Pressemitteilung von Herbert Euler

Jubiläum: 75 Jahre Aer Lingus Irlands nationale Airline stellt Airbus A-320 in einer "Retro-Sonderlackierung" vor


Tourismus & Reisen

Dublin / Hannover, 30. März 2011. Aer Lingus, Irlands nationale Fluggesellschaft, feiert Ende Mai dieses Jahres ihr 75jähriges Firmenjubiläum und zählt somit zu den ältesten Airlines Europas. In den 75 Jahren wurden insgesamt über 190 Millionen Fluggäste befördert. Doch was wäre ein runder Geburtstag ohne ein besonderes Geschenk. Aer Lingus hat daher am vergangenen Wochenende an ihrem Heimatflughafen Dublin einen brandneuen Airbus A-320 in einer Retro-Sonderlackierung der Öffentlichkeit vorgestellt, er trägt die "Irish International"-Bemalung aus den 60er Jahren. "In den vergangen 75 Jahren hat sich Aer Lingus zur nationalen Fluggesellschaft Irlands entwickelt. Mit unserer Marke verbinden unsere Kunden weltweit die legendäre irische Freundlichkeit unseres Personals, unseren hohen Service- und Produktstandard, faire Preise und Innovation", sagte Christoph Müller in Dublin, der seit September 2009 als deutscher CEO die Airline führt. In den nächsten Wochen soll es aus Anlass des 75sten Geburtstags auf der Website aerlingus.com noch zahlreiche Ticketaktionen geben.

Im Gründungsjahr 1936 beförderte Aer Lingus auf den seinerzeit drei Routen genau 892 Passagiere. Die Flotte bestand aus einem 6-sitzigen De-Havilland 84 Dragon-Flugzeug. Es trug den legendären gälischen Namen "lolar" - was in etwa "Adler" heißt. Der Erstflug fand am 27. Mai 1936 statt und ging vom ehemaligen irischen Militärflugplatz Baldonnel in der Nähe von Dublin ins englische Bristol. Damals hatte das Unternehmen ganze zwölf Mitarbeiter! Heute - 75 Jahre später - fliegen pro Jahr mehr als neun Millionen Passagiere auf nahezu 100 Verbindungen mit Aer Lingus zu 75 Zielen in 22 Ländern - und mit einer Flotte von 44 Flugzeugen.

Während Aer Lingus im ersten Jahrzehnt nach Gründung nur Flüge nach Großbritannien durch-führte, wurde 1946 mit Paris das erste Ziel in Kontinentaleuropa aufgenommen. 1957 wurden die Verbindungen nach Frankfurt und Düsseldorf aufgenommen und ein Jahr später fand bereits der Erstanflug nach New York statt. Während bis dahin nur Turboprop-Flugzeuge zur Flotte gehörten, stieg Aer Lingus 1960 mit der Übernahme ihrer ersten Boeing-720 Flugzeuge in das Jet-Zeitalter ein. Bereits 1971 wurde die erste von später drei Boeing-747 übernommen.

Genau 25 Jahre war der "Jumbo" bei Aer Lingus im Einsatz; berühmtester Passagier war Papst Johannes Paul II, der 1979 mit einem Jumbo der Iren einen Sonderflug von Rom via Dublin nach USA unternommen hatte. Ende der achtziger Jahre kamen die ersten Boeing-737 Flugzeuge in die Flotte. Es folgte für die Langstrecke Mitte der neunziger Jahre der Airbus A-330. Seit 2005 betreibt Aer Lingus eine reine Airbus-Flotte von heute 44 Flugzeugen (A-320/321 und A 330). Kommerziell hatte Aer Lingus teils turbulente Jahre durchleben müssen. Seit 2006 ist die Airline allerdings an den Börsen in Dublin und London notiert. Heute gehören nur noch gut ein Viertel der Anteile an Aer Lingus dem irischen Staat. Dank eines vor zwei Jahren eingeleiteten Strategie-wechsels, der die Preiswürdigkeit eines Low Cost Carriers mit dem hohen Anspruch an Service sowie Produktqualität verbindet, ist Irlands nationale Airline seit 2010 wieder voll profitabel.

Fotos zum Retroflieger der Aer Lingus finden Sie auch unter: http://www.aerlingus.com/aboutus/aerlingusmedia/downloadableimages/


Aer Lingus feiert in diesem Jahr das 75jährige Firmenjubiläum. Mit einer Flotte von 44 modernen Airbus-Flugzeugen befördert die Airline auf 92 Strecken (75 Ziele in 22 Ländern) von und nach Großbritannien, Kontinentaleuropa und USA pro Jahr rund 9,4 Millionen Passagiere. Von Dublin werden Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg sowie Berlin und Stuttgart über 60mal in der Woche angeflogen. Einfache Tickets ab 45 Euro (inklusive Steuern und Gebühren) auf http://www.aerlingus.de oder telefonisch unter 0 18 05 - 13 32 09 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. für Mobilfunkteilnehmer).
75 Jahre Aer Lingus Airbus in Sonderlackierung

http://www.euler-kommunikation.de
eulerKOMMUNIKATION
Nordstrasse 55 30966 Hemmingen

Pressekontakt
http://www.euler-kommunikation.de
eulerKOMMUNIKATION
Nordstrasse 55 30966 Hemmingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herbert Euler
30.05.2016 | Herbert Euler
Aer Lingus feiert 80. Firmenjubiläum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.683