Zu Ehren des Frottiers
25.05.2011
Tourismus & Reisen
London/Berlin, 25. Mai 2011 - Es zählt zu den weitverbreitetsten Phänomenen im Urlaub: Kaum erwacht, müssen viele Gäste beim allmorgendlichen Blick vom Balkon feststellen, dass sämtliche zur Verfügung stehenden Poolliegen bereits von einer Armada bunter und flauschig-weicher Hotelhandtücher in Beschlag genommen wurden. Diese Unsitte hat zur Folge, dass dem unfreiwilligen Helfer bei dieser Form der Reviermarkierung, dem Frottier, ein beinahe negatives Image anhaftet. Da das Handtuch jedoch eines der wichtigsten Reiseutensilien überhaupt ist, bricht der Hotelexperte Hotels.com zum Internationalen Tag des Handtuchs am 25. Mai 2011 eine Lanze für das saugkräftige Stoffstück.
Unter den beliebtesten Hotelsouvenirs
Die Ehre eines eigenen Gedenktages wurde dem Handtuch in Anlehnung an Douglas Adams Bestseller "Per Anhalter durch die Galaxis" zu eigen. Dass das Handtuch nicht nur in diesem Sience-Fiction-Klassiker zum dienlichsten und vielseitigsten Reisebegleiter ernannt wird, sondern diese Funktion durchaus auch noch bei irdischen Reisen des 21. Jahrhunderts innehat, beweist das innige Verhältnis deutscher Hotelgäste zum Frottier. Die Trennung vom kuscheligen Objekt der Begierde fällt einigen Bundesbürgern derart schwer, dass zwölf Prozent von ihnen schon mindestens einmal ein Hotelhandtuch als Erinnerungsstück im Reisegepäck verschwinden ließen. Nur "Bitte nicht stören"-Schilder (28 Prozent), Pantoffeln (29 Prozent) und Duschhauben (45 Prozent) erwiesen sich als noch beliebtere Hotelsouvenirs. Doch es ist Vorsicht angebracht, denn Hoteliers setzen inzwischen auf waschbare Chips, die per Funkfrequenz geortet werden können. Diese werden insbesondere in Handtücher eingenäht, sodass Langfinger nach der Entwendung des Hoteleigentums einfacher zur Strecke gebracht werden können.
Reservieren verboten
In der Reisepraxis wird das Handtuch leider oft als Platzhalter für diverse Liegeflächen zweckentfremdet, was Unbehagen bei etwaigen Spätaufstehern hervorruft. Wer dennoch im Urlaub auf einen Wecker verzichten möchte, kann sich bei ausschließlich von einem Handtuch belegten Liegen auf die häufig ausgeschriebenen Hotelhinweise berufen, dass Liegefläche nicht vorreserviert werden dürfen. Heißt: Textil von der ungenutzten Liege entfernen und rücksichtsvoll an der Rezeption hinterlegen. Auf diese Weise rückt zugleich die eigentliche Funktion des Handtuchs, Nasses abzutrocknen, wieder in den Vordergrund.
Handtücher in der Hotellerie
Die internationale Hotellerie fokussiert sich beim Thema "Handtuch" vornehmlich auf den ökologischen Aspekt, denn das tägliche Waschen sämtlicher Hotelhandtücher weltweit verbraucht Unmengen an Waschpulver, Wasser und Energie. Aus diesem Grund weisen Hoteliers mit einem Appell an das Umweltbewusstsein der Hotelgäste verstärkt auf die mehrmalige Nutzung von Handtüchern hin. Der tägliche Austausch der Handtücher erfolgt in der Regel nur auf ausdrücklichen Wunsch der Gäste. Die somit geförderte Nachhaltigkeit ist von zentraler Bedeutung, damit auch künftige Generationen eine ausreichend große Auswahl an textilen Urlaubsmitbringseln haben.
http://www.hotels.com
Pressebüro Hotels.com D/A/CH
Albrechtstr.22 10117 Berlin
Pressekontakt
http://www.hotels.com
Pressebüro Hotels.com D/A/CH
Albrechtstraße 22 10117 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Yvonne Bonanati
28.07.2011 | Yvonne Bonanati
Vom unwissenden Touristen zum Verbrecher
Vom unwissenden Touristen zum Verbrecher
26.07.2011 | Yvonne Bonanati
Unter Sternen kochen
Unter Sternen kochen
21.07.2011 | Yvonne Bonanati
Der Tag beginnt deftig - Englisches Frühstück bei Reisenden weltweit am beliebtesten
Der Tag beginnt deftig - Englisches Frühstück bei Reisenden weltweit am beliebtesten
19.07.2011 | Yvonne Bonanati
Houston, wir haben ein Hotel!
Houston, wir haben ein Hotel!
14.07.2011 | Yvonne Bonanati
Vive la France!
Vive la France!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | SWISSFEEL AG
Neue Regeln bei der Matratzenhygiene: Hotelklassifizierung verschärft Vorgaben
Neue Regeln bei der Matratzenhygiene: Hotelklassifizierung verschärft Vorgaben
28.03.2024 | ATLANTIC Grand Hotel Travemünde
PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde
PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde
28.03.2024 | Wasserschloss Mellenthin
Traditionelles Osterbuffet und mehr genießen auf Usedom im Wasserschloss Mellenthin
Traditionelles Osterbuffet und mehr genießen auf Usedom im Wasserschloss Mellenthin
28.03.2024 | Wasserschloss Mellenthin
Start in den Frühling auf Wasserschloss Mellenthin
Start in den Frühling auf Wasserschloss Mellenthin
27.03.2024 | ARCOTEL Hotels
ARCOTEL Hotels: Green Key-Siegel für alle 11 Häuser
ARCOTEL Hotels: Green Key-Siegel für alle 11 Häuser