Pressemitteilung von Maren Tamoschat

Jahresergebnis 2010


Tourismus & Reisen

(ddp direct) Ringhotels knüpft mit Jahresergebnis 2010 an Niveau von 2008 an: Im Jahresvergleich 2009/2010 konnten die einzelnen Ringhotels nicht nur ein Umsatzplus, sondern auch eine Steigerung ihres Buchungsvolumens verzeichnen. Das belegen die Zahlen des Jahresabschlusses 2010, der vor wenigen Tagen vorgelegt wurde.

Insgesamt beläuft sich 2010 der durchschnittliche Umsatz pro Ringhotel auf über 1,9 Millionen Euro. Damit erreicht der Umsatz wieder das Niveau von 2008 und konnte gegenüber 2009 um 8,6 Prozent gesteigert werden. Der Gesamtumsatz liegt damit mit über 243 Millionen Euro wieder 2,8 Prozent über dem Vorjahreswert und das trotz leicht gesunkener Mitgliederzahl. Der durchschnittliche Zimmerpreis (netto) betrug 72,10 Euro und liegt somit zehn Prozent über dem Vorjahreswert (65,60 Euro).

Die Auswertung der einzelnen Buchungswege zeigt eine positive Buchungsbilanz über das kooperationseigene Reservierungssystem. Hier ist eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr ersichtlich. Pro Mitgliedshotel bedeutet dies ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2009. Die stärksten Zuwächse verzeichnen die Übernachtungen über GDS. Diese konnten um 18 Prozent gesteigert werden, was auf einen Zuwachs im Firmenreisebereich hindeutet.

Die durchschnittliche Zimmerauslastung lag 2010 bei 55,6 Prozent und somit zwei Prozent über dem Vorjahreswert von 54,5 Prozent. Dabei war September konstant über die letzten drei Jahre der Monat mit der höchsten Auslastung. Die durchschnittliche Auslastung von 2008 konnte noch nicht erreicht werden, allerdings ist der durchschnittliche Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und liegt mit 40,20 Euro über dem RevPar von 2008 (39 Euro), wobei das obere Viertel der Ringhotels in der Gesamtauswertung Ringhotels 47,80 Euro erzielte und somit knapp drei Euro über dem Wert von 2008 (45 Euro) liegt.

Im Tagungsgeschäft erfuhr der abgewohnte Umsatz 2010 eine Steigerung von 65,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Gruppenbereich konnte eine Verdoppelung des abgewohnten Umsatzes (Steigerung 100,8 Prozent) erzielt werden. Hinsichtlich der Buchungsentwicklung im Firmenkundenbereich prognostiziert Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V., ausgehend von den Ergebnissen zum dritten Quartal 2010 einen Zuwachs von fünf bis sieben Prozent gegenüber 2009. Nach dem Rückgang von 1,3 Prozent im Jahresvergleich 2008 zu 2009 ist dies eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Positiv ist ebenfalls zu bewerten, dass der Anteil der Privatreisenden leicht gestiegen ist: und zwar von 46,5 auf 47,9 Prozent (Vergleich 2009/2010). Auch im F&B Segment ist der Erlös im Vergleich zu 2009 wieder leicht gestiegen.

Weiterhin Bestand hat die gegebene Zielsetzung, den Vorsprung im Bereich Privatreisende weiter auszubauen und das Tagungs-, Gruppen- und Firmengeschäft zunehmend zu verstärken. Der Aufwärtstrend auch im letztgenannten Segment zeichnet sich nach dem wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 nun deutlich ab.

Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute rund 130 Ringhotels im vier und gehobenen drei Sterne Bereich in Deutschland sowie eins in Österreich. Zur Riege der "Ein Gast im Schloss-Ringhotels" zählen historische Herrenhäuser und Schlösser. Dabei finden sich in beiden Hotellinien professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen. Private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine hervorragende Küche zeichnen die Häuser aus. Die Ringhotels sind Mitglied bei den "PHE - Pleasant Hotels Europe", einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in fünf europäischen Ländern.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bj2wld

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise-deutschland/jahresergebnis-2010-83505
Bilanz Jahresergebnis Aufschwung Umsatz Buchung Ringhotels

http://www.ringhotels.de
Ringhotels Servicebüro
Balanstr. 55 81541 München

Pressekontakt
http://www.ringhotels.de
Ringhotels Servicebüro
Balanstr. 55 81541 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Maren Tamoschat
06.06.2011 | Maren Tamoschat
Gelebte Gastfreundschaft seit Jahrhunderten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 408.814
PM aufgerufen: 69.365.499