Pressemitteilung von Yvonne De Vroede

LED für Laternen: Texel führt "smarte Beleuchtung" ein


Umwelt & Energie

Nachhaltigkeit liegt in der "Natur der Insel": Durch ihre Abgeschiedenheit vom Festland haben die Bewohner der niederländischen Watteninsel Texel gelernt, auf natürliche Ressourcen zurückzugreifen. In diesem Rahmen wurde nun die gesamte öffentliche Beleuchtung mit solarbasierter LED-Technik ausgestattet.

Grüne Zukunft
Auch die Niederlande arbeiten daran, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Texel geht in Sachen Nachhaltigkeit immer gerne mit gutem Beispiel voran, so auch beim intelligenten Umgang mit Energie. Im Rahmen des Projektes 'Slim verlicht' (Smart beleuchtet) wurde seit Sommer letzten Jahres die gesamte öffentliche Beleuchtung auf der Insel erneuert und alle Laternenmasten mit nachhaltigen LED-Lampen ausgestattet. Texel ist damit die erste Kommune in den Niederlanden, die ihre komplette öffentliche Beleuchtung mit solchen energiesparenden Lampen betreibt.

Fast 70% Energieeinsparung
Die Verwendung von LED-Lampen sorgt dafür, dass im Vergleich zur alten Beleuchtungstechnik nur noch ein Drittel so viel Strom verbraucht wird. Dieser Strom wird zudem mit Solarzellen erzeugt, die in einem Solarenergiepark am Pontweg installiert sind. Zur neuen LED-Beleuchtung gehört auch eine intelligente Steuerung: In den Wohngebieten wird um ca. 23.00 Uhr die Lichtstärke halbiert und in der Nacht schaltet sich die Beleuchtung völlig ab.

Sternenklare Aussichten
Wenn man auf Texel in einer klaren Nacht nach draußen gehen, fällt es einem sofort auf: Die Sterne funkeln hier besonders hell. Die Sichtbarkeit des Sternenhimmels ist durch 'Lichtverschmutzung' auf der Erde nicht immer optimal. Auf Texel beschreitet man andere Wege, damit Besucher bei ihrem Aufenthalt auf der Insel garantiert noch mehr Sterne zählen können. Besonders gut eignet sich dafür die Sternwarte "De Jager" auf dem Gelände des Zentrums für Watt und Nordsee, Ecomare.

Beobachtungsabend
Ab September lädt die Sternwarte an drei bis vier Abenden pro Monat zum öffentlichen "Kijkavond" (Beobachtungsabend) ein. Bei klarem Wetter ist es dann möglich, unter Anleitung von sternkundigen Mitgliedern des Observatoriums verschiedene Sterne, Planeten und Sternennebel in Augenschein zu nehmen. Der Eintritt beträgt pro Person 2 EUR. Das Observatorium ist auch für Rollstuhlfahrer komplett zugänglich. Regelmäßig finden im Ausstellungssaal zudem Lesungen zu wechselnden Themen wie z.B. "Die Entstehung des Mondes" statt. Termine und Anmeldung unter http://www.oriontexel.nl.

Texelkalender 2017 (Auszug):

Wann?Was?Wo?
12. Aug.Hafenfest HavenVIStijn Hafen Oudeschild
25./26. Aug. Tropical Street Festival De Koog
25.-27. Aug. Texel Fly-In Texel International Airport
4. Sep. Schafzuchttag Texel Den Burg
8.-10. Sep. Schlemmerfest "Texel Culinair" De Koog
30.9./01.10. Drachenfest "Wind Festival Texel" Strand De Koog
13.-15. Okt. Texelblues Festival Den Burg
Mitte November Ankunft von Sinterklaas Hafen Oudeschild
17.-19. Nov. Kulturfest "Struun Texel" Den Burg
16. Dez. Weihnachtsmarkt Oosterend

Im Auftrag des VVV Texel (www.texel.net)

Bildquelle: @VVVTexel
Texel LED-Technik Nachhaltigkeit

http://www.texel.net
VVV Texel
Büro Emmalaan 66 1791 AV Den Burg Postbus 3

Pressekontakt
http://www.forvision.de
forvision
Lindenstrasse 14 50674 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Yvonne De Vroede
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Tipps zum Earth Day: Ressourcenschonung mit sammelstellensuche.de
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 408.951
PM aufgerufen: 69.367.151