Pressemitteilung von Wolfgang Kroeger

SeaHelp meldet: Kroatien hebt Reglementierung der Benzinpreise auf - droht jetzt Abzocke an kroatischen Bootstankstellen?


Tourismus & Reisen

Wie SeaHelp, der seegestützte Pannendienst der Adria mitteilt, hat Kroatien hat die staatliche Decklung der Benzinpreise freigegeben. Das könnte insbesondere für Skipper in der Wassersportsaison 2011 ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen. Bisher legte der kroatische Staat die Obergrenze der Preise für Benzin und Diesel fest, die Richtschnur galt als Orientierungspunkt der Mineralölgesellschaften. Mit dem Wegfall dieses staatlichen Eingriffs in den Mineralölmarkt wächst die Befürchtung, das einige Tankstellenbetreiber bei inhabergeführten Tankstellen die neue Freiheit ausnutzen, um "schnelles Geld" zu verdienen.
Folgendes Szenario wäre ab sofort denkbar: Ein Skipper erreicht quasi mit dem letzten Tropfen Diesel eine Bootstankstelle in den Kornaten. Da kroatische Betreiber von Wassertankstellen die Tatsache, das Angebot und Nachfrage den Preis trefflich zu regeln vermögen, sicherlich längst verinnerlicht haben, bleibt zu befürchten, dass sie in diesem Fall mal kurzfristig die Preise erhöhen. Dem Skipper bleibt nichts anderes übrig, als zu zahlen, wenn er die Fahrt fortsetzen will. Rechtlich wäre gegen diese Praxis nichts einzuwenden und unter wirtschaftlichen Aspekten auch nicht, denn immerhin trifft in diesem Fall eine äußerst intensive Nachfrage auf das einzig verfügbare Angebot.
Ob diese Art von "Abzocke an kroatischen Wassertankstellen" so umgesetzt wird, ist natürlich nicht sicher. Doch unter den gut 50 Betreibern von Wassertankstellen an der kroatischen Adria sollte es, wie auch im normalen Leben, immer das ein oder andere schwarze Schaf geben. Vorsorglich bittet SeaHelp, der Pannendienst der Adria, nicht nur die eigenen SeaHelp-Mitglieder, sondern alle Skipper der Adriaregion darum, diese Vorkommnisse zu melden. Die entsprechenden Rufnummern und E-Mail-Adressen findet man unter http://www.sea-help.eu .
Natürlich haben die kroatischen Mineralölgesellschaften die Lockerung bei der Preisfestsetzung schon mal als Steilvorlage genutzt und heuer die Preise entsprechend "angeglichen", wie die Umschreibung der Unternehmenskommunikation für das Wort "erhöht" gemeinhin lautet. Wer sich über den aktuellen Stand der Benzinpreise informieren will, findet unter http://www.ina.hr/default.aspx?id=203 die Preise der INA, die als richtungsweisend für den kroatischen Markt gelten.
"In Ausnahmefällen", so SeaHelp-Geschäftsführer Wolfgang Dauser, "können sich SeaHelp-Mitglieder in der Einsatzzentrale in Punat melden und den Treibstoffservice für Mitglieder in Anspruch nehmen". Das gilt aber nur bei erheblich überzogenen Preisen und werde von Fall zu Fall entschieden, so Wolfgang Dauser weiter.
SeaHelp Bootstankstellen Wassertankstellen Pannendienst Kroatien Slowenien Italien Mallorca Adria

http://www.sea-help.eu
SeaHelp
Bergkirchener Str. 460 32549 Bad Oeynhausen

Pressekontakt
http://www.sea-help.eu
SeaHelp
Bergkirchener Str. 460 32549 Bad Oeynhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Kroeger
10.08.2018 | Wolfgang Kroeger
Interessant nicht nur für Skipper
23.02.2013 | Wolfgang Kroeger
SeaHelp meldet: Schnee auf Krk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Gewinnerpaar heiratet
24.04.2024 | Mietwagen Florida
Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub
24.04.2024 | Destination Canada proudly [re]presented by The Destination Office
Uralte Kultur in junger Heimat: Nunavut feiert 25. Geburtstag
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 409.060
PM aufgerufen: 69.384.775