Pressemitteilung von Susanne Schlagmann-Titze

20 Jahre Kompetenzzentrum Mineralwerkstoff Hennersdorf


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Aus bescheidenen Anfängen heraus machte sich Helmut Roßkopf im Jahre 1984 im hessischen Gnadenthal bei Limburg an der Lahn mit einer Schreinerei selbständig. Vier Jahre später traf er auf Martin Funck. Durch dessen Beteiligung am Unternehmen entstand zunächst die Roßkopf & Partner GmbH.

Im Mai 1991 wurde der Zweigbetrieb in Hennersdorf bei Chemnitz in Sachsen gegründet. Angefragt durch die Jesus-Bruderschaft, mit der beide Firmeninhaber eng verbunden sind, entschied man sich für diesen Standort, um in einer bis dahin strukturschwachen Region neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zunächst übersiedelte Helmut Roßkopf 1992 nach Hennersdorf. Martin Funck folgte 1994 als alles soweit vorbereitet war, dass er sich mit seiner Familie am neuen Firmenstandort ansiedeln konnte. Seitdem leitet Martin Funck die Geschicke in Hennersdorf.

Der Standort Hennersdorf wurde in den nächsten Jahren durch Investitionen in einen modernen Maschinenpark zum strategischen Firmenzentrum für die Verarbeitung von Mineralwerkstoff. Für die Region Mittelsachsen/Erzgebirge/Chemnitz bedeutete die Ansiedlung des Unternehmens die Schaffung von mehr als 100 Arbeitsplätzen.

Aber auch darüber hinaus engagiert sich die Rosskopf & Partner AG im lokalen Umfeld und ist umfassend in die Region integriert. Von Beginn an investierte das Unternehmen in die Wasserkraftanlage in Hennersdorf, so dass heute ein Großteil der benötigten Energie aus dem eigenen Kraftwerk kommt. Auch werden das Werk- und Studienzentrum, verschiedene Vereine und das Regenbogengymnasium in Augustusburg schon seit vielen Jahren unterstützt.

Heute ist die Rosskopf & Partner AG einer der größten europäischen Verarbeiter von
Premium-Oberflächenmaterialien wie Mineralwerkstoff, Quarzstein, Porzellankeramik und
Glaskeramik. Mit einer Exportquote von mehr als 50% und einer positiven Entwicklung ist die Rosskopf & Partner AG gut aufgestellt für die Zukunft und ein wichtiger Wirtschafts-faktor in Mittelsachsen.

Das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Standortes Hennersdorf wurde am Freitag, den 13.05.2011 gefeiert. Im Rahmen des Festaktes sprachen sowohl der Landrat des Landkreises Mittelsachsen, Herr Volker Uhlig, als auch die Bürgermeisterin der Stadt Augustusburg, Frau Evelyn Jugelt, vor den geladenen Gästen.

Am Samstag, den 14.05.2011, präsentierte sich die Rosskopf & Partner AG mit einem "Tag der Offenen Tür". Dort machte sich eine Vielzahl von interessierten Bürgern und Bürgerinnen ein Bild von der modernen Ausstattung und den kreativen Ideen des Unternehmens. Gleichzeitig fanden vor Ort zahlreiche Aktivitäten für die großen und kleinen Besucher statt.
Rosskopf Mineralwerkstoff Jubiläum Hennersdorf

http://www.rosskopf-partner.com
Rosskopf & Partner AG
Bahnhofstr. 16 09573 Augustusburg - Hennersdorf

Pressekontakt
http://www.titze-online.de
Unternehmensberatung Titze GmbH
Auf den Stöcken 16 41472 Neuss


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Susanne Schlagmann-Titze
26.10.2018 | Susanne Schlagmann-Titze
Der Markt für Außentüren und Innentüren in Deutschland
07.01.2015 | Susanne Schlagmann-Titze
Der Arbeitsplattenmarkt in Zentraleuropa bis 2020
23.06.2014 | Susanne Schlagmann-Titze
Der Badmöbelmarkt in Zentraleuropa bis 2020
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.369.308