Pressemitteilung von Christian Flühr

Die 3 höchsten im Sauerland: Skispass ganz oben


Tourismus & Reisen

Vom 12.-16.02.2012 besuchte die Münchner Skigebietstesterin Tina mit dem Skiportal http://www.IchWillSchnee.info die 3 Skigebiete, die um den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens liegen und sicherlich nicht das typische Reiseziel für Skitouristen sind. Mit 842 m ist dieser Berg nicht einmal vierstellig, aber die Region ist von Anfang Dezember bis Ende März schneesicher. Im Skikarussell Altastenberg, dem Skidorf Neuastenberg an der Postwiese und im Skiliftkarussell Winterberg laufen rund 40 Liftanlagen, die insgesamt über 70 Abfahrten erschließen. Tina hat sich die 3 Gebiete angeschaut und war überrascht, wie viel das Land der 1000 Berge skifahrerisch zu bieten hat. Unter Flutlicht stellt insbesondere das Winterberger Skigebiet auch die Alpen locker in den Schatten.

Geografisch liegen die 3 Skigebiete rund um den Kahlen Asten nur gut eine Autostunde vom Ruhrgebiet entfernt und sind damit prädestiniert für Kurzurlaube aus den nahe gelegenen Großstädten. Besonders attraktiv wird ein Skiurlaub im Sauerland durch das einmalig konkurrenzlos günstige Liftkartenangebot in der Region. Den Großraumskipass "Wintersport-Arena Card", zu dem neben den 3 genannten Skigebieten noch 4 weitere Ski-Destinationen gehören, kostet es für beispielsweise 7 Skitage nur 98.- EUR. "Somit kostet jeder Skitag nur 14.- EUR. Noch Fragen? So was ist in den Alpen nicht mehr möglich, da sind 3 Skitage meist teurer als eine Woche im Sauerland. Alle 3 Gebiete rund um den Kahlen Asten sind groß genug für zwei Tage auf Ski." weiß Tina zu berichten. Und die Liftanlagen sind im Sauerland absolut modern. In Winterberg stehen inzwischen 9 Sesselbahnen, die für eine schnelle Beförderung auf die umliegenden Berge sorgen. Die Skischulen, Kinderländer und Infrastruktur stehen in nichts großen Destinationen nach. Rund 180 Schneekanonen rund um den Kahlen Asten zaubern jedes Jahr ab Anfang Dezember eine perfekte Unterlage zum Skifahren, die meist bis Ende März reicht, wenn es Frau Holle im Sauerland wieder einmal nicht so reichlich meint. Die Abfahrten rund um den höchsten Berg NRWs sind zwar sicherlich nicht mit denen der Alpen zu vergleichen, aber bis 2 km Abfahrtsspaß, der es auch in sich haben kann, sind in jedem Fall möglich. "Das Sauerland ist ganz bestimmt nicht nur flach. Hänge wie das Kanonenrohr in Neuastenberg oder der FIS-Hang in Altastenberg oder die Abfahrt zu Quick"s-Skihütte in Winterberg sind absolute Leckerbissen, die man eigentlich gesehen haben sollte!" findet Tina.
Après-Ski und Einkehrschwung funktionieren rund um den Kahlen Asten genau wie in den Alpen. Reichlich Hütten und Après-Lokale sorgen für Spaß auch nach Liftschluss. Tina sagt dazu: "Die schönsten Hütten sind sicherlich die Hasenhütte in Altastenberg und Quicks-Skihütte in Winterberg! In Neuastenberg gibt es sogar Gogos in einer Hütte!" In den 3 Skigebieten kann aber auch die Nacht zum Tag gemacht werden. Flutlicht mehrmals die Woche gibt es in allen 3 Skigebieten. Das Nonplusultra, wahrscheinlich sogar europaweit, ist aber das Skiliftkarussell in Winterberg. Dort laufen unter Flutlicht 12 Liftanlagen und erschließen damit 17 beleuchtete Abfahrten. "Einfach sensationell, eine andere Liga! So etwas habe ich noch nirgendwo sonst erlebt. Dafür lohnt sich jeder Weg. Flutlichtskifahren der Extraklasse!" findet Tina.
In der Region stehen den Gästen rund 14.000 Gästebetten in allen Kategorien zur Verfügung. Darunter befindet sich auch das 3***-Superior-Hotel Wiesengrund, das in Hallenberg-Braunshausen liegt. Rund 20 min sind es von diesem Geheimtipp in die umliegenden Skigebiete. Der hoteleigene Skibus sorgt für den Transport ins und vom Skigebiet zurück.
Auch wenn die 3 Skigebiete heute noch eigenständig sind, könnte es sein, dass die 3 Areale in der Zukunft zusammenwachsen und damit ein neuer Superlativ geschaffen wird. Planungen zu diesem Thema gibt es längst in den Schubladen der Touristiker in der Region. Tina abschließend dazu: "Das wäre dann wohl das größte Skigebiet Deutschlands und würde 3 wunderschöne Skigebiete sinnvoll zusammenschließen."
Detaillierte Berichte zu Altastenberg, Neuastenberg und Winterberg gibt es auf http://www.IchWillSchnee.info .
Saueland Winterberg Altastenberg Neuastenberg Postwiese Skiliftkarussell Kaher Asten Skidorf schneesicher Winter Ruhrgebiet Tina IchWillSchnee kinky sexy miss sixty heels wiesengrund hotel hallenberg braushausen quick skihütte has

http://www.IchWillSchnee.info
Sun&Fun Snowcompany
Werinherstr. 94 81541 München

Pressekontakt
http://www.IchWillSchnee.info
Sun&Fun Snowcompany
Werinherstr. 94 81541 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Flühr
25.11.2011 | Christian Flühr
Mölltaler Gletscher: Top of Kärnten.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Mietwagen Florida
Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub
24.04.2024 | Destination Canada proudly [re]presented by The Destination Office
Uralte Kultur in junger Heimat: Nunavut feiert 25. Geburtstag
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 77
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.372.546