Pressemitteilung von Richard Lamers

1.200 Jahre Geschichte erleben


Tourismus & Reisen

Deutschland entdecken - so verbringen immer mehr Menschen ihren Urlaub. Und auch Kurztrips im eigenen Land bieten sich natürlich bestens an. Ellwangen an der Jagst, ein Städtchen in Baden-Württemberg, direkt an der bayerischen Grenze, bietet eine 1.200-jährige Geschichte und ist ein Eldorado für Kirchenliebhaber.

Von Chagall bis El Greco

Ein Bummel durch die historische Altstadt von Ellwangen http://www.ellwangen.de offenbart einem die wunderschönen Kirchen, die hier auf den Besucher warten. Die Bauten sind aber nicht nur von außen sehenswert, es lohnt sich natürlich auch ein Blick ins Innere. Der Mittelpunkt der Stadt ist die romanische Basilika St. Vitus, die auf dem Marktplatz zu finden ist. Daneben lohnt sich auch ein Besuch der Barockkirche Schönenberg mit herrlichen Stuckarbeiten und die evangelische Stadtkirche mit sehenswerten Fresken.

Seinen Stempel hat zahlreichen Kirchen in der Ellwanger Altstadt der Maler Sieger Köder aufgedrückt. Inspirieren ließ er sich unter anderem von Chagall und El Greco und schuf so beeindruckende Gemälde und Glasfenster, die beispielsweise in der Hl.-Geist-Kirche und in der Michaelskapelle der Basilika zu finden sind. Wer sich noch etwas näher mit dem zeitgenössischen Kirchenmaler beschäftigen will, hat ab Mai 2011 dafür im neu eingerichteten "Sieger-Köder-Museum - Bild und Bibel" die Möglichkeit dazu.

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Neben den zahlreichen Kirchen bietet Ellwangen noch einiges mehr. Einer der Höhepunkte ist wohl das Museum im Ellwanger Schloss. Dort wird in unterschiedlichen Dauer- und auch Sonderausstellungen die fürstpröpstliche Vergangenheit des 17. und 18. Jahrhunderts wieder lebendig. Wertvolle Schrezheimer Fayenzen und kunstvolle Ofenplatten der Gießerei aus Wasseralfingen lassen den Museumsbesucher staunen. Die kleinen Besucher fasziniert dann wohl eher die historische Sammlung von Puppenküchen und Puppenstuben. Ein weiterer Anziehungsmagnet dürfte das Ellwanger Alamannenmuseum sein, das archäologische Funde aus Süddeutschland präsentiert und eine Reise durch fünf Jahrhunderte alamannischer Besiedlung zeigt.

Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, ist bei einem geführten Stadtrundgang richtig. Hier kann man sich alle Sehenswürdigkeiten ohne Stress zeigen lassen. Besondere Highlights sind eine abendliche Candle-Light-Führung oder auch eine Stadtrundfahrt in einer Kutsche.

Mehr Infos zum Thema "Urlaub und Reise" auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise

Foto: djd/Stadt Ellwangen
Ellwangen Kirche Kutsche

http://www.ratgeberzentrale.de
RatGeberZentrale
Bahnhofstraße 44 97234 Reichenberg

Pressekontakt
http://www.ratgeberzentrale.de
Ratgeberzentrale
Kölner Str. 72 50226 Frechen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Richard Lamers
01.04.2013 | Richard Lamers
Webdesign für Kölner
16.05.2012 | Richard Lamers
Die Grillsaison im eigenen Garten
15.05.2012 | Richard Lamers
Mundpflege beim Baby
13.05.2012 | Richard Lamers
Do it yourself: Wand verputzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.752
PM aufgerufen: 69.365.385