Pressemitteilung von Herr Sven Schoppmann

Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai im Testbetrieb


Tourismus & Reisen

Seit letzter Woche verkehren die chinesischen Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Peking und Shanghai im Testbetrieb. Für die neue und 1.318 Kilometer lange Strecke benötigte der Zug vom Typ CRH380A bei einer Testfahrt am 11. Mai genau 4 Stunden und 48 Minuten. In den kommenden Wochen fahren die Hochgeschwindigkeitszüge zwar gemäß dem wirklichen Fahrplan, jedoch ohne Fahrgäste. Erst Ende Juni wird die Strecke in den Regelbetrieb übergehen. Dann fahren jeden Tag 90 Hochgeschwindigkeitszüge in beiden Richtungen zwischen den zwei chinesischen Metropolen.

Die Strecke Peking - Shanghai wurde ursprünglich für eine maximale Fahrtgeschwindigkeit von 380 Kilometer pro Stunde geplant. Im Januar 2011 wurde bei einer Testfahrt auf dem Streckenabschnitt zwischen Xuzhen und Bengbu ein neuer Weltrekord von 487,3 km/h aufgestellt. Um Kosten zu sparen und damit auch die Fahrkartenpreise attraktiver gestalten zu können, werden die Züge ab Ende Juni im Regelbetrieb allerdings nur 250 bis 300 Kilometer pro Stunde fahren. Dementsprechend wird es auch zwei verschiedene Fahrtkartenpreise geben. Die Züge werden nach drei unterschiedlichen Fahrplänen fahren, ohne Zwischenstopp, mit Stopp nur in den Provinzhauptstädten oder zusätzlich an einigen großen Bahnhöfen.

Die Tourismus-Branche in China ist von den neuen Reise-Möglichkeiten mit den Hochgeschwindigkeitszügen begeistert. "Viele Besichtigungen in Nachbarstädten kann man nun ganz einfach in der Form eines Tagesausflugs realisieren", sagt Dr. Wei Liu, Geschäftsführer von Chinareise.com, einem deutschen Spezialreiseveranstalter für China. "Man braucht nun nur eine bzw. eine halbe Stunde, um zum Beispiel von Shanghai aus Hangzhou oder von Peking aus Tianjin zu erreichen. Wir erwarten auch einen kleinen Ansturm der Touristen nach Qufu, der Heimat von Konfuzius. Dorthin benötigt man nun mit dem Highspeed-Zug nur etwa 2 Stunden, egal ob man von Peking oder Shanghai aus startet". Die Bahnreisen seien nach der Meinung von Dr. Liu nicht nur für einheimischen Reisenden sondern auch für ausländische Touristen sehr attraktiv. Man sehe unterwegs deutlich mehr von der Landschaft als im Flugzeug und sei viel näher am wahren China dran. So hat der Chinaspezialist (http://www.chinareise.com) bereits für dieses Jahr die Top 3-Chinareisen ausgearbeitet, bei denen auch Teilstrecken mit dem Hochgeschwindigkeitszug gefahren werden.

China verfügt derzeit über Hochgeschwindigkeitsstrecken von 8.358 Kilometer im Regelbetrieb. Auf mehreren Strecken wie z.B. zwischen Wuhan und Guangzhou oder Shanghai und Hangzhou fahren die Hochgeschwindigkeitszüge bis zu 350 Kilometern pro Stunde.

Presseabteilung
Chinareise.com
Herr Sven Schoppmann
Fuggerstraße 15
48165 Münster
sven.schoppmann@chinareise.com
+49-2501-922-177
http://www.chinareise.com
Hochgeschwindigkeitszüge Hochgeschwindigkeitsstrecke China Peking Shanghai Bahnreisen Reisen

http://www.chinareise.com
Chinareise.com
Fuggerstraße 15 48165 Münster

Pressekontakt
http://www.chinareise.com
Chinareise.com
Fuggerstraße 15 48165 Münster


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Sven Schoppmann
21.04.2012 | Herr Sven Schoppmann
Kombinationsreise China und Expo 2012 Yeosu in Korea
29.12.2011 | Herr Sven Schoppmann
Die Bilder des Jahres 2011 für China-Reisen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 407.836
PM aufgerufen: 69.306.643