Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 2
  Pressemitteilungen gesamt: 304.552
  Pressemitteilungen gelesen: 39.387.270x
24.10.2018 | Sport & Events | geschrieben von Julie Zavazalova¹ | Pressemitteilung löschen

Gelungene Partnerschaft: Bergisch Gladbacher Stadtlauf und mika:timing

Über 3 bzw. 10 Kilometer lange Strecken führte der Rundkurs durch die Stadtmitte. Und in diesem Jahr konnten die Veranstalter sogar 10 Prozent mehr Anmeldungen für den 10 Kilometer Lauf verzeichnen. Ob Schulklassen, Firmenpartner oder private Laufteams: So sah man auf der Strecke, aber besonders nach dem Lauf, viele verschwitzte, aber glückliche Gesichter.
Für mika:timing war der StadtLauf ein Heimspiel. Schließlich ist Bergisch Gladbach der Firmensitz des Unternehmens. Das Besondere diesmal war dabei, dass erstmalig mika:timing auch Kooperationspartner des Veranstalters war und dort auch einige Innovationen einsetzen konnte - und das mit großem Spaß und Erfolg.

mika:timing ist zwar schon seit einigen Jahren Dienstleister bei den Themen Zeitnahme, Ergebnisdienst und Online-Anmeldungen, diesmal kamen aber auch einige Innovationen, die eigens von den Experten entwickelt wurden - wie die mika:tracking & event app, das Sprechersystem und die SelfieTime by mika:timing nach dem Lauf - zum Einsatz.

Für die Abholung der Startunterlagen genügte in diesem Jahr das Mobiltelefon. Denn die lief über den LIVE Startnummerndruck. So bekamen die Teilnehmer - neben der klassischen Papierform - per QR-Code im Handumdrehen bei der Anmeldung ihre personalisierte Startnummer ausgedruckt und ausgehändigt.

Während des Laufs konnten die Zuschauer "ihre" Läufer mit der mika tracking & event app (https://www.mikatiming.de/de/news/news/mika-tracking-event-app/) app über ihr Handy per GPS Signalen auf den Runden beobachten. Aber nicht nur das: Die Sprecher konnten dies auch per Leaderboard am Laptop mitverfolgen und die einzelnen Läufer kommentieren, besonders beim Zieleinlauf. Das sorgte natürlich bei allen für eine besondere "Live"-Atmosphäre. Und auch später gab es genug Grund zur Freude: Nach dem Lauf war es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Zeitmessung möglich, sofort ein Selfie (https://www.mikatiming.de/de/news/news/selfietime-by-mikatiming/) mit ihren individuellen Ergebnisdaten aufzunehmen. Name, Startnummer und Zeiten wurden auf dem Bildschirm angezeigt und boten einen perfekten Hintergrund für das Selfie, das die Teilnehmer dann auch auf weiteren sozialen Kanälen posten konnten.
So bekam grundsätzlich jeder die Möglichkeit, ein schönes Foto zu machen und eine Urkunde gab es vor Ort oder im Netz.

Die Sportverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach zeigte sich sehr zufrieden mit dem Angebot von mika:timing beim StadtLauf 2018. "Das Feedback der Läuferinnen und Läufer im Vorfeld, bei der Anmeldung, beim Nummerndruck und nach dem Zehn-Kilometer-Lauf war durchweg positiv", zieht Annette Neises Bilanz. Bernd Martmann als zuständiger Co-Dezernent und Dettlef Rockenberg als Fachbereichsleiter Sport waren persönlich vor Ort und ebenfalls voll des Lobes. "Das ist schon ein Highlight in der Stadtmitte bei diesen perfekten Bedingungen zu laufen", betonte Bernd Martmann.

Erstmalig gab es auch eine Teamwertung der Dreier-Teams (jeweils Männer und Frauenteam), bzw. der "Top- Mann" und die "Top-Frau" wurden ermittelt und bei der Siegerehrung anschließend ausgezeichnet.

"Für uns mit Bergisch Gladbach als Heimstätte unseres Firmensitzes ist es schon toll, in dieser Atmosphäre einmal als Partner aufzutreten", so Harald Mika, Geschäftsführer der mika:timing GmbH. "Wir unterstützen gerne die Stadt dabei, die Region zu stärken und lokale Firmen in ihre Aktivitäten einzubinden und freuen uns, dass unsere Innovationen so begeistert von den Läuferinnen und Läufern angenommen wurden. Persönlich hat mir auch gefallen, dass trotz des wirklich vollen Wochenendes viele Kollegen und Kolleginnen von mika:timing quasi privat vor Ort waren und einige sogar als Team mitgelaufen sind".

