Pressemitteilung von Beate Lorenzoni-Felber

VISHAY INTERTECHNOLOGY betrauert Verlust des Firmengründers Dr. Felix Zandman


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

MALVERN, PA/USA, 6. Juni 2011 - Vishay Intertechnology, Inc. ("Vishay") (NYSE: VSH) gibt in tiefer Trauer bekannt, dass Firmengründer und Executive Chairman of the Board, Chief Technical Officer und Chief Business Development Officer, Dr. Felix Zandman im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Dr. Zandman gründete Vishay in 1962 und fungierte bis 2004 als Chief Executive Officer, und von 1962 bis 1998 als President. Von Beginn an zeichnete er als Mitglied des Aufsichtsrats verantwortlich, und seit 1989 als Executive Chairman of the Board.
Im Einklang mit dem Nachfolgeplan des Aufsichtsrats kündigt Vishay heute zudem an, dass Marc Zandman die Position als Executive Chairman of the Board übernimmt. Zusätzlich wird Marc Zandman als Chief Business Development Officer fungieren. Der Sohn von Dr. Zandman ist seit 1984 bei Vishay beschäftigt und bekleidete zahlreiche Management-Positionen im Unternehmen, einschließlich Vice Chairman of the Board, Chief Administration Officer und President von Vishay Israel. Dr. Gerald Paul, seit 2005 als President und Chief Executive Officer von Vishay, und seit 1993 als Director verantwortlich, wird die Geschäfte von Vishay weiterhin als President und CEO und Aufsichtsratsmitglied führen. Zusätzlich wird er die Position des Chief Technical Officers übernehmen.

Unter der Führung von Dr. Zandman hat sich Vishay zum weltweit führenden Hersteller von diskreten Halbleitern und passiven elektronischen Bauteilen entwickelt, mit über 22.000 Mitarbeitern und Betriebsanlagen in Amerika, Asien, Europa und Israel und mit Vertriebsbüros auf der ganzen Welt. Heute kommen die Bauteile von Vishay in elektronischen Geräten und Ausrüstung in den Märkten Industrieautomatisierung, Computer, Automotive, Konsumelektronik, Telekommunikation, Militär, Luftfahrt, Stromversorgung und Medizin zum Einsatz. Zudem legten die patentierten Erfindungen von Herrn Dr. Zandman den Grundstein für die Vishay Precision Group, Inc. (NYSE: VPG), mit Geschäften im Bereich Messwesen und Folienwiderstände, bis zu ihrer erfolgreichen Ausgliederung in ein eigenständiges Unternehmen in 2010. Bei VPG bekleidet Marc Zandman die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden, und Ziv Shoshani, der Neffe von Dr. Felix und Mrs. Ruta Zandman, zeichnet als President und CEO verantwortlich.

Eliyahu Hurvitz, ein enger Freund von Dr. Zandman und Mitglied des Aufsichtsrats, erklärte im Namen des Aufsichtsrats von Vishay: "Wir alle sind zutiefst traurig über den Verlust unseres Firmengründers, Mentors und Freundes. Die Lebenserfahrung, Intelligenz und Kreativität von Dr. Zandman haben großen Einfluss auf Vishay, unsere Industrie und Israel ausgeübt, ebenso wie auf alle, die mit ihm zusammen arbeiteten. Sein Mut, Ausdauer und Einsatz sind eine Inspiration für uns alle. Wir werden seine unerschütterliche Hingabe, Passion und Energie weiterführen und Vishay unter der Führung von Marc Zandman und Dr. Gerald Paul sowie unserem weltweiten Management-Team weiter vorantreiben. Wir möchten seiner Familie unser tiefstes Beileid aussprechen. Wir werden Dr. Zandman sehr vermissen."

Marc Zandman ergänzt: "Im Namen von Vishay und der gesamten Zandman und Shoshani Familie möchte ich unseren Stolz auf die vielen Beiträge ausdrücken, die mein Vater für Vishay, diese Industrie und für Israel geleistet hat, und unseren Stolz auf das Erbe, das er uns hinterlässt. Die hohen Standards und Werte meines Vaters sind in der Firmenkultur von Vishay tief eingebettet und beeinflussen jede unserer Handlungen bei Vishay, weltweit und jeden Tag. Mein Vater diente dem Unternehmen bis zu Schluss. Mit Demut übernehme ich die Herausforderungen seiner Position als Aufsichtsratsvorsitzender. Ich werde seine Ideale sowohl in Geschäftsangelegenheiten als auch persönlichen Dingen weiterführen."

