Pressemitteilung von Tim Loppe

Studie zu ökonomischer Nachhaltigkeit: NATURSTROM AG unter den Bestplatzierten


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Düsseldorf, 20.01.2015. Der Düsseldorfer Ökostrompionier NATURSTROM gehört unter Deutschlands Stromversorgern zu den Spitzenreitern in puncto wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Wirtschaftsprüfung (IWP) der Universität des Saarlandes hervor.

"Wir freuen uns, zu den wirtschaftlich nachhaltigsten Energieversorgern Deutschlands zu gehören", kommentiert Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG. "Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich NATURSTROM in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich behaupten konnte, wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist und seine Rechnungslegungsdaten über das übliche Maß hinaus ausführlich und transparent publiziert." In der Gesamtwertung der ökonomisch nachhaltigsten Unternehmen belegte der Düsseldorfer Ökostrom- und Biogasanbieter den zweiten Platz.

Im Rahmen ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler des Instituts für Wirtschaftsprüfung die wirtschaftliche Nachhaltigkeit von 18 Energieversorgern. Neben den fünf größten deutschen Marktteilnehmern wurden Anbieter ausgewählt, die im vergangenen Jahr besonders häufig in den Medien und auf Vergleichsportalen präsent waren. Die Bewertung der Energieversorger erfolgte nach speziellen Kriterien, die Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle zulassen. Hierzu zählten beispielsweise die Publikationspolitik des Unternehmens, das Kundenwachstum, die kurzfristige Liquidität und die Eigenkapitalquote. Auch die Belieferung aller Kunden mit Strom, der zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien stammt, wurde positiv bewertet.

Neben guten Platzierungen in allen Kategorien überzeugt NATURSTROM besonders durch einen ersten Rang bei der Eigenkapitalquote sowie durch eine Publikationspolitik, die von den Autoren der Studie als "positive Ausnahme" gelobt wird.

2013 führte das Institut für Wirtschaftsprüfung erstmals eine Studie zu ökonomischen Nachhaltigkeit von Energieversorgern durch und schloss damit eine Forschungslücke. Zuvor war es für Strom- und Gaskunden, Kapitalgeber und Arbeitnehmer nur sehr schwer möglich, sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage verschiedener Anbieter zu verschaffen. Vor allem die Sorge vor unseriösen Unternehmen führt Marktstudien zufolge dazu, dass viele Stromkunden von einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters absehen. So haben der Bundesnetzagentur zufolge bislang nur rund 20 Prozent der deutschen Haushalte die Möglichkeit genutzt, ihren Stromanbieter zu wechseln.
wirtschaftliche Nachhaltigkeit Ökostrom Institut für Wirtschaftsprüfung

http://www.naturstrom.de
NATURSTROM AG
Achenbachstraße 43 40237 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.naturstrom.de
NATURSTROM AG
Achenbachstraße 43 40237 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tim Loppe
22.06.2016 | Tim Loppe
MISEREOR setzt auf naturstrom
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 408.951
PM aufgerufen: 69.367.151