Pressemitteilung von Nora Kerner

Wie man qualifizierte Finanzberatung erkennt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Stuttgart (news4germany) - Einseitige Beratung, risikobehaftete Produkte und immer mal wieder negative Meldungen über die Finanzbranche: Die Verbraucher sind verunsichert. Verbraucherschutzverbände fordern klare Marktregeln und eine Finanzberatung, die ausschließlich im Interesse der Verbraucher erfolgen muss, wie auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg forderte. Doch wie erkennt der Verbraucher eine qualifizierte Finanzberatung?

Entschließt der Verbraucher sich zu einem Beratungsgespräch sollte er einige Dinge berücksichtigen. Zunächst sollte er darauf achten, dass sein Finanzberater eine fundierte Fach- und Vertriebsausbildung, sowie die IHK-Sachkundeprüfung nachweisen kann. Denn eine fachliche Ausbildung befähigt den Berater, den Kunden richtig und in seinem Sinne über Chancen und Risiken aufzuklären. Zu Beginn eines Beratungsgespräches sollten die Wünsche und Ziele des Kunden genau erfragt und dokumentiert, sowie die Finanzsituation exakt durchleuchtet werden. Ein qualifizierter Berater ist hier nicht auf den "schnellen Abschluss" aus, sondern arbeitet im Interesse seines Kunden gerade in dieser Phase besonders sorgfältig.

Auf Grundlage der erhobenen Daten sollte der Berater dann ein exaktes Kundenprofil erstellen und in einem nächsten Schritt Optimierungsansätze für die persönliche Finanzsituation des Kunden vorschlagen. Letztlich wird er den Kunden entscheiden lassen, welche Optimierungsvorschläge umgesetzt werden. Ein qualifizierter Berater sollte durchaus auch in der Lage sein, seinem Kunden zu bestätigen, dass er in einigen Bereich bereits gut abgesichert ist. Er wird seinen Kunden nie zu einem Abschluss drängen sondern kundenorientiert handeln, den tatsächlichen Nutzen für den Kunden herausarbeiten und erläutern können.

Dass man hier auch heute mit gutem Beispiel vorangehen kann, hat AWD aus Hannover gezeigt. Als Finanzdienstleister hat AWD mehrere Auszeichnungen im Bereich Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Betreuungsqualität erhalten, unter anderem wurde er in diesem Jahr im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011" vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen ausgezeichnet. "Jeden Tag stellen AWD-Beraterinnen und AWD-Berater beim Kundengespräch unter Beweis, wie wichtig es ist, die Kundenwünsche exakt zu erfassen und durch gezielte Verbesserungsvorschläge die notwendigen Entscheidungshilfen für die Kunden entsprechend vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass die strikte Kundenorientierung der AWD-Beraterinnen und AWD-Berater nun auch die entsprechende Anerkennung im Markt findet, insbesondere durch die offiziellen Auszeichnungen und Bestbewertungen, die wir aktuell wieder dafür erhalten haben", erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH.

Um die Qualität in der Finanzberatung zu erkennen, muss man genau hinsehen. Qualifizierte Berater sind bereits durch den Beratungsablauf deutlich von den so genannten "schwarzen Schafen" zu unterscheiden. Ein qualifizierter Finanzberater wird die Kundenwünsche in den Vordergrund stellen und kundenorientiert umsetzen. Hier sollte der Verbraucher genau hinsehen und sich durch die Qualität und den Ablauf des Beratungsprozesses selbst ein Bild machen.
Thomas Bilitewski AWD Finanzberatung Finanzberater Finanzberaterin

http://www.news4germany.de
news4germany
Lerchenweg 14 53909 Zülpich

Pressekontakt
http://www.news4germany.de
news4germany
Lerchenweg 14 53909 Zülpich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nora Kerner
30.01.2013 | Nora Kerner
Die Finanzberatung wird weiblicher
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.823
PM aufgerufen: 69.365.606