Pressemitteilung von Aleksander Szumilas

Der aktuelle hotel.de-Preis-Leistungs-Index zeigt: Kundenzufriedenheit im Westen gestiegen, München weiterhin Schlusslicht


Tourismus & Reisen

Nürnberg, 10. Mai 2011 - Die sonnigen Osterferien sind gerade vorbei und die Pfingstfeiertage lassen nur noch wenige Wochen auf sich warten. Viele nutzen die freien Tage für Städtetrips. Ob und wo Reisende nicht nur von hoffentlich gutem Wetter, sondern auch von einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis* der Hoteliers verwöhnt werden, zeigt hotel.de. Der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit untersuchte zum Ende April 2011 die Bewertungen seiner Buchungskunden mit folgenden Ergebnissen:
- Deutschland:
Führungswechsel in den deutschen Top 20; westdeutsche Städte holen in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis auf
- Weltweit:
Berliner Hotellerie trotz höherer Kundenzufriedenheit im Ranking unverändert; Helsinki und Seoul nun unter den besten Zwanzig
hotel.de-Top 20-Städte in Deutschland (2-5 Sterne)

Die Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung ist auch hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1117 &mode=article&lng=DE (http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1117&mode=article&lng=DE)

Im Vergleich der deutschen Großstädte zeigten sich die Übernachtungsgäste mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Hoteliers in Dresden besonders zufrieden. Sie wählten das Elbflorenz mit 7,99 Punkten auf Position 1 der Top 20, gefolgt von Chemnitz, dem vormaligen Spitzenreiter. Gegenüber der vorherigen Beurteilung verringerte sich hier die Wertung von 8,09 auf 7,96 und somit das Ranking auf Platz 2. Halle an der Saale behauptete den dritten Platz, knapp vor der Nachbarstadt Leipzig.
Deutlich aufgeholt haben die Städte der alten Bundesländer, allen voran Oberhausen. Die kreisfreie Stadt aus dem Ruhrgebiet machte zwei Plätze auf Rang 6 gut. Die Hotellerie von Augsburg verbesserte sich sogar um drei Positionen auf den 9. Platz. Der Rheinmetropole Düsseldorf bestätigten die Buchungskunden einen Platz im Mittelfeld. Hier wird es nicht nur in den kommenden Tagen beim Eurovision Song Contest 2011 spannend, sondern auch darüber hinaus, wenn noch vermehrt internationale Übernachtungsgäste ihre Hotelbewertungen vornehmen.
In Freiburg waren die Gäste mit der gebotenen Leistung im Verhältnis zum Zimmerpreis weniger zufrieden. Für die an der Dreisam liegende Stadt im Breisgau genügte eine Beurteilung von nunmehr 6,97 nicht mehr für einen Verbleib in den deutschen Top 20. Dafür ist die Hansestadt Bremen wieder im Ranking vertreten. Das auch bei ausländischen Touristen sehr beliebte München bleibt das Schlusslicht unter den zwanzig besten Großstädten in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis.

hotel.de-Top 20-Metropolen weltweit (2-5 Sterne)

Die Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung ist auch hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1117 &mode=article&lng=DE (http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1117&mode=article&lng=DE)

Tallin, die Kulturhauptstadt 2011, erreichte die Spitzenposition beim Vergleich der Metropolen weltweit. Die Hauptstadt Estlands, die bereits in diesem Frühjahr mit einer Vielzahl kultureller Angebote lockt, verbesserte sich bei der Betrachtung der 2- bis 5-Sterne-Hotellerie mit einem Anstieg von 7,68 auf 7,86 Punkten gleich um drei Plätze. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in Hanoi waren die hotel.de-Buchungskunden zwar etwas weniger zufrieden, nach 7,85 Punkten im Februar gelang den Hoteliers der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi mit einer aktuellen Beurteilung von 7,81 allerdings noch ein guter zweiter Platz, gefolgt von Wilna.
In der Hauptstadt Tschechiens waren die Hotelgäste im Vergleich zur vorherigen Wertung zwar deutlich zufriedener mit der gebotenen Leistung im Verhältnis zum geforderten Preis, dennoch konnte Prag keinen Platz gut machen. Der Berliner Hotellerie bescheinigten die hotel.de-Buchungskunden ebenfalls ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis, doch auch hier gab es keine Positionsveränderung im internationalen Ranking. Der Grund: In vielen Metropolen waren die Gäste zufriedener mit dem, was ihnen für ihr Geld im Hotel geboten wurde.
Mexiko-Stadt und Luxemburg genügten die aktuellen Bewertungen von 6,77 und 6,89 dieses Mal nicht für eine Aufnahme in die Top 20. Stattdessen befinden sich die finnische Hauptstadt Helsinki und Seoul unter den Metropolen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Während die ewige Stadt Rom und Athen, eine der ältesten Städte Europas, das internationale Ranking nur knapp verpassten, sind Paris, London und vor allem Moskau mit nur 5,77 Punkten weit abgeschlagen.

* Übernachtungsgäste bewerten das über http://www.hotel.de (http://www.hotel.de) gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Freundlichkeit des Personals kann hierbei unter anderem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt werden.
Auch für das internationale Ranking hat hotel.de seine aktuelle Untersuchung auf die Preis-Leistungs-Bewertung von 2- bis 5-Sterne Hotels ausgeweitet. Somit fließen neben der mittleren bis gehobenen Hotellerie (3- bis 4-Sterne) nun auch gut gebuchte Business-Budgethotels (2-Sterne) sowie die Luxus-Hotellerie in die Analyse ein.

http://www.hotel.de
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.hotel.de
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17 90411 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Aleksander Szumilas
23.03.2015 | Aleksander Szumilas
Information Factory am Personalkongress IT 2015
19.03.2015 | Aleksander Szumilas
Information Factory startet 360°-Feedback-Flatrate
12.03.2015 | Aleksander Szumilas
Wenn HR die Zügel in der Hand hält
08.12.2014 | Aleksander Szumilas
Information Factory: Puls-Check bei Bertrandt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.739