Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Weisad: Solarenergie effizienter nutzen


Umwelt & Energie

Reken. Japan hat gezeigt, der Solarenergie gehört die Zukunft. Doch neben neuen Investitionen in diese Technologie sind schon jetzt bis zu 28% Ertragssteigerung möglich, wenn die Anlagen regelmäßig gereinigt werden. Viele Solaranlagen werden nicht konsequent gewartet und gesäubert - zu Lasten des Geldbeutels der Betreiber und der Effizienz der Sonnenenergie.

"Gerade viele landwirtschaftliche Betriebe betreiben nebenbei Sonnenkollektoren", weiß Rainer Sadlo aus seiner Erfahrung. Aber auch Privathaushalte und Unternehmen möchten mit Solaranlagen zusätzliche Einnahmen erzielen und zugleich etwas für die Umwelt tun. Aber im Gegensatz zu anderen Investitionen werde oft bei der Wartung gespart. "Leider am falschen Ende", sagt der Solaranlagenreinigungsexperte. Am Ende werde das teurer, weil der Ertrag sinke.

Die Ursachen sind vielfältig, erklärt Sadlo, dessen Unternehmen Weisad ausschließlich auf die Reinigung von Solaranlagen im Münsterland und im Ruhrgebiet spezialisiert ist. Landwirtschaftliche und gewerbliche Abluft, der Straßen- und Bahnverkehr und die natürliche Verschmutzung durch Bäume, Gräser und Pollen trügen dazu bei, dass die Anlagen weniger Leistung brächten.

Es seien nicht immer die großen Maßnahmen entscheidend. Auch solch kleine Dinge, wie die regelmäßige Reinigung, seien wichtig, um der Sonnenenergie zum Erfolg zu verhelfen. Hier könne man sehen, dass Gewinnstreben, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz eben keine Gegensätze seien, sondern im Grunde zusammengehörten. Es sei sehr schade, wenn Ressourcen auf diesem Wege nicht genutzt würden und die Investoren in diese Zukunftstechnologie dadurch auch noch Nachteile hätten. Letztlich habe es keinen Sinn, über Milliardenprojekte zu diskutieren, wenn nicht einmal die bereits vorhandenen Potentiale vor Ort ausgeschöpft würden.

Rainer Sadlo ist Umweltschützer aus Leidenschaft. Deswegen hat er die Firma Weisad gegründet, die mit Reinstwasser und handwerklichem Können eine echte Expertise im Bereich der Solaranlagenreinigung hat. "Wir kombinieren Dachdeckerhandwerk, Reinigungswissen und technisches Know-how rund um die Anlagen", macht er deutlich. Sadlo hat jahrelang in arabischen Ländern als Technik-Ingenieur gearbeitet und kennt daher die Kraft der Sonne. "Diese Ressource sollten wir wirtschaftlich und vernünftig nutzen", so Sadlo abschließend.

Weitere Informationen über die Firma Weisad und zum Thema Solaranlagenreinigung finden Interessierte unter http://www.weisad.de.
Weisad Reken Solaranlagen Solaranlagenreinigung Solarenergie Sonnenkollektoren Solartechnik Energieeffizienz reinigen Schmutz

http://www.weisad.de
Weisad - Fachbetrieb für Solaranlagenreinigung
Mühlenweg 15 48734 Reken

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | RELOGA GmbH
RELOGA jetzt auch elektrisch unterwegs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 92
PM gesamt: 408.657
PM aufgerufen: 69.364.480