Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 32
  Pressemitteilungen gesamt: 279.237
  Pressemitteilungen gelesen: 35.788.544x
05.02.2013 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Jochen Gutzy¹ | Pressemitteilung löschen

Dr. Daniel J. Schellenberg neuer Direktor Business Development

München, 5. Februar 2013 - Die ADCURAM Group AG verstärkt ihr Führungsteam: Mit Dr. Daniel J. Schellenberg übernimmt ein international erfahrener Strategie- und Restrukturierungsexperte die neugeschaffene Position des Direktors Strategie & Business Development. Schellenberg, der über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und der Implementierung von Wertsteigerungsprogrammen sowie in der Turnaround- und Sanierungsberatung verfügt, wird die Tochterunternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Wachstums- und Wertsteigerungsstrategien sowie bei Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der operativen Leistung in den Kernbereichen unterstützen. Dazu gehören die Erschließung neuer Absatzmärkte und die Weiterentwicklung des Produktportfolios ebenso wie ergänzende Akquisitionen. In seiner neuen Funktion wird der promovierte Betriebswirt und Diplom-Kaufmann, der sich in seiner Doktorarbeit mit unternehmerischen Strategien in Restrukturierungsfällen befasst hat, eng mit den Geschäftsführern der Tochterunternehmen zusammenarbeiten. Nachdem ADCURAM durch die Auflage eines 150 Mio. EUR starken Fonds den Spielraum für Akquisitionen jüngst massiv erweitert hat, baut die Münchner Industriegruppe jetzt auch das Führungsteam entsprechend den ehrgeizigen Wachstumszielen aus.

Dr. Florian Meise, einer der vier Gesellschafter und Vorstände der ADCURAM Group AG, freut sich über den personellen Neuzugang: "Dr. Daniel J. Schellenberg ist die Idealbesetzung für die wichtige Position des Direktors Strategie & Business Development. Er bringt alles mit, was man für diese herausfordernde Aufgabe braucht - umfangreiche Erfahrung aus der Restrukturierung und der nachhaltigen Neuausrichtung mittelständischer Unternehmen. Er verfügt über internationale Erfahrung, die er bei Beratungsprojekten in Europa, USA und Asien gewonnen hat - den Kernmärkten unserer Tochterunternehmen. Und außerdem hat er zahlreiche Unternehmen aus dem Beteiligungsmarkt beraten und kennt damit jede Facette unseres Geschäftsmodells. Wir freuen uns, dass wir ihn für ADCURAM begeistern konnten."

Schellenberg lebte seit 2006 in New York, wo er zuletzt im New Yorker Büro von Alvarez & Marsal (A&M) beschäftigt war, einem der Pioniere im Turnaround-Management und heute einem der weltweit führenden Anbieter von Sanierungsberatung, Interims-Management sowie Programmen zur Ergebnissteigerung. Als Director baute Schellenberg dort den Bereich Private-Equity-Services mit auf und beriet Private-Equity-Investoren vor und nach der Akquisition von zumeist mittelständischen Unternehmen. Unter anderem war Schellenberg dort für die Unternehmensbewertung verantwortlich und verhalf Mandanten zur Börsenfähigkeit. Seine Projekte umfassten Commercial-Due-Diligence, 100-Day-Planning, Carve-outs bzw. Fusionen, Ergebnisverbesserungen sowie Exit Readiness. Er führte überdies zahlreiche Commercial-Due-Diligence-Prüfungen durch und begleitete mehrere Carve-outs bzw. Fusionen. Darüber hinaus gründete Schellenberg 2011 mit der Baked Better LLC sein eigenes Unternehmen. Es vertreibt glutenfreie Brotbackmischungen in Bioqualität.

Zuvor war der Strategiefachmann in leitender Position für mehrere führende Unter-nehmensberatungen tätig: darunter Roland Berger, Arthur D. Little sowie Droege & Comp. In seiner Beratungszeit war Schellenberg stets international tätig. Seine operative Expertise erwarb er unter anderem in den USA und Europa. Für seine Kunden entwickelte er zudem Markteintritts- sowie Wachstumsstrategien für Südamerika und Asien. Schellenberg, Sohn einer englischen Mutter, ist zweisprachig aufgewachsen (deutsch/englisch) und spricht neben Englisch auch Spanisch, Französisch sowie Portugiesisch.

Seiner neuen Aufgabe bei ADCURAM blickt Schellenberg mit Begeisterung entgegen: "Die Nähe zum operativen Geschäft reizt mich an der neuen Position besonders", so Dr. Daniel J. Schellenberg. "Ich habe nach einer Aufgabe gesucht, bei der ich meine Erfahrungen aus der Beratungspraxis bei einem möglichst breiten Spektrum an unternehmerischen Herausforderungen einbringen kann, wie man es typischerweise nur bei internationalen Konzernen findet, bei der ich zugleich aber auch die Ergebnisse meiner Arbeit direkt erleben kann. Der operative Ansatz von ADCURAM bietet dafür das optimale Umfeld. Die professionellen Strukturen bei ADCURAM sind beeindruckend."

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.adcuram.com
ADCURAM Group AG
Theatinerstraße 7 | Arco Palais 80333 München

Pressekontakt
http://www.maerzheusergutzy.com
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Maximilianstraße 13 80539 München

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de