Praxisleitfaden: Mehr Kunden durch Online-PR
02.09.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Mit zielgruppenrelevanten Inhalten neue Kunden gewinnen
Kundenkontakte werden heute nur noch selten von Finanzdienstleistern und Maklern an der Haustüre oder per Telefon geknüpft. Das Internet ist heute die zentrale "Kontaktbörse" für neue Kunden. Einer der Gründe dafür ist die Veränderung in der Einstellung vieler Kunden. Diese wollen sich vor dem Abschluss einer Versicherung ausführlich im Internet über das Versicherungsangebot und Vergleichsangebote informieren. Deshalb sollte für alle Finanzdienstleister und Makler die Grundregel greifen: Der Nutzwert aller Informationen sollte im Vordergrund stehen - die Akzeptanz der Kunden für reine Produktwerbung geht heute gegen Null.
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Expertenwissen weit verbreiten und mehr Kunden erreichen
Das Internet hat sich zur wichtigsten Informationsquelle entwickelt, sowohl für Konsumenten als auch für Finanzdienstleister, Makler und Versicherungen. Online-Medien sind die primäre Recherchequelle auf der Suche nach Informationen und Dienstleistern. Dies gilt natürlich auch für Versicherungen. Die Recherche startet meist mit einer Frage oder einer Problemstellung, z.B. "Welche Hausratversicherung hat den besten Service?", "Wie kann ich meine Kfz-Versicherung wechseln?" Welche Riester-Produkte bieten die beste Verzinsung?"
So informieren sich 96,9% der Deutschen online über neue Produkte. Wer im Internet gefunden werden will, muss deshalb vor allem in den Suchmaschinen präsent sein. Hier sind Finanzdienstleister und Makler gefordert, die richtigen Antworten zu präsentieren.
Mit Content-Medien und Online-PR zu neuen Kunden
Die Instrumente der Online-PR bieten Finanzdienstleistern und Maklern viele neue Möglichkeiten, erstellte Inhalte selbst zu veröffentlichen. Presseportale, Newsdienste und Social Media werden von Suchmaschinen gut indexiert. Daher eignen sich diese Portale besonders, um im Rahmen einer erfolgreichen Online-PR Strategie relevante Inhalte zu den Zielgruppen zu bringen.
Die zahlreichen Portale bieten eine Reihe von verschiedenen Online-PR Formaten, über die Finanzdienstleister und Makler ihre Inhalte präsentieren können. Online-Pressemitteilungen, Videos, Präsentationen und Social Media Posts unterstützen eine schnelle Verbreitung (= Reichweite) von Online-PR Inhalten. So können potentielle Kunden aus verschiedenen Medien auswählen und auf ihr bevorzugtes Format zurückgreifen.
Kostenloser Praxisleitfaden für Finanzdienstleister, Makler & Versicherungen
Online-PR ist keine Geheimwissenschaft. Der Leitfaden liefert eine Vielzahl von praktischen Tipps, wie Finanzdienstleister und Makler mit dem Instrument Online-PR erfolgreich neue Kunden gewinnen können. Der Leitfaden bietet zusätzlich übersichtliche Checklisten, die Finanzdienstleister Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Online-PR Strategie unterstützen.
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