Pressemitteilung von Dr. Volker Schulz

Saubere Lösung: Rheingas setzt bei Flüssiggastanks auf Nanotechnologie


Umwelt & Energie

Brühl. - Rheingas, einer der führenden Anbieter für dezentrale Energieversorgung und nachhaltige Energienutzung, kooperiert im Bereich der Wartung und Pflege seiner Flüssiggastanks mit der auf Oberflächenveredelung spezialisierten Exuweg AG. Die Fachbetriebe des Franchise-Unternehmens mit Hauptsitz in Halle an der Saale sind dabei direkt vor Ort für die Wartung und Reinigung der Tanks des bundesweit vertretenen Energieversorgers aus Brühl verantwortlich. Dazu werden die bei Privat- und Gewerbekunden aufgestellten Behälter sukzessive mit einer speziellen Nanotechnik behandelt.

Die Nanotechnologie im Bereich der Oberflächenbehandlung übt in erster Linie eine Schutzfunktion aus. Klima- und Umwelteinflüsse sowie aggressive Luftschadstoffe und Feuchtigkeit können die Optik von Fassaden ebenso wie von Metallflächen im Außenbereich stark beeinträchtigen. Um solche Einflüsse zu unterbinden, kommt die von Exuweg entwickelte Nano-Veredelung zum Einsatz.

Die veredelten Flächen werden nicht nur dauerhaft geschützt, sondern lassen sich auch wesentlich einfacher und schneller reinigen. Sie erhalten dabei einen optisch neutralen Schutzfilm, wodurch ein Selbstreinigungseffekt eintritt und Wasser und Schmutz einfach abgestoßen werden. Auch Lösemittel, Säuren und Laugen können dem abriebfesten und mechanisch beständigen Material nichts anhaben.

Reinigungsaufwand sinkt nach der Nanoveredelung um bis zu 30 Prozent

Vor dem Auftragen der Schutzschicht werden die Tanks zunächst gründlich gereinigt. Eingesetzte Chemikalien werden dabei nicht der Umwelt zugeführt, sondern gefiltert und gesondert entsorgt. Nach der Veredelung sinkt der Reinigungsaufwand dann um bis zu 30 Prozent und die Tanks sehen sehr viel länger wie neu aus. Rheingas hatte sich vor der Vergabe des Reinigungsauftrages bei mehreren Probereinigungen und Testvorführungen von der Wirksamkeit des innovativen Verfahrens überzeugt.

Die Rheingas-Gruppe bietet ihren Kunden unterschiedliche Vertragsmodelle zur dezentralen Versorgung mit Flüssiggas an, die überall dort zum Einsatz kommt, wo ein Anschluss an die öffentliche Gasversorgung nicht oder noch nicht möglich ist. Flüssiggas gilt als besonders umweltfreundlich, verbrennt nahezu rückstandsfrei und darf deshalb sogar in Wasserschutzgebieten genutzt werden.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.rheingas.de.

http://www.rheingas.de
Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Fischenicher Str. 23 50321 Brühl

Pressekontakt
http://www.dr-schulz-bc.de
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Berrenrather Straße 190 50937 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Volker Schulz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | GS YUASA Battery Germany GmbH
Führungswechsel bei führendem Batteriehersteller
19.04.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Tag der Erde: Planet vs. Plastic
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.691