Pressemitteilung von Dennis Wolfram

Handwerker-Consult e. V. hilft Existenzgründern


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Hannover. Im Haus der Wirtschaftsförderung, dem ehemaligen Continental-Verwaltungsgebäude an der Vahrenwalder Str. 7 gibt es seit kurzem ein Büro für Handwerker aus den verschiedensten Gewerken, die verständliche Beratung brauchen und denen schnell und unbürokratisch geholfen werden soll. Zum Team gehören Steuerberater, Rechtsanwälte, Buchhalter, Versicherungssachverständige, Marketing- und Personalberater. Nähere Erklärungen und schnelle Hilfe gibt es unter der Tel.-Nr. 0511 105 30 719. Die Liste der verschiedenen Beratungsdienstleistungen umfasst viele Punkte und ist unter der Homepage einsehbar: http://www.Handwerker-Consult.de

In einem aktuellen Fall ging es beispielsweise um die Anmeldung eines neuen Lehrlings aus einem evangelischen Kinderheim. Die Berater von Handwerker-Consult mussten zunächst einmal klären, wer überhaupt alles zuständig war: Die Betreuungsstelle, das Jugendamt, der ausbildende Handwerksbetrieb, die Handwerkskammer beziehungsweise Kreishandwerkerschaft, die Berufsschule, die Krankenkasse und weitere Sozialversicherungen, die Berufsgenossenschaft usw.

Der Vorsitzende des Vereins Handwerker-Consult e.V. kannte sich als langjähriger Ausbilder gut aus und setzte sich mit den entsprechenden Stellen trotz Schulferienzeit in Verbindung. Innerhalb weniger Stunden war der Anmelde-Marathon abgeschlossen und der junge Mann kann nun hochmotiviert seine Ausbildung zum KFZ-Lackierer aufnehmen.

In einem weiteren Fall wollte ein Existenzgründer und Handwerksmeister eine Werbeaktion für sein junges Unternehmen starten, hatte aber weder ein passendes Logo noch Visitenkarten. Innerhalb von drei Tagen erstellte das Werbe- und PR-Team für ihn ein komplettes Werbe-Grundsortiment - vom Logo, über die Beschriftung des Firmenfahrzeugs, das Briefpapier bis hin zur Betriebskleidung.

Der bislang spektakulärste Fall war die Unterstützung eines Dienstleistungs-Betriebes, der seinen Mitarbeitern hinsichtlich der betrieblichen Altersversorgung "freie Hand" lies. Hier stellten die Betriebsberater von Handwerker-Consult in Zusammenarbeit mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht fest, dass sämtliche Verträge des Unternehmens fehlerhaft waren. Ganz schnell musste hier eine Lösung gefunden werden. Durch die Unterstützung der Steuerberater, mit Rücksprache bei den Sozialversicherungsträgern und einem Rechtsanwalt konnte hier eine so genannte Versorgungsordnung für den Betrieb erstellt und die Beratung der Belegschaft korrekt durchgeführt werden.

In diesen und vielen weiteren Situationen unterstützt das Team vom Handwerker-Consult e.V. in Hannover neue und alte Handwerksbetriebe mit bis zu 249 Mitarbeitenden (KMU). Unter bestimmten Voraussetzungen können dafür auch Fördergelder beantragt werden. Die Berater von Handwerker-Consult sind telefonisch unter 0511 105 30 719 erreichbar oder per E-Mail unter frage@handwerker-consult.de
Handwerker-Consult Handwerk Beratung Hannover Dennis Wolfram Joachim von Hein Stefani Rauh www.jvhein.de

http://www.handwerker-consult.de
Handwerker Consult e. V.
Vahrenwalderstr. 7 30165 Hannover

Pressekontakt
http://www.jvein.de
Marketing- PR-Beratung
Fiedelerstr. 46 30519 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.307.784