Pressemitteilung von Norbert Suchanek

10 JAHRE URANIUM FILM FESTIVAL IN RIO


Umwelt & Energie

Rio de Janeiro / Berlin - Nächstes Jahr, vom 21. bis 31. Mai 2020, feiern wir den 10. Geburtstag des Internationalen Uranium Film Festivals in Rio de Janeiro. Dazu bringen wir die besten atomaren Filme und Filmemacher der vergangenen zehn Jahre zusammen mit neuen Produktionen nach Rio.

"Wir haben das Internationale Uranium Film Festival 2010, wenige Monate vor Fukushima gegründet, vor allem damit atomare Katastrophen wie Tschernobyl oder die Folgen der Atomangriffe und Atomtests nicht in Vergessenheit geraten", erinnert sich Festivaldirektor Norbert G. Suchanek. "Sehr überraschend war einer der ersten Filme, den wir erhalten und gezeigt haben, der außergewöhnliche Kurzfilm ATOMIC BOMBS ON THE PLANET EARTH von Peter Greenaway. Insgesamt haben wir in den vergangenen zehn Jahren rund 200 Dokumentar- und Spielfilme über die gesamte atomare Kette, vom Uranbergbau bis zum Endlager, von Hiroshima bis Fukushima gezeigt und die besten von ihnen prämiert.

ATOMKRAFT & KLIMAWANDEL?

Bereits mehr als 25 preisgekrönte Filmemacher und Produzenten aus 12 Ländern haben bereits zugesagt beim zehnjährigen Jubiläum des in der Welt einzigartigen atomaren Filmfests im Museum für Moderne Kunst von Rio dabei zu sein. Weiteres Highlight des 10. Uranium Film Festivals wird eine internationale Podiumsdiskussion zu einer der aktuell wichtigsten Fragen unserer Zeit sein: Ist Atomkraft eine Lösung gegen den Klimawandel? Können neue Kernkraftwerke die Globale Erwärmung bremsen?

Wie in den Jahren zuvor wird das Uranium Film Festival auch 2020 von Rio de Janeiro nach Berlin reisen und dort vom 15. bis 18. Oktober 2020 in Prenzlauer Berg stattfinden. Seien Sie mit dabei und helfen Sie dem Uranium Film Festival bei seinem zehnjährigen Jubiläum.

Egal ob man für oder gegen die Nutzung von Kernkraft oder Uran ist: Jeder sollte über die radioaktiven Risiken informiert sein. Radioaktive Risiken, der Atommüll und nukleare Katastrophen wie Three Mile Island, Tschernobyl oder Fukushima dürfen weder vergessen noch verharmlost werden. Auch dafür bitten wir um Ihre Unterstützung. Setzen Sie ein Zeichen und tragen Sie zum Festival bei. Und bitte weitersagen!

ATOMARE FILME UND FESTIVALSPONSOREN GESUCHT

Filmeinreichungen zum 10. Internationalen Uranium Film Festival sind noch bis zum 1. Januar 2020 möglich und willkommen. Das Festival lädt außerdem Medien- sowie sozial- und umweltbewusste Unternehmen als Festivalsponsoren ein.

Kontakt: info@uraniumfilmfestival.org
http://www.uraniumfilmfestival.org
ATOMKRAFT URAN KLIMAWANDEL FILMFESTIVAL BERLIN RIO DE JANEIRO FILMEMACHER ATOMENERGIE ENERGIE

https://uraniumfilmfestival.org/de
Uranium Film Festival
Rua Monte Alegre 356 20240 Rio de Janeiro

Pressekontakt
https://uraniumfilmfestival.org/de
Uranium Film Festival
Rua Monte Alegre 356 20240 Rio de Janeiro


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Norbert Suchanek
07.10.2020 | Norbert Suchanek
Weltpremiere: VOM SINN DES GANZEN
05.10.2020 | Norbert Suchanek
"Dieser Film gehört ins Kino!"
10.09.2020 | Norbert Suchanek
Ausstieg aus dem Ausstieg?
13.08.2020 | Norbert Suchanek
Atomkraft geht alle an!
05.08.2020 | Norbert Suchanek
Gegen das Vergessen!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | PEARL GmbH
Zum Earth Day am 22. April:
17.04.2024 | Argumento PR für Simply V
Ökobilanz zeigt: Mit Simply V ist Klimaschutz (m)essbar
17.04.2024 | Deutscher Fachverband Notlichtsysteme e.V.
Notstromversorgung: Verband DFN startet Initiative für mehr Fachkräfte
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 70
PM gesamt: 408.821
PM aufgerufen: 69.365.532