Auch abseits des Laufes war die Stimmung super: So trafen sich viele Interessierte und weitere Laufveranstalter der Region bei dem Infostand von mika:timing vor dem Bürgerhaus Bergischer Löwe zum ungezwungenen Austausch und Networking. Und einer war davon so angetan, dass er spontan die Laufschuhe schnürte, sich eine mika:timing- Laufjacke borgte und - mal eben - nochmal 10 Kilometer mit lief. "Ich kenne und schätze mika:timing als starken Partner bei meinen eigenen Veranstaltungen, wie z.B. den FIRMENPULS, den Neusser Firmenlauf, schon recht gut und lang", so Simon Kohler, ID4Sports GmbH. "Von Läuferseite aus dabei zu sein, ist aber immer noch am schönsten".
So war der Bergisch Gladbacher StadtLauf für Jung und Alt - d.h. für Läufer, Partner und Veranstalter - rundum gelungen. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das nächste Jahr, dann findet der StadtLauf am 6. September 2019 statt.


Kurzinformationen zu Produkten und Dienstleistungen von mika:timing im Überblick:

LIVE Startnummerndruck: Mit dem QR-Code der Anmeldebestätigung gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an eine der Stationen bei der Startunterlagenausgabe. Ein Helfer scannt den Code, ruft den Datensatz auf, kontrolliert gemeinsam mit dem Läufer die Informationen und druckt dann die Startnummer. Das Ganze ist im Handumdrehen erledigt.
Eine Kuvertierung der Startunterlagen im Vorfeld fällt weg, dadurch sparen Sie Material, Aufwand und Kosten. Auch No-Shows finden dann keine Berücksichtigung mehr, was den umweltfreundlichen Aspekt dieses Services hervorhebt. Vor Ort reduziert sich zudem die Fläche, die vorher für die Lagerung der Unterlagen benötigt wurde. Eine ständige Kommunikation zwischen Teilnehmer und Helfer ist gewährleistet.

Kurzes Video zum LIVE Startnummerndruck (https://youtu.be/k5vaMqNBSo0)

mika tracking & event app: Live-Tracking für Teilnehmer und Zuschauer. Als Teilnehmer immer die Position auf der Strecke oder den geplanten Zeitpunkt des Zieleinlaufes wissen. Als Zuschauer stellen Sie sich Ihre individuelle Favoriten-Liste zusammen und sehen auf der mika tracking & event app, wo sich Ihre Favoriten gerade befinden. Mit der so genannten Push-Notification wird jeder Nutzer automatisch informiert, wenn einer seiner Favoriten eine weitere Runde absolviert beziehungsweise ein Zeitmesssystem überlaufen hat oder ins Ziel eingelaufen ist.

SelfieTime by mika:Timing: Nach dem Lauf können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Zeitmessung sofort ein Selfie mit ihren individuellen Ergebnisdaten aufnehmen. Die SelfieTime by mika:timing bedient eine Station mit Scanner und Bildschirm. Die Teilnehmer können in diesem Fall mittels eines QR-Scanners den Code auf ihrer Startnummer einlesen und ihre Ergebnisse abrufen. Name, Startnummer und Zeiten werden auf dem Bildschirm angezeigt. Der Veranstalter kann die Bildschirme vor einer Sponsoren-Wand aufstellen oder die Bildschirmanzeigen nach seinen Wünschen gestalten. Der perfekte Hintergrund für ein Selfie!

Sprechersystem:Der Sprecher, der die Veranstaltung live begleitet, kann auf ein professionelles Sprechersystem zurückgreifen. Zu jeder Zeit während Rennens hat er Zugriff auf Positions- und Ergebnisdaten der Läufer. Er kann die schnellsten Läufer während des Wettkampfes verfolgen und über Mikro ansagen. Er hat verschiedene Such- und Filterfunktionen.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
https://www.mikatiming.de/
mika timing GmbH
Kürtener Str. 11b 51465 Bergisch Gladbach

Pressekontakt
http://mikatiming.de
mika timing GmbH
Kürtener Str. 11b 51465 Bergisch Gladbach

Weitere Meldungen in der Kategorie "Sport & Events"

| © devAS.de