Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 12
  Pressemitteilungen gesamt: 279.315
  Pressemitteilungen gelesen: 35.807.447x
30.05.2011 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Dr. Andrea Gränzdörffer¹ | Pressemitteilung löschen

Messe Düsseldorf gratuliert Kurt Schoop zum 90. Geburtstag:

Einer der wichtigsten Weichensteller des nationalen und internationalen Messewesens, Kurt Schoop, feiert am 1. Juni 2011 seinen 90. Geburtstag. Schoop war von 1967 bis 1984 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Er hat maßgeblich den Neubau des Düsseldorfer Messegeländes voran getrieben, das mit großem internationalen Echo 1971 eröffnet wurde. Sein streng marktorientiertes Denken und Handeln legte den Grundstein für das erfolgreiche Fachmessekonzept des Messplatzes Düsseldorf und ihre jetzige No.1 Position in der Veranstaltung von Investitionsgütermessen. Zugleich legte Schoop die Weichen für die zunehmende Internationalisierung der Unternehmensgruppe. 1984 gab Schoop die Führung in Düsseldorf ab und wechselte in den Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH: "Kurt Schoop hat uns und unsere Gesellschaft geprägt wie kaum ein anderer, besonders durch seine täglich gelebte These, dass Messen Treibhäuser für Optimismus seien. Er ist und bleibt der Geist unseres Hauses. Wir sind Schoop!" Besonders habe er, so Dornscheidt weiter, den Begriff der "Menschlichen Messe" nach Düsseldorf gebracht. Für ihn habe nie zur Disposition gestanden, dass die Kommunikation von Mensch zu Mensch auf Messen durch nichts zu ersetzen sei, auch nicht durch Social Media.

Nach seinem Austritt aus der Messe Düsseldorf und diversen Beratungsaufgaben wurde Schoop im Alter von 70 Jahren vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Kurt Biedenkopf, nach Leipzig berufen. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH gelang es ihm von 1990 bis 1991, marktorientiertes Denken zu etablieren, das heutige Messeprogramm zu implementieren und den Neubau des Leipziger Messegeländes voranzutreiben. Der architektonisch beachtliche Bau wurde 1996 eröffnet und zählt zu den modernsten Messe- und Kongresszentren weltweit. Heute ist Kurt Schoop Ehrenmitglied des Aufsichtsrates der Leipziger Messe GmbH.

Begonnen hatte der langjährige Vize-Präsident der Messeweltorganisation UFI, Paris, seine berufliche Laufbahn 1947 bei der EDEKA-Zentralorganisation in Hamburg. Dort wurde er als Werbeleiter auch der Begründer von Nahrungs- und Genussmittelmessen - den Vorläufern der heutigen ANUGA. 1954 wechselte er als Protokollchef in die Konzernleitung der Friedrich Krupp GmbH in Essen. 1964 wurde er bei Krupp Verkaufsdirektor Inland, 1966 Geschäftsführer der Friedrich Krupp Universalbau, bevor er 1967 zur Messe Düsseldorf kam - der damaligen Düsseldorfer Messegesellschaft mbH NOWEA.
Seine Verdienste um die deutsche und internationale Messewirtschaft wurden durch zahlreiche hochrangige Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem durch das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Verdienstorden NRW und Sachsen und die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig.

Bild:
Werner M. Dornscheidt (li.), Vorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH, mit Kurt Schoop und dessen Gattin, Liselotte Schoop.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.messe-duesseldorf.de
Messe Düsseldorf
Messeplatz 40474 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.messe-duesseldorf.de
Messe Düsseldorf
Messeplatz 40474 Düsseldorf

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de