Pressemitteilung von Bartos Malkowski

Brilons Wälder brauchen Bäume: Unternehmer-Initiative setzt sich für weitere Aufforstung ein


Umwelt & Energie

Pflanz-Aktion des Kaminofen-Herstellers Drooff geht ins vierte Jahr - Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür

Brilon. - Uwe Drooff ist ein Vollblut-Unternehmer. Wenn es etwas zu tun gibt, krempelt er die Ärmel hoch. Und wenn Not am Mann ist, ergreift er die Initiative. So wie nach dem Jahrhundertorkan "Kyrill", der Anfang 2007 große Teile des Waldes seiner Heimatstadt Brilon zerstört hat. Insgesamt 25 Millionen Bäume, das entspricht dem Holzeinschlag von zehn Jahren, fielen dem Sturm zum Opfer - umgeknickt in einer einzigen Nacht.

Brilon, Deutschlands waldreichste Stadt, begann bereits im Frühjahr 2008 mit einer spektakulären Form der Wiederaufforstung, die bundesweit für Aufsehen sorgte und als "Briloner Bürgerwald" bekannt wurde: Auf einer Fläche von 10 Hektar wurden dort, gemeinsam von der Forstverwaltung und den Bürgern der Stadt und unter Mithilfe zahlreicher Urlauber und Kurgäste, 60.000 neue Bäume gepflanzt. So entstand ein Mischwald mit 30 Baumarten, der zukünftigen Stürmen besser standhalten kann als Monokulturen aus Nadelhölzern.

Diese Wiederaufforstung wurde von der Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG mit einer eigenen Baumpflanz-Aktion unterstützt. Auf einem benachbarten Waldgrundstück wurden weitere 10.000 Laubbäume gesetzt. Verbunden mit einem Versprechen an seine Kunden: Für jeden verkauften Kaminofen von Drooff wächst ein neuer Baum. Dabei konnten die Käufer per Postkarte bestimmen, ob in ihrem Namen ein Ahorn, eine Buche, Eiche, Esche, Kirsche oder Ulme gepflanzt wurde.

Wichtiger Beitrag zum "Internationalen Jahr der Wälder"

Das städtische Projekt wird fortgeführt. Doch nach wie vor liegen viele Hektar brach. Deshalb möchte auch Uwe Drooff seine private Baumpflanz-Aktion unter dem Motto "Brilons Wälder brauchen Bäume", die bereits ins vierte Jahr geht, fortsetzen. Der Unternehmer plant zunächst die Pflanzung von weiteren 5.000 Bäumen. Und er sucht weitere Mitstreiter.

"Jeder Bürger und jedes Unternehmen", so der Kaminofen-Hersteller mit dem grünen Daumen, "ist herzlich eingeladen, sich an unserer Aktion zu beteiligen. Jeder gepflanzte Baum kostet rund 5 Euro. Damit können wir direkt vor unserer Haustür einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und im "Internationalen Jahr der Wälder" der Vereinten Nationen auch in unserer Region ein Zeichen setzen."

Weitere Informationen auch im Internet unter http://www.drooff-kaminofen.de und http://www.waelder-brauchen-baeume.de.

http://www.drooff-kaminofen.de
Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Keffelker Straße 40 59929 Brilon

Pressekontakt
http://www.drooff-kaminofen.de
Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Keffelker Straße 40 59929 Brilon


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bartos Malkowski
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | RELOGA GmbH
RELOGA jetzt auch elektrisch unterwegs
15.04.2024 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM)
MITNETZ STROM forciert mit rund 426 Millionen Euro in 2024 Netzausbau und Digitalisierung
12.04.2024 | GS YUASA Battery Germany GmbH
GS Yuasas Lithium-Ionen-Technologie für japanische Großprojekte
12.04.2024 | T&O Unternehmensberatung GmbH
Schlank und grün in die Zukunft
12.04.2024 | MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
MITGAS bietet deutschlandweit den besten Service bei Online-Abschlüssen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 408.576
PM aufgerufen: 69.364.235