Pressemitteilung von Nora Kerner

Die ganzheitliche Finanzberatung im Fokus des Kunden


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Köln / Kronberg (news4germany) - Eine Studie von TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International macht deutlich, wie wichtig eine qualitativ hochwertige Finanzberatung für Verbraucher ist. Demnach gab jeder Zweite an, dass er beim letzten Kauf eines Finanzproduktes die Dienste eines Finanzberaters oder einer Finanzberaterin in Anspruch genommen hat. Der Studie zufolge erwarten Verbraucher von einer kompetenten Finanzberatung neben Transparenz und Offenheit vor allem auch, dass die Beratung an ihre aktuelle Lebenssituation anknüpft.

An diesem Punkt setzt die ganzheitliche Finanzberatung an. Im Rahmen einer ganzheitlichen Finanzberatung analysiert der Berater zunächst die Lebenssituation des Kunden. Aufbauend auf diesem Wissen kann der Finanzberater dann einen umfassenden Finanz- und Vorsorgeplan erarbeiten, der den individuellen Bedarf des Kunden berücksichtigt. Bei der ganzheitlichen Finanzberatung steht also nicht der schnelle Verkauf einzelner Finanzprodukte im Vordergrund, sondern die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes, das exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist.

Das Ziel einer ganzheitlichen Beratung verfolgt zum Beispiel der Finanzdienstleister AWD aus Hannover. Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH: "Der ganzheitliche Beratungsansatz bei AWD sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt." Thomas Bilitewski weiter: "Die Persönliche Finanzstrategie von AWD zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind."

Mit einem ganzheitlichen Beratungskonzept können Finanzberater insbesondere auch junge Familien als Zielgruppe erreichen. Eine vom Marktforschungsinstitut Heute und Morgen durchgeführte Studie "Junge Familien" zeigt, dass Finanzberater, die als familienfreundlich wahrgenommen werden wollen, individuell an die jeweilige Lebenssituation anpassbare Produkte sowie eine familienzugewandte Beratung offerieren müssen. Genau diese Erwartung erfüllt die ganzheitliche Finanzberatung.

Eines zeigt die Fidelity-Studie auch deutlich: Wenn die Qualität der Finanzberatung stimmt, sind die Deutschen mehrheitlich dazu bereit, einen angemessen Preis für diese Dienstleistung zu zahlen. Mit dem ganzheitlichen Beratungskonzept bieten entsprechend qualifizierte Finanzberater ihren Kunden einen Mehrwert, durch den der Nutzen der Finanzberatung nochmals deutlich gesteigert wird.
Thomas Bilitewski AWD ganzheitliche Finanzberatung Finanzberatung Finanzberater Finanzberaterin

http://www.news4germany.de
news4germany
Lerchenweg 14 53909 Zülpich

Pressekontakt
http://www.news4germany.de
news4germany
Lerchenweg 14 53909 Zülpich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nora Kerner
30.01.2013 | Nora Kerner
Die Finanzberatung wird weiblicher
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 87
PM gesamt: 409.078
PM aufgerufen: 69.386.613