Spitzensportler begleitet und ihnen dabei hilft, Strategien für den richtigen Umgang mit Niederlagen zu entwickeln.

Von Straftrainings nach Niederlagen - wie es vielfach im Profisport Praxis ist - hält Paneduro nichts: "Das erhöht den Druck nur noch weiter. Den gilt es aber abzulassen". Das sei mit mentalem Training und gezielter Sporthypnose möglich. "Im Profisport wird sehr viel in die physische Athletik, ins körperliche Training, in Strategie und Taktik sowie Verteidigungs- und Angriffsarbeit investiert, aber nicht in das mentale Training des Kopfes. Dabei wissen eigentlich alle im Sportbereich wie wichtig der Kopf für die eigene sportliche Performance ist.", so der Sport Mentaltrainer und HypnoSport-Experte® Paneduro.

Mentaltraining ist dem Experten zufolge nicht nur für die Sportler wichtig, auch für die Trainer: "Man darf nicht vergessen, dass der Trainer für den Erfolg einer Mannschaft oder eines Einzelsportlers extrem wichtig ist." Denn die Arbeit im Mental helfe auch dem Trainer im Kopf eine bessere Performance zu generieren: "Wenn der Kopf frei ist, ist er mehr bereit, Lösungen zu entwickeln, weil man mehr Freiraum hat und nicht mehr in diesem engen Korsett reagieren muss", so Paneduro weiter.

Die Sport Hypnose und das Mentaltraining unterscheiden sich bei Mannschaftssportlern und Einzelsportlern sowie Trainern zwar, doch für alle gilt: "Erst mal den Druck ablassen. Das ist überall gleich. Das ist die Basis. Danach kann man dann mit einem optimalen Zielbild beispielsweise einzelne Situationen und Abläufe trainieren." Das Mentaltraining helfe außerdem, die Spielzüge in der konkreten Situation im Wettkampf oder im Spiel abzurufen: "Als Sportler habe ich durch die Sporthypnose und diese Klarheit die Möglichkeit, mich im nächsten Spiel bewusst auf die eigene Performance zu fokussieren, kann meine Spielzüge umsetzen. Ich kann diese mentale Performance auf den Punkt bereitstellen", so Paneduro. Er rät abschließend, vor allem den "mentalen Reset" zu trainieren: "Wenn ich mich im Wettkampf nach einer blöden Situation und einem Fehler wieder mental resetten und den Fehler loslassen kann, bin ich dadurch in der Lage, mich frei und klar auf die nächste Situation oder die nächsten Spielzüge zu konzentrieren. Denn der Kopf braucht eine Strategie, um in diesem Stresszustand wieder eine gute Performance zu generieren. Kontrolliere deine Gedanken, sonst kontrollieren deine Gedanken dich."

Weitere Informationen zu Nino Paneduro - Perfomance Academy - finden Sie unter http://www.nino-paneduro.com.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.nino-paneduro.com/
Nino Paneduro
Allee 1 B 6210 Sursee

Pressekontakt
http://www.nino-paneduro.com
Nino Paneduro
Allee 1B 6210 Sursee

Weitere Meldungen in der Kategorie "Sport & Events"

| © devAS.de