Dr. Gerald Paul: "Dr. Zandman bleibt unvergessen, sein Vermächtnis lebt in den Mitarbeitern von Vishay auf der ganzen Welt fort. Vishay wird die Vision, Strategie und Kultur von Dr. Zandman weiterführen, so wie wir unermüdlich daran arbeiten, um den Wert für unsere Gesellschafter zu steigern. Ich verpflichte mich persönlich, auf die Leistungen von Dr. Zandman aufzubauen und Vishay auf seinem weiteren Wachstum und seiner Weiterentwicklung voranzutreiben. In tiefer Trauer beklagen wir das Ableben von Dr. Zandman. Wir werden seinen Einsatz, Erfahrung und Freundschaft, die er mit Mitarbeitern von Vishay auf der gesamten Welt pflegte, sehr vermissen. Persönlich habe ich meinen Mentor und väterlichen Freund verloren. Unsere Gedanken und Gebete weilen bei der Zandman und Shoshani Familie."

Dr. Zandman wurde 1927 in der polnischen Stadt Grodno geboren. Im Oktober 1941 wurden er und seine Familie von den Nazis verhaftet und ins Grodno Ghetto gebracht. Dr. Zandmann überlebte den Holocaust indem er sich mit seinem Onkel Sender und anderen Personen 17 Monate lang unter den Dielenbrettern in einem Haus einer polnischen Familie versteckte. Während dieser Zeit lehrte ihm sein Onkel Trigonometrie und höhere Mathematik. Nach dem Krieg emigrierte Dr. Zandman in 1946 nach Frankreich, wo er ein Diplom in Maschinenbau und MS in Physik der Universität von Nancy und einen Doktortitel in Physik der Sorbonne Universität, Paris, erhielt.
Im Jahr 1956 wanderte Dr. Zandman nach Amerika aus und begann dort für Tatnall Measuring Systems in Philadelphia als Director of Basic Research zu arbeiten. Während dieser Zeit entwickelte er PhotoStress® Messinstrumente und revolutionäre Temperatur-resistente Widerstände, mit denen Hersteller einer breiten Auswahl an Präzisionsprodukten ihre Leistung steigern können. Als Tatnall den Vertrieb seiner Resistoren ablehnte, gründete Dr. Zandman mit finanzieller Unterstützung seines Onkels Alfred P. Slaner das Unternehmen Vishay. Der Name stammt von einem Dorf in Lithauen, wo Verwandte von Dr. Zandman während des Holocausts ums Leben kamen.

Dr. Zandman veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, drei Textbücher und eine Autobiografie ("Never the Last Journey") und hielt über 70 Patente. Er gewann viele Auszeichnungen einschließlich des "Best Strategic Investor Awards" der israelischen Herstellervereinigung (überreicht durch den Präsidenten von Israel); die Ehrenlegion, Frankreich (überreicht vom Präsidenten der Französischen Republik); den Verdienstorden für Forschung und Erfindung (Frankreich); Die "Franklin Institute Medal for Science" (USA); die Ehrenmedaille der Electronic Industries Alliance (überreicht auf einer Veranstaltung, an der der Präsident der USA teilnahm) und den "Lifetime Achievement Award" der National Electronic Distributors Association. Er trug den Ehrentitel Dr. Honoris Causa der Universität Beer Sheva (Israel) und des Israelischen Instituts für Technologie (Technion). Im Jahr 1994 wurde Dr. Zandman auch Angehöriger des Staates Israel.

Zu den Hinterbliebenen gehören seine Frau Ruta Zandman, seine Kinder Dr. Gisele Zandman Goddard und ihr Gatte Eli, Ariele Zandman Klausner und ihr Gatte Steven, sowie Marc Zandman und seine Frau Orit sowie neun Enkelkinder.
Vishay Felix Zandmann Firmengründer Trauer

http://www.vishay.com
Vishay Intertechnology, Inc.
63, Lancaster Ave 19355-2 Malvern, PA

Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Beate Lorenzoni-Felber
08.08.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi Umweltticker: Neue Verordnung 518/2014/EU
28.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi: Trends für den B2B-Commerce der Zukunft
21.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi-Umweltticker: REACh Anhang XIV & ECHA
10.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi-Umweltticker: Batterien als Luftfracht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 407.856
PM aufgerufen: 69.311.173