Pressemitteilung von Dr. Volker Schulz

Equitana 2011: Arpolith Horse - Natürlicher Feuchtigkeitsspeicher sorgt im Reitsport für optimale Bodenverhältnisse


Sport & Events

Granulat reduziert Staubbildung und Staunässe - Boden bleibt auf Dauer stabil und elastisch

Essen. - Ob in der Halle oder auf dem Außenplatz, ein Reitboden muss höchsten Ansprüchen genügen: Er sollte trittsicher, stabil und gleichzeitig elastisch sein. Das schont Sehnen, Bänder und Gelenke der Pferde. Trocknet der Boden zu sehr aus kann es - besonders in der Reithalle - zu massiver Staubbildung kommen. Eine gesundheitliche Belastung für Mensch und Tier. Eine regelmäßige, kostenintensive Bewässerung des Reitbodens ist daher unerlässlich. Aber die Feuchtigkeit bindet nicht nur den Staub, sie verdichtet auch den Boden, der so immer härter und unelastischer wird.

Um auf Dauer optimale Bodenverhältnisse sicherzustellen, empfiehlt sich daher der Einsatz eines natürlichen Feuchtigkeitsspeichers. Arpolith Horse etwa wurde speziell für Reitböden entwickelt. Das Granulat aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen kann problemlos in bestehende Flächen eingebracht werden. Dort speichert es bei jeder Bewässerung durch Aufquellen das bis zu 30-fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit. Die Staubbildung wird reduziert und der Boden muss seltener bewässert werden, da das Granulat die Feuchtigkeit gleichmäßig wieder abgibt. Dabei schrumpft es auf seine ursprüngliche Größe und lockert so zusätzlich den Boden auf.

Granulat für Mensch und Tier vollkommen unbedenklich

Auf Turnier- oder Trainingsplätzen im Außenbereich hingegen ist oft nicht Trockenheit, sondern Nässe das Problem: Durch starke Niederschläge bilden sich rasch Staunässe, Matsch und Schlamm, die die Fläche unbereitbar machen. Aber auch hier lässt sich die Bodenbeschaffenheit aktiv optimieren: Das Granulat speichert im Boden zusätzlich Wasser und gewährleistet gleichzeitig, dass überschüssige Feuchtigkeit in tiefere Erdschichten abgeleitet wird.

Einmal in den Boden eingebracht behält Arpolith Horse - in der Reithalle wie auf dem Außenplatz - für etwa zwei Jahre seine volle Wirkung. In dieser Zeit wird der Bodenverbesserer sukzessive durch Mikroorganismen zersetzt. Das erdbraune, biologisch vollständig abbaubare Granulat ist dabei für Mensch und Tier vollkommen unbedenklich.

Die Arpolith GmbH ist auf der Equitana vom 12. bis 20. März in der Halle 9, Stand 9 A 25a während der Messeöffnungszeiten von 10:00 bis 19:00 Uhr vertreten.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.arpolith.com.

http://www.arpolith.com
Arpolith GmbH
Nordsternstraße 65 45329 Essen

Pressekontakt
http://www.arpolith.com
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Berrenrather Str. 190 50937 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Volker Schulz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 407.849
PM aufgerufen: 69.310.405