Pressemitteilung von Joachim Jumpertz

Kakapo.de informiert: Waldzustandsbericht 2011 - Buchen geht es schlechter als je zuvor


Umwelt & Energie

Die Buchenwälder sind nicht nur wegen ihrer Artenvielfalt, sondern auch als CO2-Speicher für das Klima von unschätzbarem Wert. Obwohl sie letztes Jahr noch von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden, geht es ihnen schlechter als je zuvor.

Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), sagt hierzu, dass dies in erschreckendem Maße zeige, wie wenig sich die Politik um die Naturschätze in Deutschland kümmere. Ministerin Aigner dürfe den Zustand der Wälder nicht weiter schönreden, sondern müsse endlich die Ursachen für die Schäden klar benennen und handeln. Die vom Ministerium positiv dargestellte verstärkte Fruchtbildung bei den Buchen, die zur verstärkten Kronenverlichtung führe, sei ein Alarmsignal. Die Häufigkeit dieser starken Fruchtbildung nehme in den letzten Jahren zu. Ursachen dafür seien der vermehrte Stress durch Wetterextreme und die hohe Belastung durch Ammoniak und Stickoxide aus Landwirtschaft und Verkehr.
Weiger sagt weiter: "Ministerin Aigner kann und muss in ihrer eigenen Verantwortung den Wäldern selbst helfen, indem sie endlich die industrielle Tierhaltung in Deutschland beendet, die für 80 Prozent der Ammoniakemissionen verantwortlich ist."

Der Waldzustandsbericht verdeutlicht, dass die Politik handeln und Schadstoffe aus Landwirtschaft und Verkehr reduzieren muss.

Kakapo.de Portal Waldzustandsbericht Buche Kronenverlichtung

http://www.kakapo.de
Kakapo.de
An Gut Boisdorf 1 52355 Düren

Pressekontakt
http://www.kakapo.de
Kakapo.de
An Gut Boisdorf 1 52355 Düren


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Joachim Jumpertz
31.01.2012 | Joachim Jumpertz
Untragbare Lebensmittelverschwendung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Priva Building Intelligence GmbH
Klima-Campus Lichtenau erhält Auszeichnung vom Wirtschaftsministerium
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.309.213