hotel.de-Umfrage zur IAA: Zeig mir was Du fährst und ich sag Dir wie Du schläfst
04.09.2013
Tourismus & Reisen
(NL/9946519421) Nürnberg, 04. September 2013 In wenigen Tagen startet die 65. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Rund eine Million Autobegeisterte zieht es in die Messehallen, um einen Blick auf neue Modelle und Innovationen zu werfen. Anlass für das internationale Buchungsportal hotel.de, mit einem Augenzwinkern die Übernachtungsgewohnheiten von Autofahrern der zulassungsstärksten Marken auf den Prüfstand zu stellen. Die zum Teil überraschenden Ergebnisse der deutschlandweiten Umfrage*:
- Zeltplätze in der Hand von VW-Besitzern
- Ford-Fahrer sind besonders sportlich
- 5-Sterne-Hotellerie: BMW-Fans wollen Wellness, Mercedes-Liebhaber stilvolles Ambiente
Die Übernachtungsgewohnheiten der Autofahrer in Deutschland sind genauso vielfältig wie die Marken und Typenklassen. Hierbei scheinen BMW-Fahrer am ehesten Wert auf einen hohen Komfort zu legen, denn der Anteil derjenigen, die ein 5-Sterne-Hotel buchen, ist hier besonders hoch gefolgt von Mercedes-Liebhabern und Audi-Fans.
Wenn jemand genügsam ist und die freie Natur liebt, dann sind das wohl VW-Besitzer. Der Anteil derjenigen Autofahrer, die sich für Zeltplätze begeistern, ist bei Volkswagen am größten. Da die Wolfsburger Autobauer auch mit Abstand die meisten Zulassungen in Deutschland stellen, dürften Zeltplätze also fest in der Hand von VW-Fans sein. Auf günstige Übernachtungen fahren auch Opel- und Ford-Besitzer ab, sie buchen besonders oft 3 Sterne oder weniger.
Am häufigsten wird übrigens bei allen untersuchten Marken die 4-Sterne-Hotellerie angesteuert. Jeweils deutlich mehr als die Hälfte der Reisenden bevorzugt ein Hotel in dieser Klasse. Lediglich bei Opel (42,18 %) hält sich die Begeisterung etwas in Grenzen. Dafür stehen bei den Fans der Rüsselsheimer mit 27,89 % wie bei keiner anderen Marke Ferienwohnungen und Appartements hoch im Kurs.
So übernachten deutsche Autofahrer (Angaben in Prozent)*
~
Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertung ist hier zu finden:
<a href="http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135" title="http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135">http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135</a>
~
So unterschiedlich die Marken und Typenklassen auch sind, in einem Aspekt sind die Autofahrer aller Couleur vereint: Der Preis je Übernachtung ist bei jeder Marke ein wichtiges Kriterium insbesondere jedoch bei Opel-Fahrern (48,30 %). Am wenigsten genau auf Heller und Pfennig scheinen die Ford-Liebhaber (31,82 %) zu schauen. Dafür sind sie mit 13,64 % und großem Abstand den Umfragewerten gemäß am sportlichsten und legen auf eine luxuriöse Ausstattung des Hotels Wert.
5-Sterne-Hotels stehen zwar insbesondere bei BMW-Fahrern hoch im Kurs, allerdings scheint es dabei weniger um die luxuriöse Ausstattung zu gehen, sondern vielmehr um das bessere Angebot im Wellness-Bereich. Auch bei Mercedes steht nicht der Luxus-Gedanke an sich im Vordergrund hier erreichen die Liebhaber der deutschen Automarke mit 7,14 % sogar einen relativ geringen Wert sondern vor allem ein stilvolles Ambiente.
Darauf legen Autofahrer bei der Übernachtung Wert (Angaben in Prozent)*
~
Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertung ist hier zu finden:
<a href="http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135" title="http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135">http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135</a>
~
* Umfrage unter hotel.de-Buchungskunden mit rund 2.000 deutschen Teilnehmern. In die Auswertung einbezogen wurden die in Deutschland zulassungsstärksten Marken Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel und VW.
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.hotel.de
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Gerbeth
28.05.2014 | Claudia Gerbeth
Sommerurlaub 2014: So reist Deutschland!
Sommerurlaub 2014: So reist Deutschland!
21.05.2014 | Claudia Gerbeth
Brasilien abseits des Fußballs: Die besten Reise-Tipps rund um die WM-Spielstätten
Brasilien abseits des Fußballs: Die besten Reise-Tipps rund um die WM-Spielstätten
14.05.2014 | Claudia Gerbeth
Mission: Perfekter Gutschein hotel.de startet Wettbewerb für kreative Köpfe
Mission: Perfekter Gutschein hotel.de startet Wettbewerb für kreative Köpfe
09.05.2014 | Claudia Gerbeth
hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen
hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen
30.04.2014 | Claudia Gerbeth
Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute
Schlafen wie ein Weltmeister: Die WM-Quartiere damals und heute
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Grand Metropolitan Hotels
Expansion nach Afrika: Grand Metropolitan Hotels nimmt mehr als 130 Hotels in das Portfolio auf
Expansion nach Afrika: Grand Metropolitan Hotels nimmt mehr als 130 Hotels in das Portfolio auf
24.04.2024 | Mietwagen Florida
Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub
Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub
24.04.2024 | Destination Canada proudly [re]presented by The Destination Office
Uralte Kultur in junger Heimat: Nunavut feiert 25. Geburtstag
Uralte Kultur in junger Heimat: Nunavut feiert 25. Geburtstag
23.04.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neue SEO-Challenge läuft: Agenturtipp.de startete am 16.04.2024 den originellen "RankensteinSEO"-Wettstreit!
Neue SEO-Challenge läuft: Agenturtipp.de startete am 16.04.2024 den originellen "RankensteinSEO"-Wettstreit!