Pressemitteilung von Firmensprecher Michael

Weltweit modernste Fettfabrik steht jetzt in Mönchengladbach


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Im Rahmen des Zukunftsprojekts "Industrie 4.0" gelingt dem Mönchengladbacher Mittelständler Rhenus Lub das scheinbar Unmögliche - die Herstellung von Schmierfetten, die vor einer Generation noch als "Hexenwerk des Fettkochens" bezeichnet wurde, ins digitale Zeitalter zu überführen. Mit der Digitalisierung, das heißt der digitalen Vernetzung der Produktionsketten, vollbringt das Unternehmen einen Quantensprung in der Produktionstechnik und avanciert weltweit zum Vorreiter der digitalen Revolution in der Schmierstoffbranche.

Rund zwei Millionen Euro hat das inhabergeführte Familienunternehmen in den umfassenden Ausbau seiner hoch spezialisierten Fabrik in Mönchengladbach investiert. Wie sehr Rhenus Lub mit diesem Schritt Wettbewerbern voraus ist, schildert Inhaber Dr. Max Reiners: "Einer aktuellen Umfrage zufolge erkennt bislang nur etwa die Hälfte der Entscheider in der Industrie den konkreten Nutzen, den "Industrie 4.0" bietet und unterschätzt damit noch die Möglichkeiten, die sich für die Zukunft ergeben. Wir hingegen stellen nun Spezialschmierfette im weltweit modernsten Verfahren her - und ermöglichen unseren Kunden damit deutliche Wettbewerbsvorteile."

Toleranzen gehen gegen Null

Dank der digitalisierten Produktion nach den Maßstäben von Industrie 4.0 werden Präzision und Qualität bei Rhenus Lub neu definiert: Die Herstellung selbst komplexer Spezialschmierfette wird nochmals genauer - und vor allem wiederholbarer. "Mit unserer Investition spielen wir in einer neuen Liga", betont Dr. Reiners. "Die sinnvolle Nutzung von Daten und individuellen Algorithmen erlaubt uns, Wechselwirkungen der komplexen Produktion noch besser zu beherrschen, die Produktion genauer zu steuern."

Bessere Fette für jeden Fall

Endprodukte wie Spezialschmierfette für Autos, Maschinen, BluRay-Player, Uhren, Prothesen oder elektrische Zahnbürsten können nun absolut identisch produziert werden - Charge für Charge. Der Industrie - und damit in letzter Konsequenz auch dem Endverbraucher - bietet dies einen unschätzbaren Vorteil. Spezialschmierfette, deren Herstellung bislang eher auf Erfahrungswerten als wissenschaftlichen Maßstäben beruhte, werden nun bei Rhenus Lub mit der immer gleichen Genauigkeit und Qualität produziert wie Computerchips in einer Hightech-Fabrik; die Toleranzen tendieren gegen Null.

Hochgradig spezialisiert: Schmierfette - und sonst nichts

Vorausschauend hatte der Mittelständler bereits bei der Errichtung der Fettfabrik im Jahr 2005 die Produktionslinien mit elektronischen Sensoren, Rührwerken und Stellmotoren ausgerüstet. Diese liefern seitdem der Leitwarte kontinuierlich Daten über den Produktionsablauf. Mit der Digitalisierung geht Rhenus Lub nun den entscheidenden Schritt weiter und bündelt alle Daten aus Wareneingang, Lager und Produktion; das Programm ermöglicht eine übergreifende, sich in Teilen selbststeuernde Produktion.

Industrie 4.0 entlastet Mitarbeiter und schafft Wettbewerbsvorteile

Die Mitarbeiter von Rhenus Lub werden in der weltweit modernsten Fettfabrik entlastet. Ihre Aktivitäten können präziser bestimmt und genauer geplant werden. Damit entfallen Leerlauf und Wartezeiten. Zugleich werden Mitarbeiter vor Fehlern geschützt. Müssen beispielsweise Zusatzstoffe streng nach Rezeptur zugegeben werden, überwachen nun spezielle Programme, dass stets die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt in die Kochkessel gelangt.

"Die Digitalisierung bedeutet aber nicht, dass wir Arbeitsplätze abbauen - im Gegenteil", sagt Dr. Reiners. "In Deutschland und Europa existiert ein harter Verdrängungswettbewerb. Mit unserer Lösung im Sinne von Industrie 4.0 stehen wir an der Spitze der Schmierstofflieferanten und bleiben für namhafte Maschinen- und Autobauer, für die Bahnindustrie und für viele andere Industrien ein bevorzugter Partner. Kurz gesagt hilft uns die neue Investition, unsere Arbeitsplätze zu sichern."

Kontakt:
Michael Obst
Firmensprecher Rhenus Lub GmbH & Co KG
Lützowstr. 1 A
41061 Mönchengladbach
Germany
Phone +49 (0) 21 61 - 40 64 5-0
Fax +49 (0) 21 61 - 40 64 5-25
michael.obst@relations-co.de
http://www.rhenuslub.de
Digitalisierung Industrie 4.0 Modernisierung Prozessoptimierung Industrie Rhenus Lub Schmierfette

http://www.rhenuslub.de
Rhenus Lub GmbH & Co KG
Lützowstr. 1 A 41061 Mönchengladbach

Pressekontakt
http://www.relations-co.de
Relations & Co
Lützowstr. 1 A 41061 Mönchengladbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Firmensprecher Michael
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 407.850
PM aufgerufen: 69.310.515