Pressemitteilung von Matthias Struwe

Weltkulturerbe aus Barcelona zu Gast in Nürnberg: Castellers bauen Menschentürme bei Rödl & Partner


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Nürnberg, 26.05.2011: Nürnberg erlebt heute ein Weltkulturerbe hautnah: Katalonische Turm-bauer, sogenannte Castellers, bauen Menschentürme mit über zehn Metern Höhe und bis zu 6 Ebenen. Insgesamt 100 Vertreter der Castellers de Barcelona sind aus Spanien angereist und werden vor 1.000 Teilnehmern des Forum Going Global von Rödl & Partner ihre Traditionvorführen. Es ist das erste Mal, dass die Castellers in Bayern auftreten.

Rödl & Partner hat mit den Castellers de Barcelona eine exklusive Zusammenarbeit vereinbart, die am heutigen Tag offiziell besiegelt wird. Rödl & Partner wird zukünftig weltweit die Men-schentürme als Visualisierung der Unternehmenskultur nutzen. Denn die 200 Jahre alte Tradition der Castellers verkörpert Teamgeist, Vertrauen, Mut und Tradition - zentrale Werte der Unternehmenskultur von Rödl & Partner.

"Seit über 30 Jahren lautet unser Wertefundament, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und dass wir als Kanzlei aus eigener Kraft wachsen. Dies spiegelt sich in einzigartiger Weise in der Philosophie der Castellers wider", erklärt der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Rödl & Partner, Christian Rödl. "Wir freuen uns, dass wir mit den Menschentürmen ein lebendiges Bild dessen haben, was Rödl & Partner im Kern auszeichnet. Es ist Ehre und Ansporn für uns, die Tradition und die Werte der Castellers in die Welt zu tragen."

Die Castellers wurden im vergangenen Jahr von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturer-be ernannt. Das Errichten von Menschentürmen hat in Katalonien eine lange Tradition. Es ver-körpert eine Philosophie von Zusammenhalt, Mut und Gleichgewicht. Jede Casteller-Gruppe umfasst mehrere Generationen. Auch in Nürnberg werden zwei Familien dabei sein. Das jüngste Mitglied ist sechsJahre alt, das älteste über 60. Die Castellers de Barcelona, mit denen Rödl & Partner kooperiert, sind die älteste Gruppe mit über 2.000 Mitgliedern, die meist schon seit vielen Generationen dabei sind. Und das als rein privates Engagement. Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichsten Berufen: Lehrer, Angestellte, Bankdirektoren, Maler, Architekten, Krankenschwestern, aber auch Rödl-verwandte Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater und Richter. Sogar ein Arzt hat extra seine Praxis geschlossen, um heute mit dabei zu sein.

Wir freuen uns, heute erstmals in Bayern die große Tradition der Castellers zeigen zu können", betont der Präsident der Castellers de Barcelona, Toni Mañane. "Das Bauen von Castells ist für uns neben einem Wettstreit zwischen Dörfern und Städten vor allem eine Kollektivarbeit, bei der egal ist, wie alt man ist, welche Hautfarbe oder Geschlecht man hat. Der Bau von Menschentürmen ist eine integrierende und verbindende Aktivität unserer Gesellschaft mit Menschen verschiedener Kulturen, in der jeder seinen Platz finden kann. Alle verbindet dabei ein Ziel: Die höchsten Castells bauen. Um das zu schaffen, brauchen wir sowohl die Kinder, die die Castell-Etagen hochsteigen, als auch die Personen, die unten am Boden der Konstruktion Stabilität verleihen. Aus diesen Gründen wurden unsere Werte vor einem halben Jahr von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt."

Für die Entwicklung der Marke "Rödl & Partner" ist die Kooperation mit den Castellers de Bar-celona ein Meilenstein. Das Ziel war, für die zentralen Unternehmenswerte eine ausdruckskräftige und maßgeschneiderte Bildwelt zu finden. "Die Mitarbeiter von Rödl & Partner zeichnen Leidenschaft, Ausdauer, Motivation, Kreativität und Teamgeist aus. Dies leben wir täglich in unserer Arbeit. Und mit den Menschentürmen können nun alle unsere Werte sehen und erleben", betont der in der Geschäftsleitung für die Unternehmenskommunikation von Rödl & Partner verantwortliche Geschäftsführende Partner Martin Wambach.

Ihre Ansprechpartner:

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M., Rechtsanwalt, Steuerberater, Geschäftsführender Partner, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Tel.: +49 (9 11) 91 93-10 00, E-Mail: christian.roedl@roedl.de

Dipl.-Kfm. Martin Wambach, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Umweltgutachter
Geschäftsführender Partner
Tel.: +49 (2 21) 94 99 09-100, E-Mail: martin.wambach@roedl.com

Fotos zum Bau der Menschentürme

Fotos der Ansprechpartner sowie zum Bau der Menschentürme können Sie im Rödl & Partner Presse-Center im Internet unter http://www.roedl.de/pressecenter herunterladen.
Castellers Rödl & Partner Menschenturm

http://www.roedl.de
Rödl & Partner
Äußere Sulzbacher Str. 100 90491 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.eyecommunications.de
Eye Communications
Stühlingerstraße 24 79106 Freiburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Matthias Struwe
26.05.2011 | Matthias Struwe
Rödl & Partner verdoppelt Wachstum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | IVS Institut für Vermögensstrukturierung UG (haftungsbeschränkt)
Das Institut für Vermögensstrukturierung ist wieder da
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.569
PM aufgerufen: 69.364.214